Haushalt... > Ernährung von A - Z

Woher beziehen Hersteller ihre Zutaten

<< < (3/5) > >>

LuckyLucy:
gschmeiderlin, Du hast wirklich Recht mit Deinem letzten Satz, aber ich fürchte, die Doofen, die sich um nichts scheren, vermehren sich schneller als die Achtsamen.

Ich hatte neulich in einem Seminar über Wirtschaftlichkeit in der Schafhaltung eine Präsentation gesehen, wonach 200 km LKW-Strecke genauso teuer sind wie ein Frachtschiff von China.

Und wenn ich mir in Hamburg im Hafen die Containerschiffe anschaue, dann denke ich schon lange, dass das, was dort angelandet wird für die beliebten Aktionen der Discounter und des Kaffeehändlers, von vornherein hübscher und praktischer Müll ist. Da schließt sich der Kreis zu der anderen aktuellen Box.

mary:
@Eva,
ob der "Verbraucher" sich seiner Macht bewusst ist?
Die Geschäfte arbeiten mit allen psycholgischen Tricks, um ihre Waren an die Frau oder Mann zu bringen, das braucht schon ein gestandenes Hinstehen.
Das Wesentliche beim bewussten Einkauf für mich ist, ich leide dabei ja keinen Mangel, sondern es hilft mir.
Verantworten muss es jeder für sich selbst- dadurch, dass alles so auf billig gemacht wird, schwindet die Wertschätzung.

gundi:
Ich bin auch ein sehr kritischer "Verbraucher", aber wenn ich beim einkaufen so beobachte was in den Einkaufswägen landet, so habe ich meine Zweifel ob wir einzelnen was erreichen können :-\

eva, bei zotter war ich auch schon ;)

gschmeidlerin:
Ihr habt schon auch alle recht, nur darf man den Konsumenten nicht aus der Verantwortung nehmen und jeder ist selbst für sich verantwortlich!

@Gundi: Der Zotter ist super gell? Ich hatte dort ein ganz lustiges Erlebnis. Wir sind hingekommen, der Kleine ist noch im Auto geschlafen. Mein Mann blieb bei ihm im Auto und versuchte ihn sanft zu wecken während ich mich schon mal nach Karten umschaute. Ich geh in den Empfangsbereich und schau mich suchend um, da seh ich den Chef persönlich stehen. Der schaut mich an, kommt auf mich zu und schüttelt mir die Hand und begrüßt mich auf freundlichste. Ich total perplex ob der Begrüßung, da fragt er mich, ob ich eh von der "Lebensart" (Zeitschrift) bin. Ich darauf: Ich les zwar die Lebensart aber ich bin heute privat da. Da haben wir beide herzlich gelacht, er hat sich entschuldigt und mir einen schönen Tag gewünscht. Hinter mir sind dann die Journalisten gekommen - so hab ich den Zotter persönlich kennengelernt, er ist wirklich ein sehr sympathischer Mensch!

LG Eva

gini:
Als Konsument wird es uns halt auch nicht ganz einfach gemacht.
Fuzikleine Zutatenlisten, die man ohne Lupe fast nicht entziffern kann. Und eine Menge Gütesiegel, bei denen auch ich manchmal ratlos bin, obwohl ich von mir glaube, gut informiert zu sein. ???

Am besten wäre es ohnehin, möglicht unverarbeitete Lebensmittel zu kaufen.

Übrigens habe ich eine Gegendarstellung zu "Dumm wie Brot", "Weizenwampe", "Milchlüge" und ähnlichen, gesucht. Ganz schön schwer! Aber ich bin fündig geworden.
"Aber bitte mit Butter" von Katarina Schickling hab ich gerade zu lesen angefangen.
[urlhttps://www.herder.de/leben-shop/aber-bitte-mit-butter-klappenbroschur/c-28/p-6433/][/url]
Wie man mit vermeintlich seriösen Studien sich eine Wahrheit zurechtbiegen kann, ist wirklich famos. >:(

Jaa, und zum Zotter muss ich auch wieder, wenn wir in die Gegend komme. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln