Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Musik - im Stall?

(1/4) > >>

Caddy:
Hallo, was meint ihr: Sie die Kühe - Rinder - Schweine musikalisch? Mögen die Kühe sanfte Klänge aus dem Radio oder
dem CD-Player? Oder ein einfaches Unterhaltungsprogramm als Ohrenschmaus für die Wiederkäuer?
Lauschen sie den Klängen, bzw. ist es ihnen angenehm, geben sie sogar mehr Milch?
 Kenne einen alten Landwirt, der schwört auf die "Musik" im Stall, nicht nur seinetwegen,
sondern er meint, den Tieren-Kühen gefällst. Habt ihr da Erfahrungen damit? Oder ist das einfach Einbildung?
Einen Versuch würde ich gerne machen.
LG IMKE

Christine:
Wenn ich nur wüsste, wann u. wo ich das mal gelesen hab. Das war, glaube ich, noch zu DDR-Zeiten u. kam damals aus der UdSSR - soll wissenschaftlich erwiessen sein, dass sich Musik (bloß welche?) positiv auswirkt.

Christine:
Hier hab ich was gefunden:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,142032,00.html

Melkerin:
Durch die Musik seien die Menschen entspannter und würden dann auch dementsprechend entspannter mit den Tieren umgehen, dies sei das ganze Geheimnis - hab ich irgendwo gelesen.
Aber dass sie nur allein auf die Menschen wirkt möchte ich jetzt nicht behaupten.

kueken:
Unsere Tiere, früher auch die Kühe, wurden jeden Samstag und Sonntag mit Bundesliga beschallt  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln