Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Kleintiere am Hof => Thema gestartet von: LunaR am 21.04.03, 19:54

Titel: Hauskaninchen
Beitrag von: LunaR am 21.04.03, 19:54
Hilfe !!
Heute Nacht ist unsere Kaninchenmutter gestorben. Jetzt haben wir vier "Waisenkinder" zu versorgen, die gerade mal knapp 3 Wochen alt sind. Hat jemand Erfahrung damit  und kann Tipps geben?  
Titel: Re:Hauskaninchen
Beitrag von: reserl am 22.04.03, 17:08
Luna, ich kann dir leider nicht weiterhelfen.  :-\
In solchen Dingen hab ich auch (noch) keine Erfahrung.

Ich wünsch dir aber viel Glück, das du die jungen Kaninchen durchbringst!



Das Thema "Hasen" wollte ich gestern auch eröffnen.
Wir haben nämlich seit heute früh Familienzuwachs. ;)

Heute früh holten wir zwei kleine Häschen: Flips und Charly. 8) ;D

Natürlich sind die Kinder noch mit Begeisterung bei der Sache. Heut haben sie sich den ganzen TAg ausschließlich mit den beiden Hasen beschäftigt.
Mal sehen, wie lang die Euphorie anhält.  8)

Die Versorgung der Hasen müssen die Kinder komplett übernehmen.

Wie klappt das bei euch? Machen das die Kinder gerne oder muß man sie immer wieder anschubsen dazu?
Titel: Re:Hauskaninchen
Beitrag von: ulliS am 22.04.03, 19:39
Unser Martin hat seid er 5 Jahre ist immer Hasen.Er versorgt sie immer selber, ausmisten usw.Manchmal zwar muss ich Ihn erinnern, aber sonst klappt es ganz gut. Jetzt ist er bald 16 Jahre alt und noch immer hat er welche. Seid 3 Tagen haben wir wieder Nachwuchs im Stall. 5 Stück sinds diesmal nur. Hatten aber auch schon 11!!
So haben wir immer mal Hasenbraten. Das Schlachten hat Ihm nix ausgemacht.
V.G.
Ulli
Titel: Re:Hauskaninchen
Beitrag von: reserl am 22.04.03, 21:00
Charly ist weg. :\'(
Das geht ja gut los. :(

Die ganze Familie hat nach dem Häschen gesucht, aber leider vergeblich.
Thomas nimmts etwas gelassener, aber Regina ist untröstlich. :(


Titel: Re:Hauskaninchen
Beitrag von: Serres am 22.04.03, 22:37
Grüss Dich LunaR,

von meinem Vater ist die Häsin kurz nach der Geburt an Darmverschluss eingegangen!Habe die 10 kleinen Racker mit der Hand aufgezogen!!Habe sie alle paar Stunden mit dem Milchpulver*Milumil*von meinem Sohn gefüttert,mit einer Einwegspritze ,ging ganz schnell bis sie dann selbstständig daran saugten .War das schönste Geschenk für mich,dass ich die Häschen durchbrachte.Die Mühe und Zeitaufwand hat sich echt gelohnt.Aber vorsicht bei den kleinen Häschen mit dem Grünfutter.Eine Freundin von mir hatte zwei Häschen mit der Einwegspritze aufgezogen-hatte echt Freude,dass sie aufkamen-nur gab sie ihnen am Anfang gleich zuviel Löwenzahnblätter-eines überlebte es leider nicht-bekam Durchfall und wurde immer schwächer. >:(Wünsche Dir Alles Gute mit den *Waisenhäschen*und schön zu hören-dass es ihnen gut geht!
Mein jüngerer Sohn hat auch zwei Meerschweinchen-die er alleine versorgt-bis jetzt klappt es ganz gut!
Schönen Abend noch, liebe Grüsse von Andrea :)
Titel: Re:Hauskaninchen
Beitrag von: reserl am 23.04.03, 10:03
Charly ist wieder aufgetaucht. :)
Da haben wir nochmal Glück gehabt.

Um halb elf Uhr abends saß er draußen im Hof. ;D
Die Kinder waren heute morgen natürlich überglücklich...
mal sehen wann wir den nächsten suchen müssen. 8)
Titel: Re:Hauskaninchen
Beitrag von: Ulli am 28.10.03, 09:26
Wir haben vier Hasen in so Holzställen. Ich möchte ihnen mal nen Auslauf bauen. Habt ihr Erfahrungen? Wie tief puddeln sich die Tierchen durch die Erde? wie macht ihr es mit Männchen und Weibchen?,lasst ihr die gemeinsam im Auslauf :-*, .Welche Hüttchen habt ihr als Unterschlupf usw,usw blablabla.........,
Na ja zu diesem Thema hab ich noch tausend Fragen, aber vielleicht ergibt sich im Laufe der Antworten noch mehr Antworten.
Titel: Re:Hauskaninchen
Beitrag von: cara am 28.10.03, 14:27
hallo ulli!

das mit männchen und weibchen gemeinsam würde ich nur empfehlen, wenn ihr züchten wollt... ;D
sonst lieber trennen...
tief in den boden würde ich mind. 30cm gehen, wenn möglich auch mehr und am besten beton, wenns geht...
als hütte haben wir nen alten pferdestall, da liegt der olle hase imma drinne..*grins*
haben aber noch so eine alte box, ich schätze mal so 45x45x45cm, das ganze dicke styropor-isoliert, aussen und innen holzlatten und eine kleine öffnung ( ca. 15x20cm) und ein überhängendes dach, ausserdem hat sie rollen zum rumschieben und als zusätzliche isolation von unten (luft).
ihr müsst halt schauen, das alle hasen reinpassen und noch ein bisschen platz haben, dazu gut isoliert und auch regen- und winddicht, d.h. durch den eingang darf es nich nass  rein regnen..
Titel: Re:Hauskaninchen
Beitrag von: geli.G am 28.10.03, 21:39
Hallo Ulli,

ich hab zwar nur einen Zwerghasen und ein Meerschweinchen, aber vielleicht kann ich dir doch helfen... :D

Nicht jeder Hase buddelt sich unten durch. Aber wenn einer das kann, dann hast du keine Chance mehr.... ::)

Unsere sind über Nacht im Stall und am Tag wenn das Gras trocken sind, dürfen sie in den Auslauf.
Das ist bei uns ein Hasenpferch den ich jeden Tag rücken kann. Vier ausgewachsenen Stallhasen brauchen aber schon ganz schön Platz. Also nicht zu klein bauen. Wir haben übrigens einen Deckel drauf (auch ein Holzrahmen mit Hasendraht), damit keine Katze reinkann. Eine kleine Hütte für das Meerschweinchen ist bei uns auch drin, aber der Hase sitzt die meiste Zeit obendrauf...
Wenn die Sonne scheint lege ich eine alte Decke drauf, damit Schatten ist. Das war´s eigentlich schon.
Mit den Männlein und Weiblein, das hat cara ja schon geschrieben...Also aufpassen, sonst hast du bald eine ganze Horde!  :o
Titel: Re:Hauskaninchen
Beitrag von: Doro am 04.05.04, 07:45
Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage:Kann man Hauskanninchen zusammen mit Hühnern und einer Laufente zusammen im Zaun halten ? Vertragen sie sich? Gibt es Probleme mit dem Kot? Unser eigentliches Gehege wird zu klein da eine Häsin 10 Junge bekommen hat (sind schon ca.5 Wochen alt ).Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Liebe Grüße Doro
Titel: Re:Hauskaninchen
Beitrag von: Erja am 28.06.04, 23:16
Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage zu Zwergkaninchen... :)

Meine Schwester will Heu für ihre Zwergkaninchen machen - kann sie die Wiese einfach abmähen oder muß sie befürchten, dass Giftpflanzen dazwischen sind???
Und wenn ja, würden die die Hasis überhaupt fressen oder wissen die, was ungesund für sie ist???  ???

Liebe Grüße und danke
Titel: Re:Hauskaninchen
Beitrag von: suederhof1 am 29.06.04, 22:18
Hallo Cora

Von Giftpflanzen im Heu, die den Kanninchen gefährlich werden könnten, hab ich noch nicht gehört.

Aber möglich ist alles. :-\

Bekannte bekommen von uns auch immer Heu und das Kaninchen lebt noch. 8)
Ich würde meinen, das Tier sucht sich das Beste raus und der Rest wird als Streu verwendet.

Meinem Kaninchen würde ich unser Heu geben. :)

LG Barbara
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: teresa am 11.01.05, 13:52
Ich hab am sonntag einen hasen bekommen der schnurt immerwieder mal wie eine katze was soll ich den da tun ? ??? ?
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: irma am 12.01.05, 21:50
Hallo Theresa,

Ich glaube, wegen dem Schnurren brauchst du dir keine Gedanken machen, oder glaubst du er ist erkältet.
wünsche dir noch viel Freude mit deinem Hasen :D
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: teresa am 14.01.05, 20:40
Meinen kaninnchen kann man nicht mehr helfen :'(  :'( trotzdem danke für den tipp irma nur leider * schluchtz* ist es nicht mehr unter uns seit heut nachmittag  :'(  :'(  :'( .
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Doro am 12.02.05, 20:41
Hallo,

Unser ,,Hasenstall" ist seit heute auf 11 Abteilungen angewachsen! Sind momentan auch 11 Stück. Aber ich schätze nicht mehr sehr lange, denn gleich als der Stall fertig war, hat Sohnemann Weibchen zu Männchen gebracht. Und das bei 4 Häsinnen!
Ist übrigens unser stillgelegtes Bienenhaus, das Vater und Sohn wirklich toll ausgebaut haben! :D
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Doro am 25.03.05, 19:06
Hallo,

haben inzwischen von dreien Nachwuchs bekommen: Insgesamt 24 Stück!
Momentan sind sie ja noch nicht sehr schön, aber in ein paar Wochen dann!! :D
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Trudi am 07.04.05, 18:32
  Vor 3 Tagen bekam meine Enkelin ein Kaninchen von seinen
  Eltern geschenkt.Nun war Heute grosse Aufregung.Das
  Kaninchen hat in einem Nest 9 Junge.Niemand hat das er-
  wartet.Ob es richtig lst ,wenn man dem Kaninchen Milch und
  Haferflocken gibt.
  Trudi.
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Doro am 07.04.05, 20:44
Hallo Trudi,

zum Trinken reicht eigentlich Wasser, nur schauen das immer frisches drinnen ist.
Heu fressen sie gerne, sollte auch immer da sein.

Darf gar nicht schreiben, was Sohnemann seinen alles füttert! :o
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: cara am 07.04.05, 20:48
Füttern würde ich sonst noch Fertigfutter aus dem Laden (vitakraft o. ä.)....
dazu trockenes Brot, Äpfel(schalen), Möhren und Gras und Löwenzahn aus dem Garten...
mit dem Frischfutter aber vorsichtig sein, wenn sie es noch nicht gewöhnt ist, erst langsam damit anfangen... sonst kann es sein, dass sie Durchfall bekommen und evtl. auch daran eingehen können....
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: SHierling am 08.04.05, 09:47
Füttern würde ich sonst noch Fertigfutter aus dem Laden (vitakraft o. ä.)....

...und wenn Du ein Futter bekommst, auf dem "Alleinfutter für Kaninchen" steht, brauchst Du nur gutes Heu dazuzugeben, dann ist die Dame optimal versorgt. Bei Ausdrücken wie "Hauptfutter" oder "Kaninchenfutter" lieber noch mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen, die Begriffe sind nicht geschützt, da kann alles mögliche drin sein.

Grüße
Brigitta
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Beppa am 08.04.05, 12:59
  ...wenn man dem Kaninchen Milch und.....

Bloß keine Milch geben. Wird zwar ständig allen gesagt, aber trotzdem wird den Tieren immer wieder Milch gegeben. Die vertragen das nur in seltenen Fällen. Und in der Natur bekämen sie ja auch nur Wasser. Vorsicht auch bei Haferflocken. Da steckt ungemein viel Energie drin und ihr bekämt einen richtig fetten Hasen.
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: teresa am 21.04.05, 14:31
Hallo,

unsere häsin hat ein nest gebaut (gestern) und es sind noch
keine jungen darin außerdem hat sie heute die oberste fellschicht
zur seite geschoben. wenn ich meine hand ein stück vor ihren kopf
aufs stroh lege  will sie irgendetwas verteidigen,wenn ich meine hand
in der nähe vom nest habe ist ihr das egal, und aus diesen gründen
fange ich schön langsam an zu glauben das sie scheinträchtig ist. ???
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Doro am 21.04.05, 14:42
Hallo Teresa,

das gibts leider öfter, so Scheinträchtigkeiten.
Aber das wird sich bald herausstellen!
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: renate am 09.05.05, 22:00
Es hat Nachwuchs gegeben im Hasenstall - schon vor drei Wochen. Aber bisher waren die Häschen immer recht gut versteckt im Nest. Jetzt werden sie aber langsam doch neugierig - und munter  :D

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: renate am 09.05.05, 22:01
insgesamt sind es sechs Stück - 3 ganz schwarze und drei schwarz-weiße

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Doro am 10.05.05, 09:25
Hallo Renate,

die unseren hatten wohl den selben Vater! Unsere Schar sieht genauso aus! Von 32!! sind noch 17 da. Putzig sind sie schon, aber die werden ja so schnell groß. :(
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Gitte am 10.05.05, 09:47
Hallo Renate!

Die sind aber süß. Ich bekomme von einer Freundin auch Häschen. Ihre Häsin ist trächtig und sie ist froh, daß sie Abnehmer hat. Ich freu mich schon drauf und dir wünsche ich viel Spaß mit deinem Hasennnachwuchs.  :D

Liebe Grüße, Gitte
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Doro am 23.05.05, 07:08
Hallo,

hier unser Stall!

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Christel Nolte am 24.06.05, 11:15
Kann ich meine Kaninchen (21 junge aus 3 Würfen), die ansonsten Getreideschrot. Pellets, Kartoffeln(Gedämpfte)  und Heu fressen, auch mit Melasseschnitzel füttern? Vertragen die das und Bringt es was in punkto Wachstum und Zunahme? Sie sollen ja auch nicht fett werden, sondern fleischig.Beim rumgoogeln hab ich festgestellt, dass in vielen Fertigfuttern für Meeries und andere Nager welche drin sind, aber wie hoch darf/sollte der Anteil sein?
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: SHierling am 24.06.05, 21:34
Hallo,
Melasseschnitzel haben 8-10% Roheiweiß und nochmal 55-57%NfE, Fett unerheblich, Rohfaser ca 20%. Allerdings ist das Eiweiß nur zur Hälfte für Kaninchen verdaulich , so das man insgesamt nur 4% anrechnen kann (das ist sehr wenig, denn daraus soll ja das Fleisch werden). Energie ist dafür reichlich, 13,6 MJ. (Quelle: das große Buch vom Kaninchen, DLG-Verlag)

Kommt natürlich darauf an, was Du sonst noch fütterst, aber "über den Daumen gepeilt" machen die Schnitzel mehr Fett als Fleisch.

Grüße
Brigitta
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Christel Nolte am 02.08.05, 22:35
Danke für die Auskunft, hab die Schnitzel gleich wieder gestrichen, mochten die Kaninchen aber gerne ...
Ich hab da irgendwie ein Schwarzes Loch im Hirn, was die Nahrungszusammenstellung angeht, hab mich mal beiner Fachzeitschrift erkundigt, auch wegen zB Hühnern, was am am besten Füttert, wenn man diese und jene Gegtreidesorten zur Veügung hat, und die haben mir dann auch son Fachchinesisch geschrieben von wegen xy% Protein ei  wollte ich einfach nur gesagt bekommen zB 1/3 Haferschrot, 1/4 Gerste usw...
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: SHierling am 03.08.05, 08:46
Hallo,
Das Du die Information nach Inhaltsstoffen (Rohprotein, Rohfett, Rohfaser etc)  bekommen hast und nicht nach Komponenten (Soja, Getreide, Grünfutter) liegt einfach daran, daß ja kein Mensch wissen kann, was Du so an Futttermitteln zu Hause hast, was Du füttern willst, oder wie Du Deine Tiere hältst (z.B. ob Du Grünes aus dem Auslauf mit anrechnen solltest). So wird das bei allen Futtermitteln und für alle Tierarten gemacht, auch die gesetzlichen Besttimmungen, was in einem "tiergerechten Alleinfutter" erhalten sein muß, stehen als Rohwerte da, (in den "Bedarfswertetabellen") , und damit man die "passenden" Futtermittel leicht raussuchen kann, werden die genau so beurteilt, (in "Futterwerttabellen").

Also ein bißchen "Fachchinesich" braucht man schon, um auch nur abzuschätzen, was auf den Futtertüten draufsteht. Geht aber nicht nur Dir so, daß sich das zuerst etwas umständlich anhört. Wenn Du einen einfachen Überblick lesen möchtest, schau hier nach :
Hier steht, woraus ein Tier besteht und wo man herausfindet, was es braucht:
http://www.bb01.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=8

und da steht, was das "kryptische Zeug" auf den Tüten bedeutet:
 http://www.bb01.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=5

und da noch etwas über Futtermittel:
http://www.bb01.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=9

Wenn Du es Dir leicht machen willst, nimmst Du ein "Alleinfutter für XY-Kaninchen" in Pelletform, (XY= Mast, Zucht,je nach dem, was Du hast) und für die Hühner ein "Alleinfutter für Legehennen", nicht für "Geflügel oder so....), da ist alles drin, was die jeweiligen Tiere brauchen.

Wenn Du selber mischen willst, kommst Du um ein bißchen Rechnerei nicht herum, denn einfaches Getreideschrot ist kein gutes Kaninchenfutter (zu wenig Eiweiß), nur Grünes hat zu wenig Energie für die Hauskaninchenrassen, und im Käfig bzw Auslauf finden die Tiere auch nicht genug Mineralstoffe und Vitamine, das sollte schon alles zusammen passen, und wenn möglich ja auch noch zu dem passen, was Du "sowieso zu Hause hast",  also z.B. ob Deine Tiere raus dürfen oder nicht oder ob jemand täglich Grünes holt oder nicht, ob es eine schnellwachsende Rasse ist oder nicht etc etc. Ohne solche Voraussetzungen zu kennen, KANN Dir eigentlich keiner eine seriöse tiergerechte Mischung in Komponentenform zusammenstellen.

Grüße
Brigitta
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: SHierling am 03.08.05, 11:49
PS ich hab mal zwei Beispiele zusammengesucht, vielleicht ist das ganze so besser verständlich:

Angenommen, Du fütterst eine säugende Häsin, dann hast Du bei Verwendung von Alleinfutter
10,8 MJ verd. Energie und 180g Rohprotein je kg Futter, inkl. alle Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente, alles paletti, paßt immer.

Um ein gleichgut geeignetes Futter (mit den selben Inhaltsstoffen) "selber zu mischen" könntest Du z.B. benutzen
- 500g Futterrüben,
- 100g Wiesenheu
- 50g Sojaschrot
- 50g Gerste und für die Mineralstoffe, Vitamine und einige ess.AS muß dann noch
- 200g Alleinfutter für Häsinnen dazukommen (Typ3 mit 18-22% Rohprotein)

Das müßtest Du dann mischen, und/oder täglich anteilig so Zuteilen, daß Deine Tiere nicht "aussuchen" können (z.B. nur das Schrot wegfressen, oder so viel Rüben das kein Heu mehr reinpaßt, also immer die Verhältnisse wahren).

Und jetzt kannst Du natürlich jeden Anteil so einer Mischung an Deine Verhältnisse anpassen - willst Du kein Soja verwenden, muß das Eiweiß eben "woanders herkommen" (z.B. aus Lupinen, Erbsen, Bohnen in entsprechender Mischung und Menge, oder aus frischer Luzerne, oder oder oder). Bekommst Du kein Alleinfutter Typ3, müssen die Mineralstoffe und Vitamine anderweitig reingemischt werden (z.B. mit Mineralstoff-Vormischung), und AUCH das Eißweiß erhöht. Willst Du statt Futterrüben Topinambur benutzen, müssen deren andere Inhaltsstoffe eben berücksichtigt werden, die Futtermittel sind halt alle unterschiedlich, das Kaninchen bleibt aber immer gleich ;)

Ich hoffe, so ist das ganze etwas deutlicher. Gilt übrigens ganz genau so für Hühner, nur das Hühner aufgrund der höheren Leistung schneller kaputt gehen, Kaninchen sind gegenüber Fütterungsfehlern schon "relativ robust" ...

Grüße
Brigitta
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Christel Nolte am 05.08.05, 20:20
Danke für die ausführliche Antwort, das ist wohl doch nur mit längerem Lesen und Denken  ;)zu machen, war ich eigentlich zu bequem zu.
Machs so wie immer, Schrot aus allen 4 Getreidesorten+Erbsen, Heu und/oder Grünes, gedämpfte Kartoffeln und trockene Brötchen und bald wieder Futterrüben... und dazu etwas Kaninchen-Zucht Fertigfutter
das war ja immer in Ordnung, zumindest bei den Kaninchen, bei den Hühnern gibts ja abenteuerliche Ratschläge (Unbedingt mit hafer --niemals mit Hafer in der Schrotmischung und was ich sonst noch so alles gehört hatte, da werd ich mich dann mal regentags mit Deinen Links beschäftigen...beschäftigen
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: ElkeK am 28.08.05, 21:39
Hallo,

wir bekommen in den nächsten Tagen zwei junge Kaninchen.
Sie müssen im Moment noch bei der Mama bleiben, aber getauft wurden sie von unserem Jüngsten schon.
Sie hören auf die tollen Namen Hoppel und Schnupper.
Ich freue mich schon auf den Zuwachs und Patrick zählt schon wie oft er noch schlafen muss, bis die Schlappohren endlich kommen  :).
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: cliff am 11.04.06, 13:19
Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage(einige werden wohl lachen darüber, aber ich mache mir
Gedanken):

Was kann ich tun, wenn eine Häsin nicht rammlig (sagt man so?) wird, liegt es am Füttern oder was kann ich machen, Hormone? welche?

Wäre schon gut, wenn ich von unseren Tierärzten mal eine Meinung gesagt bekomme!

Liebe Grüße von Cliff
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: SHierling am 16.04.06, 08:52
Hallo,
Ob es am Futter liegt, kannst Du das ganz einfach mit einer (frischen) Tüte Alleinfutter für Zuchtkaninchen ausprobieren. Nimm nicht Karnickelzeugs aus dem Tierfutterladen, das nicht standardisiert ist und wo alles mögliche drin sein darf, sondern irgendein Hasfit oder Deukanin von eher an Nutztieren orientierten Herstellern. Da sollte dann auch "Zuchtkaninchen" draufstehen (nicht Mast-, Heim- oder Trallala..) . Und KEINE Zusatzstoffe (extra Mineral, Extra Vitamin, Extra Kräuter) zum Alleinfutter, sondern so füttern, wie's draufsteht, Alleinfutter + Heu, höchstens noch eine übriggebliebene Rote Bete (fördert die Fruchbarkeit) vom vorigen Jahr und gut.
Damit bist Du auf der sicheren Seite was die Ernährung (inklusive Hormone) angeht, wenn das nach 3 Wochen nicht klappt, liegt es an etwas anderem - Tageslicht (für den Vitamin-Stoffwechsel) z.B. ? Meine beiden haben ein volles halbes Jahr "gestreikt", und erst jetzt, wo die Tage wieder länger werden und die beiden auch den ganzen Tag draußen herumlaufen, wieder mit dem Nachwuchs angefangen.
Dann gibt es noch alle möglichen Widrigkeiten von Alter bis zu Verwachsungen (z.B. als Folge von Problemen bei der vorigen Geburt), oder irgendwelche Zysten - das läßt sich von hier aus (und als Nicht-TA ;) ) nicht feststellen.

Viel Erfolg & Grüße
Brigitta
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: cliff am 16.04.06, 16:48
Danke, Brigitta

werde Deine Ratschläge befolgen, mal sehen, was geschieht!

Aber hier im Ort lassen sich fast alle Häsinnen nicht decken, also meine ist kein Einzelfall!

Wir fahren jetzt erst einmal in Urlaub, dann sehen wir weiter!

Liebe Grüße von Cliff
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: martina am 12.08.06, 13:07
*schubs*

jetzt hats uns erwischt ;)

Mein Sohn hat vom Kumpel meines Onkels ein Kaninchenpärchen geschenkt bekommen (oder geschnorrt???).

Nun denn, Opa muß also einen Kaninchenstall bauen. Es ist ein Pärchen,aber bereits "unschädlich" gemacht ;-)

Wie groß sollte denn der Stall für 2 normale Kaninchen sein? Sie sollen sich ja schließlich auch wohlfühlen.
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: cara am 13.08.06, 09:09
er kann im Prinzip gar nicht gross genug sein, ihr müsst bedenken, dass Kaninchen eigentlich ordentlich Strecke zurücklegen, wenn sie können...
Soll es denn nur ein fester Stall werden oder gibt es auch die Möglichkeit eines Auslaufs?
Wenn sie regelmässig raus können, muss der Stall nicht ganz so gross sein....
Ansonsten würde ich ihn so ca. 140x60x60cm gross bauen, hängt aber natürlich auch vom Platzangebot ab...

edit: Im Wochenblatt stand das diese Woche sogar ein Bericht darüber, die geben 140x80x50cm an...
Titel: Hauskaninchen und Futterrüben
Beitrag von: Hardy am 02.11.08, 10:48
Tach zusammen,

ich habe dieses Jahr erstmals Futterrüben (Eckdorot und Eckdogelb) im Garten für meine Kaninchen angebaut.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß eine bestimmte Sorte Rüben erst bis Weihnachten lagern soll, da sie sonst "giftig" wirken...
Stimmt das?
Wie ist das mit den oben genannten Sorten?

Kann man auch Futterrüben Pellets an Kaninchen verfüttern?
Womit kann man mischen, um eine vollwertige Nahrung zu erhalten?

Über eine hilfreiche Nachricht würde ich mich freuen.

Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: cara am 03.11.08, 21:17
Hallo Hardy,

sooo genau kenne ich mich mit Futterrüben nicht aus, allerdings haben unsere Kaninchen die immer gleich bekommen..
hast du zu deinen Sorten nichts gefunden im weltweiten Netz?
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Hardy am 04.11.08, 00:20
Hallo Cara,

ich dachte, Bäuerinnen wüßten sowas...  ;)

Ich schau vielleicht doch erst mal bei den Kaninchenforen rein.

Danke für die Antwort.
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 21.03.09, 20:03
Wie kann eine gute Haltung für Stallhasen aussehen?
Hab heute geschlachtete Kaninchen bekommen und bräuchte nur ja zu sagen, dann käme ich auch auf lebendige Hasen.
Aber wie hält man sie so, dass sie sich wohlfühlen und ich nicht noch einen riesen Berg an zusätzlicher Arbeit bekomme.
Ausserdem müsste ich noch einen Metzger finden, der sie mir schlachten würde.
Wie müsste man sie einzäunen, unter unseren Obstbäumen wäre genug Gras für sie vorhanden.
Was mir auch noch durch den Kopf geht, wenn die sehr zahm und zutraulich werden- wie schafft man es dann - sie zu essen?
Früher als die Kinder noch klein waren, sind die Hasen an Altersschwäche eingegangen, weil die Tränen am Tisch hab ich selbst nicht mehr verkraftet-
herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Lise am 11.06.09, 21:43
Wer kann mir sagen wie man Stallhasen am besten füttert.
Ich habe zwar schon seit vielen Jahren Hasen und diese meist mit Getreide, Haferflocken, Heu und Wasser gefüttert. Außerdem bekamen sie immer was von der Küche abfiel, z. B. Kartoffelschalen, Äpfelschalen, Salat....
Nun hab ich mich mit einer Bekannten unterhalten die es anders macht. Da bekommen die Hasen viel Gras und kein Wasser, Heu u.a. natürlich schon. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Hasen leicht Blähungen bekommen und daran eingehen wenn das Gras nass ist.
Ich weiß nicht, wenn sie gar kein Wasser bekommen, ob sie nur mit dem Gras ihren Durst stillen können?
Wenn jemand Antwort weiß, würde ich mich über eurern Rat sehr freuen.
Viele Grüße von Lise
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Hardy am 11.06.09, 21:52
Ich weiß nicht, wenn sie gar kein Wasser bekommen, ob sie nur mit dem Gras ihren Durst stillen können?

Hallo Lise,

sorry, aber das ist Tierquälerei!
Natürlich können sie einen Teil des Wassers über Frischfutter aufnehmen.
Früher wurde es oft gemacht, sodaß die Tiere fast verdurstet sind. :'(

Immer Frischwasser bereitstellen!
Dann sieht man auch, welche Mengen sie trinken, auch wenn sie mal einen Tag nicht dran gehen...
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Landmama am 11.06.09, 22:46
Puuuh,

also unsere Hasis haben so ne Trinkflasche am Gitter, die IMMER voll ist.

wir füttern zur zeit auch viel Löwenzahn und Karotten, aber zu trinken haben die immer

Kartoffeln geben wir aber nur gekocht, die fressen sie sehr gerne
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: cliff am 12.06.09, 08:52
Hallo,

unsere Hasen bekommen als "Leckerlie" Kraftfutter, Weizen, Hafer und trockenes Brot, zur Sättigung genügend Heu und immer!!!! frisches Wasser.

So geht es denen gut, bei unseren Freunden sind gerade 7 Kaninchen gestorben an der Trommelsucht, meines Erachtens nach, weil immer zuviel Gras, Löwenzahn, Brot  usw. im Stall lag, scheinbar ist etwas warm geworden, schade um die Häschen!

Liebe Grüße von Cliff
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Lise am 19.06.09, 15:09
Vielen Dank für euere Antworten.
Ich mach es jetzt so, dass sie einmal am Tag frisches Wasser bekommen (z. B. früh) und abends dafür viel frisches Gras.... oder umgekehrt.  Es klappt gut, und sie fühlen sich sichtlich wohl.
Viele Grüße
Lise
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Hardy am 19.06.09, 17:09
...dafür viel frisches Gras...

Hallo Lise,

nicht nur Gras, sondern viele verschiedene Kräuter, und Obstbaum- und vor allem Weideblätter.
Auch Aststücke zum Knabbern geben, vor allem Weide.
Ausnahme: Nichts von Steinobst verfüttern. Soll angeblich ungesund sein... habe ich gehört...


LG - Hardy
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 13.01.11, 11:49
Ich war vor kurzem in einer Ausstellung für Zuchtkaninchen- die waren so nett und zutraulich.
In eine Rasse hab ich mich echt verschaut.
Hasenbraten ist auch nicht zu verachten-
wie gross soll so ein Hasenstall eigentlich sein, kann man die im Freien - geschützt unter Dach im Winter halten?
Bei den Hasenzüchtern war eine ziemliche Meinungsvielfalt-
Vielleicht gibts unter euch ein paar Meister Lampe -Expertinnen.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Christel Nolte am 13.01.11, 12:43
Ich war vor kurzem in einer Ausstellung für Zuchtkaninchen- die waren so nett und zutraulich.
In eine Rasse hab ich mich echt verschaut.
Hasenbraten ist auch nicht zu verachten-  

Nicht jede Rasse, die auf diesen Zuchtschauen gezeigt wird, ist für die "Bäuerliche" Haltung und als vernünftiger Braten geeignet. Aber das ist ja leicht zu erfragen.
Zitat
wie gross soll so ein Hasenstall eigentlich sein, kann man die im Freien - geschützt unter Dach im Winter halten?

Grundsätzlich schon. Hier: findest Du Informationen oben über Futter, weiter unten über Ställe:
http://www.kaninchenzucht.de/kaninfo3.php#Stall
Zitat

Bei den Hasenzüchtern war eine ziemliche Meinungsvielfalt-
Vielleicht gibts unter euch ein paar Meister Lampe -Expertinnen.
Herzliche Grüssemaria

Expertin bin ich sicher nicht, habe eben nur seit Jahren "Null acht fuffzehn" Kaninchen f.d Eigenbedarf.
Ich hatte sie zunächst in den üblichen Etagenställen, jetzt aber im nicht mehr benötigten Alt-Kuhstall in viel größeren Bodenabteilen untergebracht. Wie oben schon geschrieben: Wasser muss sein! Flasche ist viel besser als Napf.
Die Bedeutung von Gras wird nach meiner Meinung überschätzt, sehr gutes Heu, ganzjährig, ist mir wichtiger. Im Winter noch Futterrübe, und immer Getreideschrot, wie es auch die Kühe bekommen. Gekochte Kartofeln in der Mastphase, aber nicht zu viel.
Löwenzahn, wenn die Zeit dafür ist.
Tragende und säugende Häsinnen bekommen Pellets, ca 10% Anteil im Verhältnis zum Schrot. Gibts bei unserer Raiffeisengenossenschaft.

http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/mlr/allgemein/Kaninchenmerkblatt.pdf

Zur Zeit habe ich "Helle Großsilber"
Tipp:
Preiswerte Flachen sind die Infusionsflschen vom Tierarzt. Dann muss man nur das Trinkröhrchen kaufen. Besser sind die Edelstahlröhrchen mit Kugel vornedrin als die Aluröhrchen. Auch eine Aufhängöse ist schon dran.
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 18.01.11, 10:41
Hallo Erika,
vielen Dank für die guten Infos über Kaninchenhaltung. In der Ausstellung hab ich eine vielzahl an Rassen gesehen-
mir würde eine Kaninchenrasse vorschweben, die robust, umgänglich und etwas auf die Rippen bekommt.
Solche Zuchten, die ihre Schlappohren am Boden herumziehen oder Angora oder sonstwelche Primadonnen, das ist nicht so mein Fall.
Früher hatten unsere Kinder immer Kaninchen, aber die durften nur an Altersschwäche sterben-
ich würde mir jetzt Kaninchen halten, weil ich sie gerne mag, aber auch ganz klar an deren Nutzung von Fleisch und Fell denken.
Mir gefällt die Portionsgrösse - dass auch der grösste Teil des Futters vom Hof vorhanden ist- und ich mit der Fütterung in Richtung Fettsäuremuster hier auch etwas bewirken kann.
Schafe oder Ziegen würden mir als Rasenmäher für den Obstgarten auch gefallen, aber mir fehlt ein passender Stall.
Ob und wie ich dann mit ein paar Schlappohren weitermache- ich suche mir auf alle Fälle Information-
letztes Jahr hab ich das erste Mal einen Hasen geschenkt bekommen, ich war mehr als überrascht, welche Delikatesse so ein Hase ist.
Danke für deine Tips,
herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: iris59 am 18.01.11, 16:09
Hallo Maria,
ich züchte seit 8 Jahren Kaninchen. Vor allem in erster Linie zum Ausstellen, aber natürlich auch zum Schlachten. Bei der Zucht hat man ja immer Tiere, die aus irgendwelchen Gründen nicht ganz dem Zuchtziel entsprechen, und die landen eben unweigerlich in der Gefriertruhe.

Welche Rasse ist es denn, in die du dich bei der Ausstellung verguckt hast? Ich habe Holländer und Rhönkaninchen. Die gehören zu den kleinen (nicht "Zwerg-") Rassen und reichen geschlachtet für drei bis vier Personen. Die meisten Leute, die gezielt Kaninchen zum Schlachten ziehen, haben mittelgroße Rassen  -  Rote Neuseeländer, Alaska, Helle Großsilber usw., weil diese Kaninchen recht früh schlachtreif (im Gegensatz zu den Riesenrassen) sind und ein günstiges Ausschlachtgewicht haben.

Meine Kaninchen bekommen Heu, Möhren und anderes Gemüse und Obst je nach Jahreszeit und Anfall, Gras und Kräuter, Obstbaumschnitt, Weidenzweige, Pellets und Gerste.

LG Iris
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 21.01.11, 09:41
Hallo Iris,
es war ein schwarzes Rexkaninchen- die Siegerin der Ausstellung.
 Rote Neuseeländer waren aber auch nicht zu verachten.
Kann man Kaninchen mit dem, was auf dem Hof vorhanden ist- ausreichend füttern?
Herzl. Grüsse
maria


Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Islandskuh am 21.01.11, 21:15
Hi!
Du kannst auch Kälberpeletts zufüttern da wachsen die Hasen besser.
Wir hatten früher vor der Wende immer jeden Sommer über 60 Hasen und haben uns aus der LPG immer diese Peletts von der Kälberaufzucht geholt und das gab die besten Erfolge.
Gruß
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Katrin S. am 22.01.11, 09:31
Also das mit den Kälberpellets für Hasen habe ich noch nicht gehört werde ich aber gleich mal ausprobieren bin gespannt ob die dann schneller wachsen.

LG von Katrin
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: cara am 22.01.11, 09:59
schneller wachsen heisst, dass sie fett werden...

ausserdem wäre ich da vorsichtig, denn die Bedürfnisse von Kälbern und Kaninchen sind doch schon ein wenig unterschiedlich ::)
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Christel Nolte am 22.01.11, 10:42
Da werde ich wohl mal die Etiketten  und Preise vergleichen, das klingt erstmal interessant.

@ cara: zumindest fressen sie sonst praktisch das Gleiche, jedenfalls bei mir: Heu Getreideschrot aus der selben Mischung und Futterrüben.
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 27.01.11, 09:06
Ab morgen werde ich Hasenbesitzerin. Hätte gar nicht gedacht, dass ich so schnell auf den Hasen kommen würde.
Heute müssen wir noch Stall bauen. Geht doch um einiges schneller als für Kühe. :D
Was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist- man kann Känguru- Elch, Hai- Rentier- und sonstiges Fleisch kaufen,
Kaninchenfleisch scheint keinen Marktanteil zu haben. Dabei ist das so ein super leckeres Fleisch.
Als wir Kinder waren standen in den meisten Gärten an der Wand Hasenställe und die Tiere  wurden bestimmt nicht nur als Zierkaninchen gehalten. Heute gibts einen riesigen Markt für Zierkaninchen, die schönsten und tollsten Ställe und Freilaufgehege.
War echt erstaunt, was für die Kaninchenhaltung alles geboten wird.
Das ist auch sicher noch um vieles ausbaufähig.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: iris59 am 28.01.11, 13:35
Und wer ist jetzt das passende Kaninchen für den neuen Stall? Schwarzrex oder Roter Neuseeländer oder etwas ganz anderes? :) Schwarzrexe hatte ich auch eine Zeitlang, bevor ich mit Rhönkaninchen angefangen habe. Das sind wirklich schöne Tiere mit Samtfell!
Ich denke, die meisten Kaninchen, die hier auf dem Tisch landen, stammen von Züchtern. In unserem Verein werden jedes Jahr einige hundert Kaninchen gezüchtet, aber nur ein Bruchteil geht zu Ausstellungen und noch weniger in die Zucht. Der  Rest wird geschlachtet und verkauft. Da hat jeder so seine Abnehmer, die immer wieder Kaninchen kaufen, weil sie da genau wissen, woher die Tiere kommen. Außerdem gibt es in Deutschland mehrere Kaninchenmästereien,teils sogar Bio. Die betreiben aber auch oft Direktvermarktung, so daß nicht viel im Supermarkt landet.

