Organisation ist alles > Versicherungen

Welche Versicherungen für den Hof sind sinnvoll ?

<< < (2/19) > >>

Anemarie:
Daß diese Fachfrau völlig unabhängig von verschiedenen Anbieter ist, glaube ich nicht so ganz. Sie bekommt ganz schlicht und einfach Provisionen von den Gesellschaften und wer ihr keine zahlt, den nimmt sie auch nicht in Ihr "unabhängiges" Beratungsschema auf. Denn ich kann mir beim bestem Willen nicht vorstellen, warum sie oder die Landwirtschaftskammer dies sonst machen sollten.

Viele Grüße
Annemarie

Uschi-:
Oh nein, das glaub ich nicht. Sie bekommt ja als Kammerangestellte ihr Gehalt. Sie drängt ja auch nicht zu irgendeiner Versicherung hin, sie sagt uns halt nur, wo wir noch Prozente runterhandeln können. Es wird kaum ein Anbieter namentlich genannt.
Anhand der Betriebsstruktur berät sie auch, wie hoch die Summe sein sollte. Wir haben auch schon viele Tipps erhalten, als Beispiel fällt mir gerade ein, daß wir z.B. einen Scheunenbalken noch hoch auf Feuer versichert hatten, aus der Zeit, wo dort noch Heu u. Stroh lagen. So hatten wir ihn über 10 J. zu hoch versichert.

Von der landwirtsch. Kreisstelle gibt es diese Beratung übrigens auch.

Gruß
Uschi

martina:
Moin, wir hatten gestern Versicherungs-Check-up.

Den sollte man ja einmal im Jahr mal machen, schaffen wir auch nicht immer, aber so alle 2-3 Jahre dann doch wieder.

Ist schon erschreckend, was alles so zusammenkommt, Betriebshaftpflicht, Betriebsrechtschutz, die ganzen KFZ-Versicherungen, Gebäudevollversicherungen...

Dann die ganzen pers. Versicherungen, die man ja auch braucht oder hat, priv. Rentenversicherung, Lebensvers., Unfall mit BUZ usw.

Ich hab gestern dann auch mal die Invertarliste aktualisiert, für die Feuerversicherung. Auch das sollte man regelmäßig machen, wir hatten da noch Maschinen drin, die schon lange nicht mehr auf dem Hof sind ::)  Unsere Versicherungsberaterin hat das aber schon mehrmals angemahnt, daß muß ich Ihr ja lassen.

So eine Inventurliste soll ich auch noch für die Hausratversicherung machen *puh* samt Schrankinhalt kommt was zusammen.

Welche Versicherungen sind Euch wirklich wichtig?

Resi:
Hallo Martina, Du hast da ein ganz interessantes Thema aufgegriffen. Aber auf Deine Frage kann ich keine Antwort geben. Eigentlich meine ich wir geben viel zu viel Geld aus für Versicherungen , aber bei genauen Durchsehen können wir auf keine verzichten. Doch wenn ich seh , was so alles jedes Monat rausgeht, dann mein ich manchmal, wir arbeiten nur für die Versicherungen. ???

Margret:
Hallo,
bei uns in Baden-Württemberg gibt es ein Tochterunternehmen des Landesbauernverbandes.
Diese LBV-Unternehmensberatung prüft, was an bestehenden Versicherungen da ist.  Danach wird aufgrund der betriebl. und persönl. Gegebenheiten der theoretische Bedarf ermittelt und dann handelt diese LBV-Unternehmensberatung günstige Verträge aus.  Tritt als eine Art Versicherungsmakler auf.  Wir haben dieses Durchchecken im Rahmen der Hofübergabe gemacht, da es dabei ja ein außerordentliches Kündigungsrecht gibt.  Es hat uns ziemlich viel Geld eingespart, das wir an anderen Stellen, wo wir zu schwach versichert waren, teilweise (sinnvoll) wieder eingesetzt haben.  Was wir damals gelernt haben und uns eigentlich vom Stil her gar nicht gefällt:  man ist uns plötzlich bei bestehenden Versicherungen im Preis massiv entgegengekommen als wir wg. deutlich günstigeren Angeboten kündigen wollten.  Wir waren teilweise schockiert über die doch wohl enormen Spielräume, die da sein müssen.   Es war beruhigend, dass die beauftragte Unternehmensberatung die Seriösität der Versicherungsunternehmen geprüft hat, sonst würde man eher doch zögern, zum Billigen zu wechseln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln