Autor Thema: wg. Läuse: Schule schwänzen?  (Gelesen 8704 mal)

Offline passivMTopic starter

• Bewohner
  • *
wg. Läuse: Schule schwänzen?
« am: 04.06.07, 14:55 »
Ach Ihr Lieben,

bei meiner Tochter in der Klasse (1. Klasse) gibt es schon wieder Läuse.
Bis jetzt hatten wir immer Glück.

Aber DAS hätte mir jetzt, mitten im Umzugsstreß - bin schon am sortieren und am packen, in etwa 6 Wochen geht's los - gerade noch gefehlt. Den Läusekamm, den ich beim letzten Befall vorsorglich gekauft hatte, habe ich schon eingepackt. Mensch, wenn ich an die ganze Wascherei denke, allein die Bettwäsche und die Inlets... Mich juckt es schon beim dran denken überall.
Sie geht jetzt drei mal pro Woche wegen Deutsch zur Schülerhilfe (priv. Nachhilfe) weil wir den ganzen Juli noch behahlen müssen, weil wir nicht eher abmelden konnten. Jetzt werden die Stunden vorgeholt. Ich überlege mir echt, ob ich sie nicht zu Hause lassen sollte. Mathe klappt gut. Sie könnte sich die Hausaufgaben bringen lassen, und ich lerne mit ihr zu Hause.

Aber wie soll ich DAS in der Schule erklären? ...mit Grippe, was ja definitiv gelogen wäre. ...oder sollte ich sagen: "Meine Tochter hat auch welche," weil sie dann daheim bleiben "darf"....? Ach, ich weiß ned...

Was meint denn Ihr?   

Mensch, erst das mit meinem Unfall/Gesicht verbrannt - ist aber wieder alles gut, dann war ich mit meiner Tochter drei Tage im Krankenhaus mit Verdacht auf Blinddarm - war aber zum Glück "nur" Verstopfung, und der ganze Umzugskram, bei dem ich ja alles komplett durchsortieren muss, weil wir die Wohnung hier beibehalten wollen ...sooo ein Chaos gab es bei mir noch nie vor einem Umzug. Also, da hätten mir Läuse jetzt gerade noch gefehlt !

Bin echt sauer, dieses mal. Es sind immer die gleichen, die sie bringen, von der Verwandtschaft in Norddeutschland...

*ratlosbin*

liebe Grüße
Anna
« Letzte Änderung: 04.06.07, 14:57 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline sandra

• Vereinsmitglied
  • *
  • BT ist super!
Re: wg. Läuse: Schule schwänzen?
« Antwort #1 am: 04.06.07, 15:12 »
Beim letzten Läusebefall in der Schule hab ich meinen Kids am morgen etwas Teebaumöl auf die Kopfhaut geträufelt... riecht zwar net sooo toll  ::) aber es hat jedenfalls geholfen - Läuse haben sie mir nicht nach Haus gebracht!  ;D
lg Sandra

Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 04.06.07, 15:23 »
Also annaanna,

kann dich  gut verstehen, denn wenn die Läuse wirklich da sind, dann hast du Stress! Wir hatten auch mal welche! Diese Wascherei, die dann folgt *Schwitz-stöhn*.

Aber es gibt schlimmeres und ehrlich es hatten immer nur sehr wenige in der Klasse Läuse, obwohl jedes Jahr mit schöner Regelmäßigkeit ein Zettel von der Schule ins Haus flattert. Anscheinend kriegen es immer nur wenige  - oder sie melden es nicht 

*schulterzuck* Das mit dem Teebaumöl ist gut - hab ich auch gemacht!!

Alles Gute

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

• Bewohner
  • *
« Antwort #3 am: 04.06.07, 15:38 »
..na, dann erstmal nix wie in die Apotheke!  ;)
Hab' gerade mit meinem Mann kurz telefoniert. Er will mal überlegen, was wir machen. Der muss am Donnerstag nach MeckPomm, was unterschreiben, mit seinem "Chef". Toll, wenn der dann dem Chef Läuse vermachen würde... ::) ..als Rache: Letztes mal, als wir mit dem Chef die Strecke gefahren sind, hatte dieser uns die Grippe vermacht... *lach, war nur Späßchen, das mit der Rache* So lustig ist das nicht.
Hatte gerade mal gegooglet: Das mit dem Teebaumöl, manche schwören drauf...hm. Andere meinen, es würde nicht helfen, nur stinken. - Ich werd' mir aber mal welches holen ...und es soll ja auch bei Entzündungen helfen...

lieben Gruß
von einer immernoch ratlosen
Anna
Liebe Grüße

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #4 am: 04.06.07, 23:57 »
Hallo Anna,
die mit kurzen Haaren bekommen die Viecher nicht so schnell.
Irgendwo hab ich auch was von Ledum D30 Globuli gehört. Soll anscheinend auch vorbeugen. Kannst ja mal in der Apotheke fragen.
LG KLara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
« Antwort #5 am: 05.06.07, 00:11 »
Hallo Anna, hol Dir Ledum Globuli in der C30 in der Apotheke ( 6,50 Euronen ca.)und tägl. 5 Stück im Mund zergehen lassen.
Mit Teebaumöl bei Läuseabwehr hab ich keine Erfahrung. Aber wenn Fanni die hat, dann ist das sicher OK. Ich schwöre auf Ledum. Sohnemann auch noch nie Läuse gehabt.
Ich kriege sogar die Läuse bei den Kühen weg damit. Mein Mann hat nur ungläubig gestaunt.
Ledum ist sicher auch vorbeugend gegen alles Ungeziefer was sticht. 
Ich nehme Ledum, wenn wir ins Holz gehen. Mich sticht keine Zecke. Ich hab das ganze Jahr keine. *grusel*
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #6 am: 05.06.07, 05:21 »
Hallo Anna, hol Dir Ledum Globuli in der C30 in der Apotheke ( 6,50 Euronen ca.)und tägl. 5 Stück im Mund zergehen lassen.
Mit Teebaumöl bei Läuseabwehr hab ich keine Erfahrung. Aber wenn Fanni die hat, dann ist das sicher OK. Ich schwöre auf Ledum. Sohnemann auch noch nie Läuse gehabt.
Ich kriege sogar die Läuse bei den Kühen weg damit. Mein Mann hat nur ungläubig gestaunt.
Ich nehme Ledum, wenn wir ins Holz gehen. Mich sticht keine Zecke. Ich hab das ganze Jahr keine. *grusel*

hilft das vielleicht auch gegen diese lästigen, saugenden Biester, die einem die Nachtruhe rauben und immer nur mich stechen und nie meinen Nebenschläfer? Heute Nacht war schon eine da!

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Antonia

• Bewohner
  • *
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
« Antwort #7 am: 05.06.07, 07:22 »
na das liest sich ja wie eines der 10 Gebote.  ;)
Hilfreich und gut war für mich diese Textstelle, so zu deuten wie das Wort in den Tag heute morgen.  :D
Freya schreib mir doch evtl. eine KM weil es nicht in diese Box gehört, wie Du Ledum anwendest bei Rindviehchern wenn die Läuse haben bzw. dürfte auch bei Haarlingen nützen und wie wendest Du die an als Zeckenbissvorsorge, nur an dem Tag wo´s ins Holz gehn soll oder übere mehrere Tage/Wochen usw.

jetzt zum eigentlichen zwecks Vorsorge, wir haben uns alle nach dem Haare waschen diese auch mit Essigwasser gespült. Hatte vor Jahren auch mal Läuse beim Dienst in der Schule mir eingefangen. Restfamilie hat getobt aber konnte ja nichts für. Ich bestand darauf alle Familienmitglieder vorbeugend dieses InfectoPedicul  auf die Haare bekamen und anschl. nach jedem Haarewaschen Essigspülungen und Ruhe war. Nach den Pfingstferien rechne ich wieder mit vermehrtem Lausbefall der Kids in Schulen/Kindergärten und deshalb werd ich mich an Freya´s Rat halten mit dem Ledum.
DANKESCHÖN
Freya´s Hinweis ist für mich einer der Tipps hier im BT die "GOLD WERT" sind
.

auf der homepage von unserem Gesundheitsamt habe ich hier noch Links entdeckt zum Thema:

www.Kopflaus.net

www.Kopflaus.ch
« Letzte Änderung: 24.10.07, 14:52 von Antonia »
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Fly

• Gast
« Antwort #8 am: 12.06.07, 23:10 »

hilft das vielleicht auch gegen diese lästigen, saugenden Biester, die einem die Nachtruhe rauben und immer nur mich stechen und nie meinen Nebenschläfer? Heute Nacht war schon eine da!

Fanni

hallo fanni
deine frage kann ich dir nicht direkt beantworten, aber in unserem lezten wochenblatt ging es um das thema: Mit Globuli auf Reisen. dazu war dann eine tabelle abgedruckt und in der stand

Mückenstichprophylaxe Staphisagria (Stephanskraut) 1-2 * tgl. 3 Glob. in C30

ist zwar alles off topic, aber vieleicht doch nicht ganz unintressant  ;)

• Bewohner
  • *
« Antwort #9 am: 18.06.07, 20:41 »
...na so offtopic ja nun auch wieder nicht   ;)

Die Apothekerin hatte mir Paracelisa Läuse Abwehr Spray verkauft, zur Vorbeugung, dessen Wirksamkeit klinisch nachgewiesen sei. Von dem Teebaumöl war sie nicht so überzeugt.

...und dann war da noch was, das mich ein bisschen beruhigt hatte: Läuse laufen von Haar zu Haar. Sie springen nicht, oder so. Also hab' ich jeden Morgen geflochten, hab' ihr verboten, so dicht an andere ran zu gehen (Köpfe zusammen stecken) und ihre Jacke musste sie im Klassenzimmer über die Stuhllehne hängen, nicht an die enge Garderobe. Sie solle, falls die Lehrerin was wegen der Jacke sagt, sagen dass ICH das gesagt habe.

Nun sind die Läuse aus ihrer Klasse verschwunden, und wir blieben - Gott sei Dank - verschont.

lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße