Rezepte > Hauptspeisen

Aufläufe und Co. ...

(1/10) > >>

lucia:
Hier mal ein etwas anderes Auflaufrezept: (auf besonderen Wunsch einer einzelnen Moderatorin 8))

Grünkern-Apfel-Auflauf

Zutaten:
1 l Milch, 200 g Grünkernschrot, 100 g Butter, 100 g Zucker, 2 Eigelb, 2 Eiweiß, 50 g Rosinen, 50 g gehackte Mandeln oder Nüsse, Saft einer halben Zitrone,  1 Prise Salz, 500 g geraspelte Äpfel.

Zubereitung:
Milch kochen, Schrot hineingeben und unter Rührem zu einem dicken Brei kochen, abkühlen lassen.
Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren, Rosinen und Nüsse, Zitronensaft und Salz zugeben. Mit dem Grünkernbrei mischen. Zum Schluß Eischnee unterheben.
In einer Auflaufform abwechselnd Äpfel und Grünkernmasse einfüllen, zuletzt Grünkernmasse mit Semmelbrösel bestreuen und 30 Min bei 200 ° backen.

Sylvia:
Bei Aufläufen habe ich ein Grundrezept was für viele Variationen geeignet ist.
Man nehme 1- 2 Becher Sahne reicht für 3- 6 Personen.
Die Sahne muß kräftig gewürzt werden mit Salz, Pfeffer und Knoblauch.
Dann kann man alles dazu geben z.B. Kartoffelscheiben oder Nudeln, sämtliches Gemüse und Fleisch in Stückchen. Sahne darüber und ca. 45 min in den Ofen bei 180°, nach ca.25 min Käse drauf und fertig.
Die Zutaten können alle roh in den Ofen.
Wenn es wie in Italien schmecken soll, gebe ich in die Sahne noch reichlich Pesto.Dazu nehme ich dann Zuchini, Tomaten, Kartoffeln und überbacke das ganze mit Mozarella.
Man kann so einen Auflauf gut einen Tag vorher vorbereiten, und in den Kühlschrank stellen.

martina:
frei nach maggi

600 g (tk oder frisch) erbsen+möhren, kaisergemüse  oder leipziger allerlei
mit etwas butter und wasser bißfest dünsten, am besten im siebeinsatz, gemüse aus dem wasser nehmen, mit milch auf ca 1/2 l auffüllen, etwas andicken, mit muskat und fondor würzen, evtl etwas gekörnte brühe dazugeben

mit lasagneplatten einschichten: soße, nudeln, gemüse, soße.

oberste schicht soße, darauf geriebenen käse geben und bei 150° ca 30 min backen.

dazu vielleicht noch einen frischen salat reichen.

Gerhild:
::)
Gemüselasagne:
Zutaten:
3 Zwiebeln
300g Lauch
250g Möhren
200g Knollensellerie
60g Butter
1 kleine Dose Mais
Salz, Pfeffer, Paprika
200g saure Sahne
100g Joghurt
3 Eier
1 gestr. Tl Salz
1 Bund Petersilie
200g mittelalten Gouda
250g Lasagneblätter(ohne Vorkochen)
Zubereitung: :o :) :) :) Zwiebeln schälen und zerkleinern,Lauch, Möhren und Sellerie waschen, putzen. Den Lauch in 1 cm breite Streifen schneiden. Möhren und Sellerie in Würfel schneiden.
Butter in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebeln glasig dünsten, Lauch, Sellerie und Möhren hinzufügen und 10 Min mitdünsten. Den abgetropften Mais hinzugeben. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Saure Sahne, Joghurt und Eier verquirlen, Petersilie fein hacken und untermischen. Mit pfeffer und Salz abschmecken.
Gouda fein reiben.
Die Lasagne in eine Auflaufform schichtweise einfüllen: Lasagneblätter, Gemüse, Eiersahne, Käse und dann wieder mit Nudelplatten , Gemüse usw.
Die oberste Schicht sollte Käse sein.
Bei 200°C im Backofen ca 35 Min. backen. Dann im ausgeschalteten Ofen noch 15 Min. ziehen lassen, bevor sie serviert wird.
Die Gemüsemengen kann man untereinander auch austauschen.
Viel Erfolg beim Probieren und guten Appetit! ;) :P  

cara:
mal so ne frage nebenbei:

wie macht ihr das denn mit den harten lasagneplatten, um sie genau in die form zu bekommen?
ich hab z.B. eine ovale form, wenn ich dann versuche, die platten in form zubringen, brechen sie imma sonstwie, aba nich so wie ich will. :o((

habe mir deswegen angewöhnt, sie vorzukochen, aba das is auch imma sehr umständlich, sie lassen sich aba besser an die form anpassen.

habt ihr tipps, wie man das ändern kann?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln