Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Blauzunge beim Rind - Impfung und die Folgen ?

(1/48) > >>

Da Woid is sche:
@ Lotta: war ja auch nicht bös gemeint. Ich habe nur den Eindruck, dass viele denken die TSK zahlt schon (okay tut sie nicht). Aber uns sollte doch bewusst sein, WER DIE TSK FINANZIERT!!!!!

Ein riesen Feldversucht von den Bauern finanziert, weil ja die Pharmaindustrie nicht genug Geld hat, oder was??? ??? >:(

LG Ella

Marjellche:

--- Zitat von: Da Woid is sche am 16.02.09, 09:11 ---
--- Zitat von: Marjellche am 16.02.09, 08:44 ---
Dann macht Euch doch mal die Mühe und gebt ein abortiertes Kalb oder ein verendetes Rind in die Patho. Wenn sich Euer Verdacht dann bestätigt, dann dürft Ihr meckern...


--- Ende Zitat ---

Und die finden dann 1000 andere Gründe, was es gewesen sein könnte..., Hauptsache die Impfung war nicht schuld. Schließlich steht ja eine millionenschwere Pharamlobby dahinter :-X

--- Ende Zitat ---

Sorry, aber wir haben bei noch keiner Sektion gesagt bekommen: Aber die Ursache und die Krankheit darf es nicht sein!

Lotta:
Marjellche, so ist es aber leider...
Wir haben nun schon einige Tiere zur Untersuchung weggegeben...auf BT und Botulismus.
Hab mir dann die toxikologischen und virologischen Befunde zufaxen lassen.
Dadrin stand eindeutig, BT positiv und Butolismustoxine positiv..
In dem Moment, wo aber bei der Sektion irgendeine andere Erkrankung und sei es o.g. Herzbeutelentzündung genannt wird, beruft sich die TSK auf eine andere Todesursache.
Hab mir das erst letzte Woche vom Vetamt erklären lassen, die mittlerweile auch schon Mitleid mit uns haben und trotzdem Anträge auf Schadensersatz stellen.  :-\
Bin mal gespannt, Butolismus wurde nur bis zum 31.12. übernommen und BT wird ja sowieso nicht übernommen..
Wir hatten die letzten Toten am 29.12. ..WENN ersetzt wird, dann bei Butolismus soiweso nur 50%..ist das Tier älter als 4!!!! JAhre gilt es als Alttier und es gibt weitere Abzüge. Sollten dann noch die anderen Dinge in Betracht gezogen werden gibt es nix!

Grussi
Lotta

Mirjam:

--- Zitat von: annelie am 16.02.09, 12:54 ---Ella, ich glaube jeder weiß, wer die TSK finanziert. Zumindest die Tierhalter.
--- Ende Zitat ---

Die Tierseuchenkasse jedes Bundeslandes ist eine Anstalt des öffentlich Rechts.

Sie finanziert sich meiner Kenntnis nach aus den

a) Beiträgen der Landwirte
b) Anteilen des Landes und
c) Beiträgen aus dem EU-Agrarhaushalt (zu über 50 % hab ich mal recherchiert bei der Geflügelpest...)
d) und den Zinsen aus den Rücklagen.

Aktuell für Bayern hat wohl Söder fast 9 Millionen Euro aus der Staatskasse für die Bay. TSK freigeschaufelt, damit die Beiträge diesjahr (kaum) steigen.

ich lerne gern dazu - was hat die Pharmalobby mit der Finanzieren einer derart öffentlichen Einrichtung, die der Sorgfaltspflicht der Rechnungshöfe der einzelnen Bundesländer unterliegt zu tun  ???

Soll die TSK gar ein "Schwarzgeldkonto" haben?

http://www.btsk.de/portal/page/portal/BTSK/index.htm

Mirjam

mary:
Hallo Lotta,
puh, das ist schlimm. Ich kann dich gut verstehen, was ihr gerade durchmacht.
Drück euch die Daumen, dass sich eure Herde wieder fängt.
Kannst du den Tieren eine Hilfe zur Entgiftung geben, sonst ziehen sie das noch länger mit.
Ich hab die Zeit seit der Impfung den Tieren alles zukommen lassen, was ihnen guttun könnte.
Was mich erschüttert, dass der angeblich so harmlose Totimpfstoff solche Schäden macht, scheinbar das Imunsystem so ausser Kraft setzt.

Wir hatten vor Jahren mit einem Lebendimpfstoff wahnsinnige Probleme bekommen und wurden damit vertröstet, dass wir in Zukunft nur noch mit Totimpfstoffen im Betrieb arbeiten sollten.
Meine Erfahrung, umso weniger Impfen, umso weniger Probleme im Betrieb.
Ich wünsch euch wenigstens, dass ihr für den Schaden eine Entschädigung bekommt.
Wir mussten damals zusehen, wie wir mühsam unseren Bestand wieder aufbauten.
Meine grösste Befürchtung ist für mich, was passiert mit den Kühen, die kleinträchtig geimpft worden sind- hoffentlich bekommen wir dann nicht nochmals eine gruselige Quittung.
@mariellche, du bist gut, wie soll ich was einschicken, wenn auf Trächtigkeit untersuchte Kühe nach ein paar Wochen wieder brünstig werden.
Ich steh auch nicht jede Minute im Stall und hinten an den Liegeboxen.
Und unser verendetes Tier ist untersucht worden, der Befund liest sich eher wie ein medizinischer Gruselkrimi.
Und da bilde ich mir sicher nichts ein, es ist tot.
Herzliche Grüsse
maria




Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln