Haushalt... > Ernährung von A - Z

Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, künstliche und naturidentische Aromen...

(1/15) > >>

mary:
Vor 2 Jahren habe ich erlebt, wie in Kind in meinem Bekanntenkreis nach dem Umstellen des Essens
von herkömmlicher, gekaufter Kost auf selbstgemachtes- sich von einer hyperaktiven, schwer auszuhaltenden Tyrannen in ein vollkommen liebenswertes, frisches, und fröhliches Kind verwandelt hat- das Kind reagierte auf die Phosphate in der Wurst und auf Geschmacksverstärker ziemlich allergisch.
In einer anderen Familie wurde nach dem Umstellen - festgestellt, dass die Kinder viel weniger streiten-
viel ruhiger geworden sind, dieses nervige, zappelige Verhalten  fiel weg.
Von da an habe ich mich ein wenig intensiver mit den Zusätzen in unserem Essen beschäftigt-
und zu meinem Entsetzen- es gibt fast nichts mehr, dass ohne Glutamat, Geschmacksverstärker,
künstliche oder naturidentische Aromen im Handel zu kaufen ist.
Egal ob bei den Suppenwürzen, Sossen, bei den ganzen Produkten, die ganz schnell eine Nudelpfanne oder sonstwas in minutenschnelle auf den Tisch zaubern, ob beim Jogurt,
bei Eis, usw.
Vielleicht waren diese Kinder nur ein Einzelfall, vielleicht sind diese Zusätze bei einem grossen Teil vollkommen harmlos-
aber mich würde interessieren- wird wissenschaftlich untersucht, was die Gesamtheit von Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromen, Zusätzen,Vitaminen, Nitirtpöckelsalz, Jodsalz, Flour, usw., die so über den Tag, über die Woche, das Jahr verteilt- als Gemisch in uns reinkommt- an Auswirkungen haben kann.
Geschmacksverstärker im Hunde- und Katzenfutter,
Düfte in Gerüche in den Klimanlagen der Geschäfte, um damit die Einkaufsstimmung anzureizen,
irgendwie sehe ich die ganzen Zusätze als eine unbewusste Beeinflussung-
und diesem zu entkommen ist fast gar nicht mehr möglich.
Den Gaumen wieder an Essen ohne Geschmacksverstärker zu gewöhnen, ohne künstliche oder naturidentische Aromen was auf den Tisch zu bringen, das allen schmeckt, nicht ganz einfach-
vor allem scheidet damit der Einkauf im ganz normalen Supermarkt, selbst in meinem kleinen Lieblingsgeschäft fast vollkommen aus.
herzliche Grüsse
maria





mary:
Die heutige Zeitungsmeldung über die Fertigpizzas und Wasserzusatz in der Wurst
macht mich nachdenklich-
Imitate als billigmacher in Lebensmittel scheinen gross auf dem Markt zu sein.
In den letzten Jahren ging bei uns der Wurstverbrauch kontinuierlich zurück,
bein gutes Stück Schinken oder Geräuchertes hat reissenden Absatz.
Zusätze im Brot-
Lebensmittel haben sich verändert.
Und wenn ich mir vorstelle, was dank Imitate an Roh- und Grundprodukten nicht mehr gebraucht wird-
da wird sich noch einiges verändern.
Und dann jammern wir, weil der Verbrauch und Absatz zurückgeht :'(.
Ich brauche nicht viel Phantasie, um mir manche Rezepturen vorzustellen.
Dank der vielen Aromen und Geschmacksverstärker werden wir mit "tollen Lebensmitteln" belohnt.
Prost Mahlzeit-
maria

Selbst kochen zu können sehe ich inzwischen als eine recht brauchbare Tätigkeit an.

Marion Hessen:
Hallo

Man sollte sich wirklich fragen mit welcher Selbstverständlichkeit man Fertigprodukte zu sich nimmt oder seinen Kindern gibt und nur weil die Werbung es so will.

http://www.fke-do.de/kinderlebmit/suessigkeiten.html

VG
Marion

annama:
Hallo Maria,

Da sieht man doch wieder wie die Hausfrauen betrogen werden und alles hat seinen  Preis!

In meiner Küche  kommen keine Fertigprodukte auf den Tisch. ;D

1. sind sie mir zu teuer und
2. wird es nicht von meiner Familie gegessen.

ESSEN IST EIN TEIL UNSERER KULTUR  die leider immer mehr verloren geht
Es gibt doch nichts schöneres als ein selbst hergestelltes frischgekochtes Mittagessen auf dem Tisch :D



Eine gute Köchin verwendet keinen Maggi*gg*

Wenn man wüsste was all in den synthetisch hergestellten Gewürzen drin ist ???

In meinem Haushalt verwende ich Pfeffer ,Salz ,echte Muskatnuß,frische Kräuter u.a.mehr
Alles auf Naturbasis ;)Es schmeckt einfach besser ;)

liebe Grüsse
annama

mary:
Hallo Annama,
vor kurzem kam eine Kochsendung, in der Suppenwürze hergestellt wurde,
habe ich jetzt auch gemacht,
alles klein geschnippelt und getrocknet, im Mixer mit Salz gemahlen,
das schmeckt hervorragend, garantiert ohne Geschmacksverstärker.
Was mich an der ganzen Sache so ärgert, dass mit derartigen Zusätzen doch wirklich jeder Müll aufgepeppt werden kann und ein paar Aromen dazu-
und fertig ist ein wohlschmeckendes Fertiggericht.
Der Geschmackssinn wird mit den künstlichen Aromen ganz schön betrogen und übertölpelt.
Herzliche Grüsse
maria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln