Tiere auf dem Hof > Federvieh

Stalleinrichtung Legehennen

<< < (5/6) > >>

gatterl:
Danke Maria  :-*
Seit ich regelmäßig mit Kieselgur spritze, sind Milben kein grosses Problem mehr.

Was für mich wichtig ist:
Wenn der Stall jetzt schon neu und schön gemacht wird ( und das wird er sicher, weil auch die Buben ein Auge drauf haben  ;) ) möchte ich einfach die ulitmative Sauberhalteinrichtung haben.
Der Boden ist Beton- ich habe Europanester ( in die kein einziges meiner eigensinnigen Hühner legt und auch sonst ist alles schon gut geplant- nur- bisher hatten wir einfach Sitzstangen mit nix drunter. Die konnte man zwar aushängen und gut saubermachen, aber der Boden ist halt doch immer total verkotet.
Dafür hätte ich einfach gern eine andere Lösung- so einige sind mir ja schon aufgezeigt worden.

Aber gerne lese ich noch mehr davon.  ;)

muliane:
..wir haben für unsere paar Hühner Sand unter den Sitzstangen, sonst Stroh. Sitzstangen zum rausnehmen, aaber das hast du ja grad schon geschrieben..

Niernderl:
Mein Brett unter den Sitzstangen liegt nur lose auf, so kann ich es zum Großreinemachen gut wegnehmen.

Die Sitzstangen kannst sollten nicht ganz rund sein, sondern Dachlatten mit nur angeschrägten Seiten. Also nur so eine Fase drauf.

Die Größe der Sitzstangen musst du nach der Größe der Hühner auslegen. Ich hab mir  hier https://www.huehner-haltung.de/huehnerstall/einrichtung/ viel rausgelesen als wir unseren Stall gebaut haben.

geli.G:
Hallo gatterl,

ich hab seit über 20 Jahren einen Hühnerstall mit Kotgrube, Gitter drauf und vier Sitzstangen drüber. Ich mach 1x im Jahr sauber....außer bei Stallpflicht..... :o ::) :'( da reicht das natürlich nicht.

Ich hab für die Kotgrube vorne Bretter in einer Führung, kann also alles rausnehmen und dann mit dem Schubkarren den Hühnerdreck von einem Jahr rausfahren. Geht also sehr gut.

Du kannst es dir auch vor Ort mal anschauen  ;)

@ mary   Das Kunststoffgitter von Siepmann hab ich mir gestern hier angeschaut. Du bist also zufrieden damit? Ich hab halt ein Metallgitter, das aber irgendwann rostet. Mal schaun, ob ich das beim nächsten Wechsel nehme.



mary:
@geli,
ja das Gitter ist praktisch, vor allem auch vom Gewicht her -leicht- wir haben es in einem Rahmen gemacht, kann den ganzen Rahmen hochziehen, wenn ich die Kotgrube ausleeren möchte,  der Hühnerdreck fällt gut durch.
Zuvor war der Rahmen mit einem Drahtgeflecht ausgelegt, da hat sich dann immer der Dreck mit der Zeit aufgebaut und musste 2 mal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht werden- war dann so schwer zum Schleppen.
Hab das Kunststoffgitter glaub ich 2 Jahre, würd ich sofort wieder kaufen.Die einzige Pflege bisher, einmal die Woche fahr ich mit einem Kotkratzer über das Gitter.

Ja so eine Führung für Bretter vorne hab ich auch, zieh den Gitterrost hoch, häng ihn auf und ziehe vorne die Bretter raus, mit der Schaufel den Kot in die Schubkarre, das ist keine schlimme Arbeit.

Find das Thema von Gatterl angestossen sehr gut-
überhaupt, so ein Austausch über die Möglichkeiten, die Arbeit zu vereinfachen, leichter zu machen.
(Klar, man könnte die Eier auch kaufen ;D)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln