Autor Thema: Bärlauch...  (Gelesen 31983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Bärlauch...
« Antwort #15 am: 30.03.05, 21:25 »
Hallo Maria,

wir haben heut den ersten Bärlauch aus unserem Garten genoßen! Ganz einfach mit Frischkäse, Salz und Pfeffer verrührt. LECKER!
Mit einem Strudelrezept kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Bärlauch...
« Antwort #16 am: 02.04.05, 00:14 »
.

Dort ist ein Pesto-Rezept mit Bärlauch, man braucht dafür Pinienkerne.
Wer kennt sich mit den Kernen aus, kann man dafür auch Sonnenblumenkerne oder Walnüsse verwenden?
Oder könnte man dafür auch Bucheckern verwenden, die schmecken so ähnlich wie Pinienkerne?


probiers doch einfach aus..;o) aber ich denke schon, dass das möglich ist....
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bärlauch...
« Antwort #17 am: 03.04.05, 10:48 »
Hallo cara,
habe ich gemacht,
mit Sonnenblumenkernen, mit Kürbiskernen und mit Walnüssen,
schmeckt jedesmal anders, aber sehr gut.
Pinienkerne sind mir einfach zu teuer.
Nudeln mit Sahnesosse und dazu Bärlauchpesto, gehört zu unserem abosluten Lieblingsgericht.
Zu meiner Freude waren die Ameisen wieder superfleissig und haben den Samen überall hingetragen,
an allen möglichen und unmöglichen Stellen geht der Bärlauch auf.
Freu mich schon auf viele Bärlauchgerichte.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Bärlauch...
« Antwort #18 am: 20.04.05, 18:03 »
Hallo Maria,

wie ist das Verhältnis von Bärlauch und Salz zum Haltbarmachen?  So ungefähr?

Möchte das gerne ausprobieren, letztes Jahr hab ich sehr viel eingefroren, aber da richts schon ganz schön heftig! Zumindest bis man sich daran gewöhnt hat! ;D
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bärlauch...
« Antwort #19 am: 21.04.05, 11:08 »
Hallo Doro,
ich habe gerade Bärlauch ausgestochen und noch etwas vom Garten geholt,
da ich das Rezept grad in der Hand habe-
für Bärlauchpesto
braucht man auf ca. 15o g Bärlauch einen TL Salz,
4 Knoblauchzehen, 5o g Pinien- oder Sonnenblumenkerne,
1/4 l Öl, 125 g frisch gemahlenen  Parmesan oder anderen würzigen alten Käse und Peffer aus der Mühle.
Für Bärlauch nur so - zum haltbarmachen nehme ich auch die gleiche Menge Bärlauch, etwas mehr Salz,
und soviel Öl, dass es eine bindige Masse wird,
die Bärlauchblätter fein schneiden, Öl in den Mixer und den Bärlauch mit dem Salz dazu,
in kleine Gläser geben und ich schaue immer, dass ich oben auf eine Ölschicht habe.
Im Rezept steht, dass man kaltgepresstes Olivenöl dazu nehmen soll,
da ich mit dem Bärlauch möglichst lange sparsam auskommen will,
nehme ich lieber ganz normales Sonnenblumen- oder Maiskeimöl,
die Gefahr, dass es irgendwan ranzig schmeckt, ist dann nicht so leicht.
Ich mache aus Petersilie, Schnittlauch und Basilikum auch so eine Öl-Salz-Kräutermischung, damit bleibt das Aroma in den Gläsern, beim Eingefrieren vermisse ich nach dem Auftauen den Duft.
Im Winter erinnert der Geruch in den Gläsern wieder nach Frühling und Sommer  :).
Herzliche Grüsse
maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Bärlauch...
« Antwort #20 am: 21.04.05, 13:48 »
Hallo,

habs auch mit Sonnenblumenöl gemacht.

Kann das in der Küche stehenbleiben, oder lieber dunkel? Hab nämlich ein sehr schönes Glas gefunden, wär schad zum Verschwinden.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Bärlauch...
« Antwort #21 am: 21.04.05, 20:53 »
Hallo Irmgard,

bei uns wächst er im Wald und SV hat zum Glück dieses jahr noch nicht daran gedacht, welchen zu holen. Da stinkt nämlich tagelang das Haus ;)

Ich pers. werde aber keinen aus dem Wald verwenden, ich habs letztes Jahr schon geschrieben, mir ist das Schreckgespenst Fuchsbandwurm zu groß.

Aber es spricht ja nix dagegen, sich im im Wald einige Pflanzen zu holen und dann im Garten zu kultivieren, wenn er denn fuchssicher ist. Erntet man dann eben erst nächstes Jahr.

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bärlauch...
« Antwort #22 am: 21.04.05, 21:34 »
Na, in den Wald komme ich in nächsten Zeit nicht. Aber hast du rein vorsorglich oder aus deinem Umfeld Sorge wegen des Fuchsbandwurms. Man hört in letzter Zeit mehr darüber :-\

Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Bärlauch...
« Antwort #23 am: 03.05.05, 20:05 »
ich hab die Tage Bärlauch im Minimal gekauft....
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Bärlauch...
« Antwort #24 am: 05.05.05, 12:57 »
Gestern im Wald eines Nachbardorfes durch eine Bäuerin , ein grosses Areal Bärlauch gefunden  .

Hier steht er unter Naturschutz!

Aber trotz allem habe ich mir ein paar Blätter  für Pesto gepflückt, Zwiebel ausgegraben und in den Garten unter einen Baum gepflanzt.Kann somit in 2006 selber ernten .

Bärlauch-Pesto Rezept

                aus der Apotheken Diabetiker Zeitschrift !

250 g Bärlauch
50 ml. Wasser
 50 g Pflanzenoel
2 M.Spitzen Vitamin C Pulver,(Zitronensäure) Salz

Frischen Bärlauch waschen und in kochendem Wasser kurz blanchieren,
10 rohe Blätter zurück halten und mit dem blanchierten Bärlauch und Salz im Mixer mixen.
 Oel und Zitronensäure unterrühren und ab in den Kühlschrank!
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Bärlauch...
« Antwort #25 am: 16.04.06, 09:29 »
Jetzt kommt er wieder...
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Bärlauch...
« Antwort #26 am: 16.04.06, 20:32 »
Hallo Sonny,

ja ist es! Sollte aber noch mehr werden. ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Bärlauch...
« Antwort #27 am: 30.04.06, 16:15 »
Spargel mit "Bärlauch-Kratzete"

- 1kg Spargel
     schälen und garen    

- 750g neue Kartoffeln
    kochen

- 120g Vollkornmehl
- 2 Eier
- 200ml Sahne oder Milch
    zu einem Teig verrühren
- Salz, Pfeffer
- Bärlauch, frisch geschnitten
       unter den Teig heben

aus dem Teig mitteldünne Crepes in Butter ausbacken, in groben Streifen zerteilen.
Spargel, "Kratzete" und Kartoffeln auf Tellern anrichten, zerlassene Butter über den Spargel geben und mit dem Bärlauch garnieren

Variante: statt zerlassener Butter geht auch Haselnuss-Hollandaise ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Johanna1967

  • Gast
Re: Bärlauch...
« Antwort #28 am: 06.05.06, 09:42 »
Mmmh, schmatz, schmatz, das sind ja leckere Rezepte.

Ich habe mal folgendes gemacht:

Pfannkuchenteig mit Bärlauch und Zwiebel im Thermomix ; dann backen.

Pfannkuchen mit einer Scheibe schinken und einigen Spargelstangen (hatte ich aus d. Glas) belegen; rollen.

Mit einer Sauce Hollandaise (wenns eilig ist, geht auch eine Fertig-Hollandaise).

Was glaubt Ihr, wie da  a l l e  geschleckt haben? - und ist schnell gemacht.

Liebe Grüße

Johanna

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bärlauch...
« Antwort #29 am: 05.04.07, 08:45 »
Hallo Doro,

das war wohl Gedankenübertragung, denn ich hab mir für heute (Gründonnerstag) vorgenommen eine Bärlauchsuppe zu kochen.

Wichtig dabei ist, dass man den Bärlauch nur kurz zum Schluss noch mitkocht, das hab ich bei einem Lanfrauenkurs glernt!!! Sonst schmeckt er nicht, wird eher bitter....


Ich liebe Bärlauch, bei uns ist er jetzt auch schon da. Ich gebe ihn durch den Fleischwolf, mische Salz drunter und schichte alles zusammen in ein Glas und gieße mit Rapsöl auf. So hab ich für Monate eine Würze  oder Reis, Nudeln oder ähnliches.

Fanni
« Letzte Änderung: 05.04.07, 08:55 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni