Tiere auf dem Hof > Federvieh

Stalleinrichtung Legehennen

<< < (2/6) > >>

gatterl:
Unser ehemaliges Bienenhaus dient nun schon fast 30 Jahre als Hühnerstall und hat gute Dienste geleistet.
Da das Holzhaus innen nur mit Rigips ausgekleidet ist und vermutlich in den Wandzwischenräumen ganze Mäusedynastien hausen wird jetzt solide gemauert.
Meine Männer haben schon konkrete und vernünftige Vorstellungen . Trotzdem: hat vielleicht jemand den ultimativen Typ, um das Innere so Ausmist- und Sauberhaltfreundlich wie möglich zu machen?
Wir hatten da mal ein Buch.  Das ist verschwunden.
Und Die, die ich im Netz finde, sind Spielzeugställe für den Hausgarten mit 3 Hühnern oder so.

mary:
Ausmisten und Sauber halten-
unser Boden ist betoniert, der Beton sehr glatt, damit das Ausmisten leichter geht, die Kotgrube mit diesen Siepm...Kunststoffrosten für Hühner abgedeckt, weil zuvor war da ein Maschendraht als Gitter drauf- und das hat sich dann immer zugesetzt.

Die Kotgrube kann ich auch von vorne öffnen, um mit der Schaufel den Hühnerkaka rauszunehmen.
Was ich als Maßnahme für die Verbesserung von diesem Hühnerk.... mache, ich streue einmal die Woche Biokohle und Steinmehl  auf den Kunststoffrost über der Grube- und auch über die Einstreu im Stall.
Wenn ich heute einen neuen Hühnerstall bauen würde, würde ich die ganze Südfront verglasen, da immer wieder Stallplicht herrscht, die Hühner brauchen Licht, Licht,......
ich bin auf der Suche nach sinnvoller Voliere, dieses Überdecken mit den Netzen ist so unpraktisch. Aber ohne Überdecken holt sich Greifvogel meine Bressehühner.

frankenpower41:
da interessiert mich auch sehr, unser Hühnerstall hat keinen festen Boden (den Hühnern mag das ja gefallen wegen scharren).  Wir überlegen was zu ändern, aber wenn ich denk, dass wir einige Tausend Euro investieren müssen, dann rechnet sich das nie mehr. Auch Dach ist undicht, Balken morsch.
Ausmisten muss ich alles mit Eimern raustragen, geht über mehrere Stufen.
Ich hab schon überlegt die Hühner ganz aufzugeben, aber grad mit Küchenabfällen usw. sind sie praktisch und man weiß halt auch woher die Eier sind.

pauline971:
@Marianne, kannst Du nicht ein-zwei Bretter über die Stufen legen, damit Du mit der Schubkarre rein und rausfahren kannst?

Wir hatten auch früher zwei Treppenstufen in den Stall rein. Die hat mein Mann irgendwann weggerissen, weil er fand, ich brauche eine Auffahrrampe  ;D Jetzt habe ich einen leichten Anstieg in den Stall. Kann super die Schubkarre bzw. Sackkarre hin und herfahren.

Corina:
Auch unsere alte "Hühnerkiste" (war für ca. 10 Hühner) ist morsch geworden und die Isolierung löst sich teilweise. Ich träume von einem fahrbaren Hühnerstall - bin mit meinen Plänen allerdings noch nicht sehr weit gekommen. Auf jeden Fall will ich Legenester, die von außen zu öffnen sind - das hat unser Nachbar, das ist sehr praktisch.
lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln