Ich kann mich erinnern, dass ich mir früher (Teenageralter) auch mal gesagt habe, so wie meine Eltern werde ich nie...aber inzwischen kann ich mich nicht mal mehr erinnern, was mich damals so gestört hat, und in so jungen Jahren meint man sowieso, alles besser zu wissen.

Ich bin früh Daheim ausgezogen und hatte wegen Betrieb und Familie nicht soviel Kontakt zum Elternhaus. Vater ist dann früh gestorben, und mit meiner Mutter komme ich sehr gut aus, aber wir sehen uns nicht so oft. Vielleicht kommt mir deshalb wirklich gar nichts in den Sinn,
wo ich sagen müsste, so wie sie möchte ich nicht werden. Sie hat erst spät graue Haare bekommen, und für ihre achtzig Jahre hat sie noch sehr schöne Haut, dass würde ich sehr gerne vererbt bekommen (ich kann mich bis jetzt auch nicht beklagen)!

Und sie ist ein sehr aufgestellter und ausgeglichener Mensch. Optisch sehe ich ihr überhaupt nicht ähnlich.
Umgekehrt ist das aber total anders. Da wir mit SE unter einem Dach wohnen, kennt man natürlich gegenseitig jede noch so kleine Marotte. Früher fand ich, mein Mann gleicht seinen Eltern nicht, aber je älter er wird, umso mehr wir er äusserlich seinem Vater ähnlich.
Es lässt sich auch nicht leugnen, dass es im Verhalten schon Mal Ähnlichkeiten gibt. Sogar unsere Kinder stellen das hin und wieder fest und bemerken: Vater, du bist schon genau wie der Grossvater...

Göga will das natürlich nicht und bemerkt dann, dass wir es ihm immer sagen müssen, wenn er sich so Verhalte, dann könne er an sich arbeiten und werde ganz sicher niiiiee wie sein Vater.

Wir nehmen's aber mit Humor und lachen manchmal auch darüber.
Und ich, obwohl genetisch nicht mit SE verwandt, stelle manchmal fest, dass ich vor allem von SM ein gewisses Denken oder tun übernommen habe. Diese Beziehung zu SM, wo man sich täglich sieht und früher auch fast jede Arbeit gemeinsam gemacht hat, das hat mich über alle Jahre sehr stark geprägt. Es gibt da schon Sachen, die gehen mir inzwischen so auf den Wecker, da bin ich schon fast allergisch...
Aber alles ist ja auch nicht schlecht. Nur, wenn man sich über ein gewisses Verhalten von SE immer wieder nervt, und Göga irgendwann mit den gleichen Macken kommt...ich habe mich auch schon gefragt, ob und wie ich das noch ertragen würde, nachdem man diese Macken schon 25/30 Jahre oder noch mehr an SE ertragen hat. Auch dazu meint er dann nur: Du kannst es mir ja sagen, wenn ich es selber nicht merke, und dann ändere ich mich sofort... (So einfach wird's wohl sein)

ayla