Organisation ist alles > Finanzen und Recht

Welche Entlohnung für den Hofnachfolger?

<< < (3/9) > >>

Clara:
@ all,

ich habe auch noch mal eine Frage der Definition des Begriffes Hofnachfolger.

Ab welchem Zeitpunkt  ist denn der Hofnachfolger wirklich Hofnachfolger?

Fragende Grüße,

Anja

Kleopatra:

--- Zitat von: Clara am 04.11.11, 00:42 ---@ all,

ich habe auch noch mal eine Frage der Definition des Begriffes Hofnachfolger.

Ab welchem Zeitpunkt  ist denn der Hofnachfolger wirklich Hofnachfolger?

Fragende Grüße,

Anja

--- Ende Zitat ---

Find ich eine sehr gute Frage, den solange der Hofnachfolger kein Hofnachfolger ist, hat er nach meiner Meinung das Anrecht auf einen vollen Lohn. Das ist für alle Kinder untereinander gerechter, den machmal arbeiten auch die nicht Hofnachfolget mit.
Sobald der Hofnachfolger, Hofnachfolger ist, kann er auch teiweise im Lidlohn arbeiten. Dieser Lidlohn wird im bei der Übernahme vom Kaufbetrag abgezogen.
Hofnachfolger ist jemand ab diesem Zeitpunkt, ab dem er das in irgend einer rechtlich einforderbaren Form schriftlich in den Händen hat. n.m.M.

Kleopatra:

--- Zitat von: Clara am 04.11.11, 00:39 ---
--- Zitat von: Optimist am 03.11.11, 20:27 ---Hallo,
wir haben unseren Sohn angestellt und er bekommt jeden Monat pünktlich sein Gehalt auf sein Konto überwiesen.
Zusätzlich zahlen wir noch einen kleinen Betrag auf seinen Bausparvertrag, sozusagen Arbeitgeberanteil.
Ebenso zahlen wir für ihn noch Steuern und Versicherung fürs Auto. Ab und zu gibt es auch noch mal etwas
Extrageld, aber eher selten.
Es ist gar nicht so einfach, es gerecht zwischen Geschwistern zu regeln, aber ernsthaften Streit gab es wegen
Geld noch nicht. Allerdings ist Sohnemann noch alleine und braucht keine Familie zu versorgen. Sollte das mal der
Fall sein, müssen wir neue Absprachen treffen.

Gruß
Optimist

--- Ende Zitat ---

Optimist,

was macht es denn für einen Unterschied, ob der Hofnachfiolger eine eigene Familie hat oder nicht? Wenn er bei Alledie oder Kar(en)stadt an der Kasse steht muss er zahlen, was er im Korb hat, egal ob er treusorgender Familienvater ist oder Single.

Fragende Grüße,

Anja

--- Ende Zitat ---
Aber der Einkaufskorb ist bei einer 5 köpfigen Familie grösser als bei einem Single. Wobei das vermutlich rechtlich nicht statthaft ist, Single weniger zu bezahlen. Zumal die Single auch um eine vieles höhere Steuerrechnung haben. Auf jeden Fall in der Schweiz.

Mucki:
Hallo,
was spielt es für eien rolle ob er singel ist oder nicht er ist arbeitnehmner,und somit beckommt er den lohn für seine Arbeit,so ist es im normalen lebn auch,ob er später den Hof beckommt ist doch egal,den er muß dann ja umgekert an die Eltern austrag zahlen.

Die frage ist doch nun eigendlich wie viel arbeit für wie viel Lohn ???

Gebt des mal in Google ein,

 Tarifbereich/ Branche Landwirtschaft Westfalen-Lippe ...



Und man sollte bedenken das den Lohn den der nachvolger erhält er ja nachher wieder in den hof einbringt, weichenden geschwistern ist die leicht erklärt ,sie beckommen von ihrem arbeitgebr geld weil sie dort arbeiten der Hofnachvolger beckommt sein geld von Vter und Mutter weil der dort arbeitet.


Lg Mucki





Wiese:

--- Zitat von: Clara am 04.11.11, 00:42 ---@ all,

ich habe auch noch mal eine Frage der Definition des Begriffes Hofnachfolger.

Ab welchem Zeitpunkt  ist denn der Hofnachfolger wirklich Hofnachfolger?

Fragende Grüße,

Anja

--- Ende Zitat ---

Diese Frage bezieht sich jetzt aber wohl auf einen Vollerwerbsbetrieb.

Wie stellt sich die Frage als Nebenerwerbsbetrieb. Hofnachfolger hat seinen Beruf und auch sein Einkommen.
Auch zur Entlohnung bei Mitarbeit vom Hofnachfolger und Geschwistern auf dem Hof im Nebenerwerb, wie kann ich dem gerecht werden?
Auch die Auszahlung weichender Geschwistern bei Hofübergabe finde ich, ist ein sehr schwieriges Thema. Sowie auch die Übergabeverträge
die früher anderes waren, als sie wahrscheinlich heute sein werden. Alles für mich ungelöste Fragen, worüber ich mir jetzt schon den Kopf
darüber zerbreche, falls es mal soweit sein sollte.
Vollerwerb- oder Nebenerwerbsbetrieb sind doch auch unterschiedlich zu bewerten.

Wiese

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln