Autor Thema: Autoversicherung wechseln  (Gelesen 8971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klaraTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Autoversicherung wechseln
« am: 24.11.15, 20:21 »
Hallo Ihr,
überprüft ihr eure KFZ-Versicherung irgendwann im laufe der Jahre?Schaut ihr wo ihr die Versicherung am günstigsten bekommt?
Mich ärgert, dass die Versicherung jedes Jahr auf schlägt.Überall im Radio kommt gerade, dass man zu einem günstigeren Versicherer wechsen soll. Ich hab jetzt mal bei Verifox geschaut u. dort eine andere gefunden, die fast 160€ günstiger ist.  Da ich aber keine Erfahrung mit dem wechseln über´s Internet hab, wollte ich euch mal danach fragen.Auf was muss ich achten?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Autoversicherung wechseln
« Antwort #1 am: 24.11.15, 21:09 »
Hallo Klara

wir sind bei einen Maklerbüro, den habe ich gefragt wie oft die, die einzelnen Mandanten  nach den günstigen Versicherungen abgleicht da meinte er bei den Großen Betrieben jedes Jahr.

Aber sie verhandeln Jährlich mit jeder Versicherung nach den Günstigen Angebote.

Fahren damit gut. einmal im Jahr kommt der Außendienst Mitarbeiter ins Haus.
Bei uns sind es nur ein € Beträge die nach oben gehen.
wenn du möchtes kann ich die die Adresse geben

Wo ich aber wahrscheinlich mehr einsparen würde ist bei dem Strom,

da traue ich mich aber nicht Tran denn wir haben ja unsere Dächer vermietet da ist jetzt schon immer ein durch einander, wüste nicht wie es danach aus schauen würde.
Agrele

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Autoversicherung wechseln
« Antwort #2 am: 24.11.15, 21:36 »
Hallo Klara,
man kann bei der Kfz-Versicherung schon Geld sparen. Wichtig ist, dass man verschiedene Vergleichsportals nutzt, da nicht jedes alle Versicherungen überprüft. Und man soll auf jeden Fall die Leistungen, die man im alten Vertrag hat, auch prüfen. Es nützt nichts, wenn der neue Vertrag einiges günstiger ist, man aber dafür auch bestimmte Leistungen im Schadensfall nicht mehr hat. Weiterhin muss der Versicherungsvertreter zuverlässig sein. Meines Wissens nach bekommen die Vertreter für Kfz-Versicherungen nicht viel Provision und das verleitet zum Schlampern. Oft bleiben die Anträge dann liegen, werden nicht an die Gesellschaft zur Prüfung zeitnah geschickt und schwupps, im neuen Jahr ist man dann ohne Haftpflichtversicherung unterwegs. "Nette" kostenpflichtige Briefe der Zulassungsbehörde bringen diesen Mangel an den Tag.
Aber ein Vergleich lohnt auf jeden Fall. lohnenswert ist es auch, wenn man mit der bestehenden Versicherung verhandelt. Die behalten ja ihre Kunden doch gerne und es lohnt, nach aktuellen Preisen bzw. Umstellung auf günstigere Tarife nachzufragen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Autoversicherung wechseln
« Antwort #3 am: 24.11.15, 22:07 »
Hallo
ich habe immer im November verglichen und wir haben oft schon einiges gespart. Ganz früher hatten wir alle Versicherungen bei einer Gesellschaft abgeschlossen, das war sehr ungünstig.
Ich lasse auch bei mehreren Portalen vergleichen und entscheide dann wohin wir wechseln. Da sitz ich bei 4 Autos manchmal schon einen Tag dran. In diesem Jahr schaffe ich es nicht, so bleibt mal ein Jahr alles beim Alten.

LG Gina

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Autoversicherung wechseln
« Antwort #4 am: 24.11.15, 22:15 »
Hallo Klara,

wir sind auch schon Ewigkeiten bei ein und derselben Versicherung. Manchmal denke ich auch, man müsste sich mal anderweitig erkundigen. Vor der Neuanmeldung unseres letzten Neuen habe ich auch bei Verivox geguckt, da waren die Preisunterschiede nicht so groß, als das sich eine andere Versicherung gelohnt hätte. Denn bei unserem Versicherungsmenschen ruf ich an und er macht, egal ob KFZ oder sonstige Vers. Solange das alles problemlos und unkompliziert geht sind es uns die paar Euros mehr wert und  wechseln wir nicht.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline klaraTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Autoversicherung wechseln
« Antwort #5 am: 24.11.15, 22:38 »
Hallo Agrele,
bei dem Strom kann ich dir nur positives berichten. Da hab ich über Verifox gewechselt. Wenn die Dächer vermietet sind, dann hast du doch mit dem Ertrag garnichts zu tun, oder?
Dann nehm doch deinen Stromvertrag von Haus,Stall u. gib das mal bei Verifox ein. Es bleibt keine Steckdose ohne Strom, sollte es nicht klappen ;).Der örtliche Stromversorger ist verpflichtet zu überbrücken.Aber normalerweise klappt das schon.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Autoversicherung wechseln
« Antwort #6 am: 25.11.15, 07:45 »
Beim Versicherungswechsel für die Fahrzeuge am besten daheim in der Umgebung Angebote machen lassen, damit im Schadenfall auch jemand Ansprechpartner ist.

Nicht jeder hat den Nerv, sich mit einer richtigen Direktversicherung nur über Telefon auseinander zu setzen.

Fahrer der Fahrzeuge und die jährliche Kilometerleistung ehrlich angeben. Besonders wichtig sind auch die jungen Fahrer und/oder Führerschein mit 17 Jahren.

Grosse Unterschiede gibt es oft in der Rückstufung von Schadenfreiheitsklassen, wenn man einen Unfall gehabt hat. Das steht aber so in keinem Vergleich drin, da ist die persönliche Auskunft eines guten Vertreters gefragt.

HUK, DEVK und einige andere haben sehr gute Rechner im Internet, ein bisschen Zeit braucht man dafür, die letzte oder aktuelle Rechnung und den Fahrzeugschein, wegen Hersteller und Typnummer vom Fahrzeug, sowie ein paar anderen Daten, die abgefragt werden.

Viele Versicherungen schicken die Rechnungen für das nächste Jahr erst später raus und darum hat man ab Erhalt der Rechnung immer noch Zeit zum kündigen, wenn der Beitrag teurer geworden ist, sonst nicht !!!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Autoversicherung wechseln
« Antwort #7 am: 25.11.15, 08:21 »
Hallo,
ganz ehrlich finde ich die Strategie der Versicherungen schon etwas mehr wie sehr daneben.
Früher wurde man überall dafür belohnt, wenn man länger bei einer Versicherung Kunde war.
Inzwischen läuft es so, dass man nur die Neukunden ködern möchte. Altkunden bleiben auf der Strecke: "Selber Schuld wenn sie nicht wechseln!"
Trotzdem gut und danke wie Erika das aufgezeigt hat was man zu beachten hat.
Liebe Grüße
Martina

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Autoversicherung wechseln
« Antwort #8 am: 25.11.15, 10:02 »
Eigentlich bin ich sauer auf unsere "alte" Versicherung (bei der wir seit über 30 Jahren Kunde waren und noch immer mit anderen Produkten sind) Nach zwei kleinen Versicherungsfällen innerhalb von 4 Jahren kam die Kündigung.
Stimmt schon; Treue wird nicht mehr belohnt.
Bei uns hat das auch der Makler in die Hand genommen und ähnlich Konditionen gefunden. Mir ist das Selbervergleichen fast zu stressig. Besonders schwierig war es, die Autos unserer Kinder versichern zu lassen. Viele Versicherungen nehmen Fahranfänger gar nicht oder wollen unbedingt irgend ein anderes Produkt dazu verkaufen.
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Autoversicherung wechseln
« Antwort #9 am: 25.11.15, 19:55 »
Das ist ein heikles, leidiges Thema.

Letztes Jahr ist mir auch mal wieder der sog. Kragen geplatzt. Wir haben 3 PKW und 1 Traktor in Flotte versichert, schon viele Jahre bei dem großen Konzern A.....z. Die Beiträge steigen regelmäßig, ist normal, doch letztes Jahr hatte es eine Erhöhung um 20% für den einen PKW gegeben, die Erhöhung bei den übrigen Fahrzeugen war tolerabel. Daraufhin habe ich Angebot bei anderem Versicherer (Agentur) eingeholt und vorsichtshalber die alte Versicherung (gesamte Flotte) gekündigt. Jedoch konnte/wollte der Vertreter der Agentur nicht wirklich unter dem Preis der alten Versicherung bleiben (vielleicht wäre ich ihm als Kundin auch zu kritisch gewesen) und so habe ich die Kündigung nochmal rückgängig gemacht. Auf die heurige Erhöhung bin ich schon gespannt. So ganz ad acta habe ich einen Wechsel noch nicht gelegt. Auch deshalb, weil wir aktuell bei einem PKW einen Totalschaden haben und der jetztige Versicherer keine unabhängigen Sachverständigen schickt, sie arbeiten für die Versicherung und natürlich in deren Sinne, bestätigt auch die Werkstatt, außerdem hatten wir diesen Fall schon einmal in ähnlicher Konstellation. Wir wickeln nun erst einmal den aktuellen Schaden ab und entscheiden dann.

Es geht auch nicht um ein paar Euro, eine gute Betreuung in den Versicherungsangelegenheiten, vor allem im Schadensfall, wiegt das allemal wieder auf. Wenn dies aber auch nicht stimmt, dann entscheidet eben der Preis.

Aber es ist wirklich so: Selbst vergleichen ist außerordentlich schwierig, wie schon weiter vorne in einem Beitrag geschrieben. So Dinge wie SF-Klasse-Rückstufung bei Unfall u.ä. ist auf den Portalen nicht berücksichtigt. Dies weiß auch nicht jeder Vertreter auf Anhieb bzw. macht sich nicht die Mühe, dies genau abzuwägen, weil zeitaufwändig.

Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline klaraTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Autoversicherung wechseln
« Antwort #10 am: 25.11.15, 23:03 »
Hallo Ihr,
danke für die Rückmeldungen.@ Erika, wenn die Versicherung jetzt geschrieben hat u. die Erhöhung ab 1. Jan. greift,hat man dann ab 1. Jan. auch noch die vier Wochen Frist?
Bei unserem einen Auto hab ich bei der Versicherung angerufen, da hiess es:unser Auto sei in eine höhere Typenklasse gerutscht,deshalb teurer.  Also manchmal glaub ich an Lotterie bei den Versicherungen.Im Fernsehen hab ich erst gesehen, dass bei älteren Fahrer auch einfach die Versicherung erhöht wird.Sind grad die älteren Fahrer nicht die vorsichtigeren Fahrer?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Autoversicherung wechseln
« Antwort #11 am: 26.11.15, 09:08 »
Hallo,
ich finde auch, dass sich die Versicherungen das immer schön und gut hinrechnen.
Wir haben weil wir bei A so enttäuscht waren uns mal von R.. beraten lassen.
Da wäre dann einiges billiger gekommen und dafür was anderes (geht ja gar nicht!!! - angeblich falsch versichert blablabla!!!) wäre teurer geworden.
Unterm Strich Null auf Null hebt sich   ::)
Liebe Grüße
Martina

Offline klaraTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Autoversicherung wechseln
« Antwort #12 am: 26.11.15, 23:17 »
Hallo,
meine Tochter meinte heut:je länger man bei einer Versicherung ist, desto teurer wird sie. Ich glaub, da ist was wahres dran.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Autoversicherung wechseln
« Antwort #13 am: 26.11.15, 23:23 »
Hallo,
meine Tochter meinte heut:je länger man bei einer Versicherung ist, desto teurer wird sie. Ich glaub, da ist was wahres dran.
LG Klara
Ein alter Spruch innerhalb unserer Familie: Einen guten Freund kann man betrügen/hintergehen, denn er frägt nicht nach...

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Autoversicherung wechseln
« Antwort #14 am: 27.11.15, 00:22 »
Das sehe ich auch so.
Liebe Grüße
Martina