Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Federvieh => Thema gestartet von: sandrak am 23.08.13, 16:44

Titel: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: sandrak am 23.08.13, 16:44
Hallo,

wie handhabt ihr das denn mit einem Stall für 100 Hennen mit Wasser und Futter?
Es sollte möglichst WENIG arbeitsaufwendig sein und im Winter frostsicher bei einem Kaltstall.
Habt ihr Erfahrungen mit einem Futterautomaten bzw. wie frieren die Leitungen bei einer Nippeltränke nicht ein?

Danke!

Gruß
Sandra
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: Maja am 02.09.13, 04:06
Das würde mich auch interessieren!!
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: zwagge am 31.05.15, 11:10
hallo,
ich möchte dieses Thema nochmal nach oben schubsen,
da wir gerade einen Hühnerstall bauen (wollen). Sohnemann wollte unbedingt Hühner, so jetzt haben wir 20 junge Hühner da. GöGa meint aber, mehr Hühner machen auch nicht soviel mehr arbeit.... (ihm nicht ::)).
Auf alle Fälle meint er jetzt, man könnte ja auch 60 und mehr machen. Ansich für mich nicht das große Problem, aber mit Stallbau hab ich wenig Ahnung. Es sollte schon einfach  sein, und natürlich sollte die Pflege/Misten-Wasseranschluss-Futter... einfach zu handeln sein....

Habt ihr da jetzt schon Erfahrungen? Ist ja schon eine Zeitlang her,  als dieses Thema geöffnet wurde.

LG Birgit
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: Clara am 08.10.15, 15:01
Hallo mal eben,

ich bin immer wieder nur am staunen, wasmoderen Menschena uch auf dem land nimmer wissen.

Einstreu ist möglich über Hobel- oder Sägespäne oder Spreu oder Stroh. "Entsorgung über Stalldunghaufen oder den Komposthaufen im Garten- wir leben die Krieslaufwirtschaft am Hof

Fütterung ist einfach zu realisieren über Weichfutter aus gekochten Kartoffeln, Rüben/Karotten und Schrot- ist um Welten preiswerter als diverse Mischungen aus dem Futtermittelhandel und bringt sicher eine andere Ei- und Fleischqualität , Geflügelgrid, Grünfutter

Tränken einfach ein Tränknapf/Tränkeautomaten, der muss allerdings regelmässig frisch gemacht werden und auch regelmässig mit einer Bürste ausgewaschen werden.

Was noch beachtet werden sollte... Hühner sind ausserordentlich lichtsensibel. Sie brauchen genug Licht  besonders n der dunkleren Jahreszeit, wenn sie Eier legen sollen. Dazu sind die Luxzahlen von Bedeutung nicht, die Wattzahl!

So ganz ohne Arbeit gibt es nix auf ńem Hof.

In diesem Sinne frohes Schaffen,

Anja
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: mary am 08.10.15, 17:52
Anja,
das ändert sich, exlusivere Gartenmärkte haben die Hühnerhobbyhalter entdeckt.
Hochbezahlte Filmschauspielerinnen würden sich Hühner halten und begeistert auf Parties von ihren Eierlegerinnen erzählen.
In den Dörfern wird es gerade Mode, sich ein paar Hühner im Garten zu halten.
Man kann heute für die lieben Hühner wirklich alles käuflich erwerben.
Ja, es stimmt, mit gekochten  Kartoffeln, Getreide, feingeriebenen Karotten usw.
bringt man auch Hähnchen in eine schöne Schlachtform- nur es dauert ein ganzes Weilchen länger und erfordert eine andere Zubereitung- sonst ist die ganze Mühe umsonst.
Lichtprogramm ist wichtig, sonst hocken die Damen viel zu lange auf den Hühnerstangen und denken nicht ans Eierlegen.
Seit kurzem haben unsere Damen Freigang- bin da selbst überrascht, welche Fläche die paar Mistkratzer benötigen-
hoffentlich lässt Meister Reinike unsere Hühner in Ruhe- habe den Hühnerweidezaun mit Strom -
Titel: Sitzstangen- Kotgrube- Kotwanne
Beitrag von: gatterl am 11.01.18, 07:15
Unser ehemaliges Bienenhaus dient nun schon fast 30 Jahre als Hühnerstall und hat gute Dienste geleistet.
Da das Holzhaus innen nur mit Rigips ausgekleidet ist und vermutlich in den Wandzwischenräumen ganze Mäusedynastien hausen wird jetzt solide gemauert.
Meine Männer haben schon konkrete und vernünftige Vorstellungen . Trotzdem: hat vielleicht jemand den ultimativen Typ, um das Innere so Ausmist- und Sauberhaltfreundlich wie möglich zu machen?
Wir hatten da mal ein Buch.  Das ist verschwunden.
Und Die, die ich im Netz finde, sind Spielzeugställe für den Hausgarten mit 3 Hühnern oder so.
Titel: Re: Hühnerstall für 20 - 30 Hühner
Beitrag von: mary am 11.01.18, 08:45
Ausmisten und Sauber halten-
unser Boden ist betoniert, der Beton sehr glatt, damit das Ausmisten leichter geht, die Kotgrube mit diesen Siepm...Kunststoffrosten für Hühner abgedeckt, weil zuvor war da ein Maschendraht als Gitter drauf- und das hat sich dann immer zugesetzt.

Die Kotgrube kann ich auch von vorne öffnen, um mit der Schaufel den Hühnerkaka rauszunehmen.
Was ich als Maßnahme für die Verbesserung von diesem Hühnerk.... mache, ich streue einmal die Woche Biokohle und Steinmehl  auf den Kunststoffrost über der Grube- und auch über die Einstreu im Stall.
Wenn ich heute einen neuen Hühnerstall bauen würde, würde ich die ganze Südfront verglasen, da immer wieder Stallplicht herrscht, die Hühner brauchen Licht, Licht,......
ich bin auf der Suche nach sinnvoller Voliere, dieses Überdecken mit den Netzen ist so unpraktisch. Aber ohne Überdecken holt sich Greifvogel meine Bressehühner.
Titel: Re: Hühnerstall für 20 - 30 Hühner
Beitrag von: frankenpower41 am 11.01.18, 08:53
da interessiert mich auch sehr, unser Hühnerstall hat keinen festen Boden (den Hühnern mag das ja gefallen wegen scharren).  Wir überlegen was zu ändern, aber wenn ich denk, dass wir einige Tausend Euro investieren müssen, dann rechnet sich das nie mehr. Auch Dach ist undicht, Balken morsch.
Ausmisten muss ich alles mit Eimern raustragen, geht über mehrere Stufen.
Ich hab schon überlegt die Hühner ganz aufzugeben, aber grad mit Küchenabfällen usw. sind sie praktisch und man weiß halt auch woher die Eier sind.
Titel: Re: Hühnerstall für 20 - 30 Hühner
Beitrag von: pauline971 am 11.01.18, 10:55
@Marianne, kannst Du nicht ein-zwei Bretter über die Stufen legen, damit Du mit der Schubkarre rein und rausfahren kannst?

Wir hatten auch früher zwei Treppenstufen in den Stall rein. Die hat mein Mann irgendwann weggerissen, weil er fand, ich brauche eine Auffahrrampe  ;D Jetzt habe ich einen leichten Anstieg in den Stall. Kann super die Schubkarre bzw. Sackkarre hin und herfahren.
Titel: Re: Hühnerstall für 20 - 30 Hühner
Beitrag von: Corina am 11.01.18, 11:16
Auch unsere alte "Hühnerkiste" (war für ca. 10 Hühner) ist morsch geworden und die Isolierung löst sich teilweise. Ich träume von einem fahrbaren Hühnerstall - bin mit meinen Plänen allerdings noch nicht sehr weit gekommen. Auf jeden Fall will ich Legenester, die von außen zu öffnen sind - das hat unser Nachbar, das ist sehr praktisch.
lg
Titel: Re: Hühnerstall für 20 - 30 Hühner
Beitrag von: mary am 11.01.18, 16:36
@Marianne,
ich muss auch über 3 Stufen gelangen, hab mir so eine schiefe Ebene aus Balken und Brettern gebastelt, damit ich mit der Schubkarre gut fahren kann. Wenn ich sie nicht brauche, kann ich sie wegheben und -räumen.
Wir müssen im Winter das Wasser im Hühnerstall abstellen, damit die Leitung nicht einfriert, da überlege ich mir als nächste Maßnahme, wie ich das machen könnte, dass ich Frost nicht fürchten und Wasser nicht abstellen muss.
Rein rechnerisch lohnen sich Hühner sicherlich nicht, aber ich finds einfach praktisch, die Eier zu holen und als Restevertilger sind sie auch recht praktisch.
Und vor allem, ich weiß den Hühnermist seeeeehr zu schätzen.
Titel: Re: Hühnerstall für 20 - 30 Hühner
Beitrag von: Niernderl am 11.01.18, 16:52
Unser Boden ist betoniert. Wird nur mit Sägespänen eingestreut. Unter den Sitzstangen befindet sich ein Brett wo sich der Kot sammeln kann. Darauf auch Sägemehl welches ich täglich mit einer Katzenschaufel absammle. Darunter die Nester. Mein Stall ist nur für max. 6 Hühner.

Nicht isolieren, dahinter können sich Horden der roten Vogelmilbe verstecken. Bei mir ist alles gekalkt. Wenn ihr eh mauern wollt, nehmt einen etwas größeren Stein, dann habt ihr auch gleichzeitig eine gute Isolierung. Guck mal auf Hühnerinfo.de da sind viele Beiträge bezüglich Ställe und Hühnerhaltung. Gute Tipps dabei.

Würde auch gleich eine Voliere anbauen, zwecks Stallpflicht.
Titel: Re: Hühnerstall für 20 - 30 Hühner
Beitrag von: gatterl am 11.01.18, 17:55
Dankeschön für die Tipps.
Ich habe jetzt den Titel der Box geändert, der war wohl irreführend.
Stallbau ist klar. Wir haben ja schon lange Hühner und der bisherige Stall hat ja schon Betonboden. Die Holzwände und der Rigips sind aber suboptimal.
Die vielen Ritzen sind wie gesagt für Milben und Mäuse paradiesisch.
Ich freue mich auf den gemauerten Stall, den ich auch mal kalkweissen kann. Mit der Radltruh ( Schubkarre ) kann ich schon immer rein.
Die Hühner bekommen sogar ein 2m × 1.5m Panoramafenster mit Isolierglas.
( nicht extra gekauft. Sondern geschenkt )
Natürlich kann auch gut belüftet werden
Am wichtigsten sind für mich eure Tipps für die Sitzstangen und Kotbretter oder - Wannen und so.
Titel: Re: Sitzstangen- Kotgrube- Kotwanne
Beitrag von: gatterl am 11.01.18, 18:08
....
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: fanni am 11.01.18, 19:14
Hallo also es gibt schon tolle Angebote von Hühnerställen, ich möchte auch wieder einen haben, einen fahrbaren............mein Göga arbeitet gerade mit diesem hier und ist super zufrieden, hat 20 Hühner (ist im Rahmen eines sozialen Projektes, also nicht bei uns am Hof), allerdings auch nicht ganz billig. Ich hänge mal ein Bild an.
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: mary am 12.01.18, 06:29
Als Sitzstangen haben wir nur ziemlich dicke Latten, den Stall hat mein Schwiegervater gebaut und von Zeit zu Zeit kommen neue Latten rein.
Hab gelesen, dass leicht gerundete Stangen für die Hühner besser wären. Bin da am Überlegen, weiß nur noch nicht so ganz, wie ich sie dann einigermaßen festmachen kann.
Meine besten Erfahrungen hab ich mit den Kunststoffspalten bzw. Rost  über der Kotgrube  gemacht und einmal die Woche Biokohle draufstreuen-
einmal im Jahr hole ich den Mist unter der Kotgrube raus- seit Biokohle ist das kein Mist mehr, sondern schaut aus wie Humus- und die Pflanzen sehen ihn auch so.
Ich muss zugeben, dass ich die Hühner inzwischen nicht nur mehr wegen Eier und Hühnersuppe, als Vertilger von Garten- und Küchenabfällen, sondern auch als Lieferanten von wertvoller Mistzutat für meinen Terrapretakompost sehe.

Was mir noch eingefallen ist, im stationären Hühnerstall- genügend Steckdosen- wir haben letztes Jahr nachgerüstet, träume von einer automatischen Hühnerklappe, eine Steckdose wurde eingebaut, damit ich die Wasserleitung frostfrei halten kann, dann müsste ich im Winter nicht das  Wasser mit dem Eimer raustragen. Muss da aber noch schauen.
Ich hab noch eine Tageslichtlampe samt Zeitschaltuhr im Hühnerstall.
@fanni, das Teil sieht ja megageil ;) aus, würde mir auch gefallen- so zum Verschieben, ich hab eigentlich den Auslauf mit einem versetztbaren Zaun so gemacht, dass sich immer wieder auch Wiese erholen kann. Aber Fuchs, Marder  und Greifvogel sind inzwischen echt lästig und als Futter für diese Räuber sind mir die gemütlichen Hühner einfach zu schade. Bei den Greifvögeln find ich einfach furchtbar, die können so ein Huhn nicht mitnehmen, dafür hauen sie dem Huhn bei lebendigem Leid die Brust raus- ich find das so furchtbar, deshalb muss eine Voliere her, da wäre so eine fahrbare Version mit angebauter Voliere eine gute Sache.
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: gatterl am 12.01.18, 13:31
DAnke, so viele tolle Tipps.
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: klara am 12.01.18, 23:40
Hallo,
Männe hat mir vor ein paar Jahren einen alten Bauwagen als Hühnerstall umfunktioniert. Rein fahren kann ich zwar nicht, geht aber trotzdem gut ausmisten. Gegen die Milben arbeite ich mit Salatöl.Das verklebt die Biester.
LG Klara
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: gatterl am 13.01.18, 08:15
Danke.
Da ich schon 30 Jahre Hühner halte habe ich das Milbenproblem soweit im Griff.
Mobilen Stall brauche ich auch nicht.
Das Terrain ist riesig.
Mir geht es explizit um clevere Sitzstangen - Kotgruben- Lösungen.

Cara hatte mir angeboten, den Titel zu ändern.
Ich dachte, es geht so, aber nun denke ich, das wäre doch nützlich
Bitte ändert mir den Titel in: Clevere Sitzstangen-Kotgrubenlösung für Hühnerstall gesucht oder so ähnlich. Danke.
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: Maria am 13.01.18, 08:26
Hallo Gatterl,
wir haben im Sommer auch einen Bauwagen mit Sitzstangen aus den alten Milchleitungen ;D, der wird regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und dann reichlich mit Steinmehl und Stroh eingestreut. Das Steinmehl hilft sehr gut gegen die Milben, hat unsere Tochter im Praktikum gelernt und die Hühner baden auch sehr gern im Steinmehl.
Im späten Herbst ziehen die Hühner dann wieder in den alten Hühnerstall, der ist besser isoliert. Dieser wird gekalt und auch mit Steinmehl bestreut, auch die Sitzstangen die hier aus Holz sind.
Dann behandeln wir auch immer, wenn die Hühner umziehen, die Füße mit Balistolöl. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: gatterl am 13.01.18, 10:12
Danke Maria  :-*
Seit ich regelmäßig mit Kieselgur spritze, sind Milben kein grosses Problem mehr.

Was für mich wichtig ist:
Wenn der Stall jetzt schon neu und schön gemacht wird ( und das wird er sicher, weil auch die Buben ein Auge drauf haben  ;) ) möchte ich einfach die ulitmative Sauberhalteinrichtung haben.
Der Boden ist Beton- ich habe Europanester ( in die kein einziges meiner eigensinnigen Hühner legt und auch sonst ist alles schon gut geplant- nur- bisher hatten wir einfach Sitzstangen mit nix drunter. Die konnte man zwar aushängen und gut saubermachen, aber der Boden ist halt doch immer total verkotet.
Dafür hätte ich einfach gern eine andere Lösung- so einige sind mir ja schon aufgezeigt worden.

Aber gerne lese ich noch mehr davon.  ;)
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: muliane am 13.01.18, 10:18
..wir haben für unsere paar Hühner Sand unter den Sitzstangen, sonst Stroh. Sitzstangen zum rausnehmen, aaber das hast du ja grad schon geschrieben..
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: Niernderl am 13.01.18, 11:35
Mein Brett unter den Sitzstangen liegt nur lose auf, so kann ich es zum Großreinemachen gut wegnehmen.

Die Sitzstangen kannst sollten nicht ganz rund sein, sondern Dachlatten mit nur angeschrägten Seiten. Also nur so eine Fase drauf.

Die Größe der Sitzstangen musst du nach der Größe der Hühner auslegen. Ich hab mir  hier https://www.huehner-haltung.de/huehnerstall/einrichtung/ (https://www.huehner-haltung.de/huehnerstall/einrichtung/) viel rausgelesen als wir unseren Stall gebaut haben.
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: geli.G am 13.01.18, 15:32
Hallo gatterl,

ich hab seit über 20 Jahren einen Hühnerstall mit Kotgrube, Gitter drauf und vier Sitzstangen drüber. Ich mach 1x im Jahr sauber....außer bei Stallpflicht..... :o ::) :'( da reicht das natürlich nicht.

Ich hab für die Kotgrube vorne Bretter in einer Führung, kann also alles rausnehmen und dann mit dem Schubkarren den Hühnerdreck von einem Jahr rausfahren. Geht also sehr gut.

Du kannst es dir auch vor Ort mal anschauen  ;)

@ mary   Das Kunststoffgitter von Siepmann hab ich mir gestern hier angeschaut. Du bist also zufrieden damit? Ich hab halt ein Metallgitter, das aber irgendwann rostet. Mal schaun, ob ich das beim nächsten Wechsel nehme.



Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: mary am 13.01.18, 16:53
@geli,
ja das Gitter ist praktisch, vor allem auch vom Gewicht her -leicht- wir haben es in einem Rahmen gemacht, kann den ganzen Rahmen hochziehen, wenn ich die Kotgrube ausleeren möchte,  der Hühnerdreck fällt gut durch.
Zuvor war der Rahmen mit einem Drahtgeflecht ausgelegt, da hat sich dann immer der Dreck mit der Zeit aufgebaut und musste 2 mal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht werden- war dann so schwer zum Schleppen.
Hab das Kunststoffgitter glaub ich 2 Jahre, würd ich sofort wieder kaufen.Die einzige Pflege bisher, einmal die Woche fahr ich mit einem Kotkratzer über das Gitter.

Ja so eine Führung für Bretter vorne hab ich auch, zieh den Gitterrost hoch, häng ihn auf und ziehe vorne die Bretter raus, mit der Schaufel den Kot in die Schubkarre, das ist keine schlimme Arbeit.

Find das Thema von Gatterl angestossen sehr gut-
überhaupt, so ein Austausch über die Möglichkeiten, die Arbeit zu vereinfachen, leichter zu machen.
(Klar, man könnte die Eier auch kaufen ;D)
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: Tessi am 14.01.18, 12:47

...und wenn schon Kunststoffgitter von Sippmann...kann ich auch empfehlen... dann am besten die Kunststoff- Sitzstangen auch dazu.
Besser wie Holz, weil die Milben sich nicht in den Ritzen verstecken könne, Kot nicht so gut dran haftet  und sie leicht zu reinigen sind.




Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: Mathilde am 12.03.18, 14:45
Hallo,

als angehende Rentnerin kommt man ja auf allerhand Blödsinn 😎
Was habt Ihr denn für Legenester und Tränken? Ich will ja hier keine professionelle Hühnerhaltung nur so 8 Stück für eigene Eier. Vielleicht noch 10 Hähnchen für die GT. Ohne Kühe kommt einem doch allerhand in den Kopf. 8 Angusmutterkühe, 8 Legehennen, für uns Kartoffeln und zwei kleine Hochbeete damit ich mich nicht bücken muss und zwei Johannisbeerstreucher… ups ich weiche ab 😊

LG Mathilde
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: Corina am 02.08.18, 18:49
Hab auch noch mal eine Frage:
wie gut muß der Hühnerstall eigentlich isoliert sein??? Welche Temperaturen können Hühner vertragen??
Ich bin ja auch am Hühnerstall neu bauen - einen mobilen für ca. 10 Hühner und eine Bruthennenabteilung - aber für die Isolierung und das Kaltdach habe ich noch nicht die richtige Lösung gefunden. Werde mir jetzt mal provisorisch einen Sommerstall bauen, d.h. einen vorhandenen Anhänger umbauen, aber der ist nicht isoliert.
lg
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: Tina am 02.08.18, 21:25
Ich hab da nicht so viel Ahnung, aber ich weiß von unsern Hähnchen, wenn die voll befiedert sind, das Wärme ein Problem sein kann.
Titel: Re: Stalleinrichtung Legehennen
Beitrag von: pauline971 am 03.08.18, 07:33
Unser Hühnerstall ist sehr alt und folglich überhaupt nicht isoliert. Wichtig ist, dass es trocken für die Hühner ist und keine Zugluft. Die Kälte macht denen nichts aus.