Hallo
Meine beiden Grossen gehen auf Gymnasien mit über 1000 Schüler/innen.

Beide Gymnasien teilen sich die 12 und 13 Klasse in einigen Bereichen/Kurssysthema.(noch)
Der Grosse ist in der 7. Klasse hängengeblieben, (aus Faulheit), Die Lehrer wollten ihn massiv runterhaben.
Wir haben es trotzdem nicht gemacht, damit er zeigen kann, das es nicht an dem Kopf liegt sondern an ihm selbst.
Ein bisschen Selbteinstaz und Disziplien sollte schon ein 13- jähriger haben.
Es läuft nach den Ferien auch gut an und er ist zufrieden.
Die Zweite fängt nun erst an , gehört auch zu den G8 Kanditaten.

Auch ihr gefällt es gut und sie kommt auch mit allem Neuen gut zurecht.
An beiden Gyms wurde uns mitgeteilt, das wir Eltern von Anfang an nicht viel Einfluss auf die Kinder haben sollten.
Sie sollten vom ersten Tag an nur auf sich verlassen, selber Schulsachen machen, selber die Taschen packen usw.
Und wenn sie regelmässig und gut ihre Hausaufgaben machen sollte es auch ohne viel lernen ablaufen, na ja...

Mein Mann hat Abi, ich nicht.. wir geben nur soweit Stütze, das sie wissen, wie sie an eine Aufgabe rangehn, wo und wie sie mal was suchen sollen Internet, Bücher, also Kleinigkeiten.
An dem Gym meines Sohnes wird eine Hausaufgabenhilfe nach der Schule angeboten.
Bei meiner Tochter wird im Unterricht das "lernen lernen" gelehrt.
Ich glaube schon, dass die Schulen in ihrem Rahmen hier, das soweitmögliche für die Kinder tun.
Was viel wichtiger ist und das hab ich selber gemerkt, das wir als Eltern versuchen mehr Einfluss auch auf die Gyms zu nehmen- Nicht nach der Grundschule aufhören , nicht die Verantwortung für die Kinder bei den Lehrern abladen.
Was ich noch gemerkt habe, die Lehrer auf den Schulen haben nicht mehr die Zeit und den Willen auf die Kinder speziell einzugehen, was ich manchmal sehr bedaure.

So nach dem Mott "Vogel fress oder stirb"

LG Barbara