Autor Thema: Biotonne  (Gelesen 4907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Biotonne
« am: 19.09.18, 21:20 »
Hallo,

ab 1. April kommt in unserem Lkrs. die Biotonne für alle Haushalte.
Gleichzeitig wird die Restmülltonne getausch, und mit einem Chip versehen. Weil durch die Biotonne weniger Restmüll anfällt, kann man sich da eine kleinere Tonne nehmen...so steht´s im Infoblatt vom Landratsamt.

Wer hat schon eine Biotonne?
Wie kommt ihr damit klar?
Wie geht´s im Sommer wenn es recht heiß ist, bzw. im Winter wenn evtl. alles festfriert?

Ich selber werde mich davon befreien lassen.....drei Komposter und Hühner, da kann man sich das sparen.

Trotzdem würde mich das interessieren  ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Biotonne
« Antwort #1 am: 19.09.18, 21:33 »
DA ist Euer Landkreis aber spät dran.  Bei uns gibt es das schon jahrelang.
Wir haben (brauchen) keine Biotonne, Nachbar hat eine.  In den Sommermonaten wird jede Woche geleert.
Dass da was angefroren ist hab ich noch nicht gehört.
Unsere Mülltonne ist schon lange mit Code ausgestattet, da wird entsprechend abgerechnet.
12 Leerungen im Jahr sind im Grundpreis enthalten, jede weitere Leerung (kommt 14-tägig) kostet glaub ich 3 Euro.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biotonne
« Antwort #2 am: 19.09.18, 21:47 »
Hallo Geli,
so wird doch das ganze Müll wegwerfen im Wald noch mehr gefördert.Aber das will niemand auf den Ämtern wissen. Ausbaden kann´s dann wieder die Allgemeinheit.
Wenn du jetzt kostenlos eine Biotonne bekommst,nimm sie. Falls du später mal eine willst, musst du sie dir selber kaufen.
Das gibt´s bei uns schon lange. Ich hab keine, da bei uns ein Hächselplatz in der Nähe ist, wo man grössere Dinge bringen kann. Kleinere fliegen auf´n Acker,oder in Wengert u. werden dort kompostiert.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Biotonne
« Antwort #3 am: 19.09.18, 21:48 »
Bei uns im Landkreis gibt es schon jahrelang Biotonne und wir verweigerten sie standhaft immer.
Da dem Landkreis noch Menge Biomasse für seine Anlage fehlte, ermahnten sie immer wieder, eine zu nehmen, aber wir wollten keine.
Dann kam die Zeit,  dass SE ihren Biomüll nicht mehr bis zur Miste bringen konnten wegen Gehproblemen. Da nahmen wir uns eine und ich muss sagen, ich mag sie inzwischen total gerne und finde sie praktisch,  da sie halt näher dabei steht und ich sie auch mal mit in den Garten nehme und direkt befülle.  Früher ging und fuhr ich mit Schubkarren oft nach hinten zur Miste. Ich würde sie nicht mehr hergeben ! :D
Wir haben ein riesiges Gelände ums Haus und ich befülle sie immer wenn Leerung ist. Es ist genug Material da.  Leerung ist im Sommerhalbjahr wöchentlich,  im Winterhalbjahr zweiwöchentlich.

Bei uns empfehlen sie,  bei Frostgefahr alte Zeitungen zerknüllt unten reinzutun, damit es nicht anfriert.  Das klappt halbwegs gut.
Im Sommer hat es schon Mückle und Würmle,  aber ich putze die Tonne dann eben immer wieder aus, am bequemsten mit Hochdruckreiniger.   Da ich nicht so pingelig bin und wenig Zeit habe,  mache ich das aber nicht jedesmal...

Margret

Ergänzung:

Bei Frost soll man die Tonne ein, zwie Tage vor Leerung in eine Garage o.ä. stellen, eben frostfrei, bis kurz vor Leerung,  dann geht das leichter raus. Wir machten es so und es konnte dadurch immer geleert werden.

Wie Luna schreibt,  mag ich besonders,  dass ich auch mal einen abgeknickten kl. Ast  oder sehr verholzte Stauden reintun kann,  die ich vorher nicht auf die Miste tun konnte und irgendwo sammelte für den Reisighäckselplatz.  Das kann alles sofort rein !
« Letzte Änderung: 21.09.18, 06:23 von Margret »

Offline Maria K

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biotonne
« Antwort #4 am: 20.09.18, 06:50 »
Hallo Geli.
bei uns kommt die Biotonne zum 1. Januar 2019.
Danach ist die Hausmüllleerung 14tätig.
Wir brauchen keine Biotonne -mein Bioabfall wandert
in die eigene Biogasanlage. Wir haben nur einen kleinen
Mülleimer, da muß ich mal schauen, wie ich vierzehntägig hinkomme.
Bei uns ist es so wie bei Marianne, die Leerungen werden
gescannt und so abgerechnet.
Die Papiertonne, die ich seit zwei Jahren habe, find ich genial.
Im Sommer muß ich nie heizen-da ist die eine tolle Lösung....
LG Maria
Gib deinem Leben die Hand
und lass dich überraschen,
welche Wege es mit dir geht

LG  Maria

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biotonne
« Antwort #5 am: 20.09.18, 07:06 »
Wir haben auch keine Biotonne, obwohl im Landkreis schon seit Jahren verfügbar.
Habe Kompost, wo ich das drauftu, was kein Vieh hier fressen mag(Schweine , Rinder und Hühner mögen ja so allerhand ;))
Unser Restmüll wird monatlich abgeholt- meist reicht uns das gut von der Kapazität her.
Und Papiertonne haben wir auch- aber nen Container und der wird alle 4 Wochen geleert und ist oft übervoll- ich frag mich oft, wie wir das denn vor der Tonne mit dem Altpapier gemacht haben ::)

Offline Maria K

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biotonne
« Antwort #6 am: 20.09.18, 07:17 »
Hallo Perle,
die Papiertonne ist ein großer blauer Container-
Leerung alle vier Wochen-so wie bei euch auch.
Ich find ihn genial.
Maria
Gib deinem Leben die Hand
und lass dich überraschen,
welche Wege es mit dir geht

LG  Maria

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Biotonne
« Antwort #7 am: 20.09.18, 08:43 »
Sag mal Maria, gibt es das bei Euch erst seit 2 Jahren?
Hab überlegt, das ist bei uns seit 30 Jahren.  Ich hab auch 2. Tonne, war kostenlos, seit letzten Jahr kostet das zusätzlich wegen mangelnder Erträge für den Landkreis.  Aber ich nutz die 2. Tonne weiterhin, einfach als wegbringen müssen. Wir haben viele Papiersäcke oder Verpackung der Wickelfolien.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Biotonne
« Antwort #8 am: 20.09.18, 09:24 »
Die Biotonne hat ja den Vorteil, dass man nicht so drauf schauen muss, was beim Grünzeug alles dabei ist. Dort schadet auch samentragendes Kraut oder die hier weit verbreitete Ackerwinde nichts. Darum haben wir  - ich weiß nicht mehr vor wie viel Jahren - trotz Kompost eine grüne Tonne bestellt. Dabei ist uns dann bewusst geworden, alle Möglichkeiten, wo wir diese Tonne und auch die anderen Mülleimer aufstellen können, sind Sonnenplätze. Wähend des Sommers nicht so toll, das kann schon mal riechen.

Damals lebte aber auch meine SM noch, die immer ihre sämtlichen REste der gekochten Speisen in der grünen Tonne entsorgt hat. Wiederholte Gespräche halfen gar nichts. Das hat die Situation noch verschärft. Im Sommer waren immer Heerscharen von Maden in der Tonne, die mir beim Öffnen des Deckels in zusammenhängenden Klumpen entgegenfielen. Hier wird die Tonne alle 2 Wochen geleert. Da kann sich was entwickeln  :-X Irgendwann hat mich das total genervt und wir haben die Tonne wieder abgeschafft.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Maria K

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Biotonne
« Antwort #9 am: 20.09.18, 18:30 »
Sag mal Maria, gibt es das bei Euch erst seit 2 Jahren?
Hab überlegt, das ist bei uns seit 30 Jahren.  Ich hab auch 2. Tonne, war kostenlos, seit letzten Jahr kostet das zusätzlich wegen mangelnder Erträge für den Landkreis.  Aber ich nutz die 2. Tonne weiterhin, einfach als wegbringen müssen. Wir haben viele Papiersäcke oder Verpackung der Wickelfolien.

Hallo  Marianne,
die blaue Tonne gibt's schon länger bei uns im Landkreis, schätze seit fünf Jahren,
die Feuerwehr sammelt auch Papier...aber so ists eigentlich sehr bequem.
Gib deinem Leben die Hand
und lass dich überraschen,
welche Wege es mit dir geht

LG  Maria

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Biotonne
« Antwort #10 am: 21.09.18, 06:24 »
...habe meinen Beitrag vom 19.9. noch kurz ergänzt, s.o.

Margret

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Biotonne
« Antwort #11 am: 24.09.18, 21:05 »
Gleichzeitig wird die Restmülltonne getausch, und mit einem Chip versehen.

Auf das warte ich ja schon lange. Noch ist unsere Restmülltonne ohne Chip und unser Grundstück grenzt an 2 Straßen an denen zwar am gleichen Tag aber zeitlich sehr versetzt geleert wird...………….

Mucki

  • Gast
Re: Biotonne
« Antwort #12 am: 25.09.18, 06:50 »
Wie ist des eigendlich beim Kompost sind da keine Maden, oder Ratten , wir haben keinen, wir haben ja Güllegrube.
Aber wen wir unser neues Haus vertig haben ist die Frage Tonne oder Kompost
LG Mucki