Ich wünsche dir viel Spaß an deinen neuen Tieren!
LG Iris
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 30.01.11, 08:56
Hallo Iris,
unsere neue Mitbewohnerin ist ein schwarzes Rexkaninchen, weiblich. Ob ich damit dann einmal auch weiter züchte, zu einem Verein gehe und vielleicht auch mal an eine Ausstellung denke- ich werd mal schauen.
Das samtweiche Fell dieser Rasse und das sehr menschenfreundliche, wie ein Bild gemalte Kaninchen war dann der Kaufgrund.
Rote Neuseeländer würden mir aber auch gut gefallen. Wir hatten früher Kaninchen, welche Rasse - keine Ahnung. Vermutlich ein Rassemix.
Wenn ausser der Freude an den Tieren auch noch hin- und wieder ein guter Braten dabei herauskommen würde- dann wäre ich schon sehr zufrieden.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: cara am 30.01.11, 09:22
menschenfreundlich?
Ich hatte auch mal eine Rex-Häsin, da war ich vielleicht 10... hatte zu der Zeit ja auch mal überlegt, unter die Kaninchenzüchter zu gehen, mein Vater war ja auch im Verein, aber nur als passives Mitglied.
Das war allerdings ein richtiger Drachen, die hat gebissen und geknurrt und als sie ihren ersten Wurf hatte, hat sie die Hälfte der Jungen getötet :(
naja.. letztendlich hat sie dann als Kaninchenbraten geendet...
Nachfragen im Verein ergaben, dass diese Rasse auch als eher schwierig bekannt waren.

aber vielleicht hat man in den 25 Jahren auch ein bisschen mehr Charakter reingezüchtet ;o)
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 30.01.11, 10:29
Hallo cara,
der frühere Besitzer und Züchter der Häsin ist ein 14 jähriger Junge, der sehr an den Tieren hängt. Weiß ich nicht, ob rassemässig eine Änderung herbeigeführt wurde oder was sonst. Sie lässt sich sehr gerne streicheln und ist total zutraulich.
In Kürze wird sie Junge bekommen, wie sie damit umgeht- ich lass mich überraschen.
Dass eine Häsin ihren Wurf ums Eck befördert, das hatten wir auch mit 0-8-15-Hauskaninchen.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: iris59 am 30.01.11, 22:48
Ich hatte unter meinen selbstgezogenen Schwarzrexen auch einen sehr angriffslustigen Rammler. Seine Eltern und Geschwister waren allerdings eher verschmust und anhänglich. Der Rammler hatte, nachdem sowohl mein Sohn als auch ich selbst beim Füttern gebissen worden war, nur noch sehr kurz zu leben. Geschmeckt hat er aber ganz gut! Ich denke, das ist auch der Grund, daß die meisten Rassekaninchen sehr friedlich sind: die Aggressiven kommen erst gar nicht dazu, Nachwuchs zu produzieren, der den schlechten Charakter geerbt haben könnte.

Die Häsin wird bestimmt einen schönen großen Wurf bekommen und ihn vorbildlich aufziehen. Rexhäsinnen sind normalerweise hervorragende Mütter.
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 31.01.11, 08:25
Hallo Iris,
hören wir gleich auf mit schlechten Charaktereigenschaften bei den Hasen, sonst artet hier die Diskussion noch in Richtung Tiertraining aus. ;D
Bin ja selbst gespannt, wie sich unsere Häsin entwickelt, in 14 Tagen werden wir sehen. Vom Züchter hab ich eine Menge Tips für die Fütterung und Haltung bekommen und danke euren Tips- werden die Hasen schon gross werden.
Einzig unser Hund ist mit dem neuen Familienmitglied nicht einverstanden- er darf nicht in den Schuppen mitgehen- Hase kennt keine Hunde- der kriegt mir sonst noch einen Herzinfarkt.
Sind eigentlich Hasen Einzelgänger- ich bin von unseren Viechern die Herdenhaltung gewöhnt- Hase hat mir am Anfang Leid getan, wenn er alleine im Stall sein muss.
Herzl. Grüsse
Maria
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: iris59 am 31.01.11, 14:43
Hallo Maria,
Kaninchen leben eigentlich in Familien. Das Problem ist, daß man in der Stallhaltung den Tieren meist nicht genug Platz bieten kann, daß sie sich aus dem Weg gehen können. Fehlender Fluchtraum ist aber in der Natur der Kaninchen nicht vorgesehen. Für das stärkere oder ranghöhere Tier heißt das dann, daß das rangniedere Kaninchen nicht weglaufen will und damit die höhere Position des Stärkeren nicht akzeptiert. Dadurch kann es zu schweren Verletzungen kommen.

Du könntest aber versuchen, eine Junghäsin aus dem Wurf deiner schwarzen Dame zu behalten und die beiden nach dem Absetzen der anderen Jungtiere einfach weiter zusammen zu lassen. Die Rangordnung ist bei den beiden Tieren dann von Anfang an geklärt. Voraussetzung ist auf jeden Fall genug Platz und Versteckmöglichkeiten.

Ich habe meine Althäsinnen außerhalb der Zuchtsaison jeweils zu viert in einem großen Gehege. Das klappt eigentlich recht gut. Manchmal stelle ich allerdings fest, daß ein bestimmtes Tier immer wieder "gemobbt" wird. Das muß dann leider doch wieder allein untergebracht werden, damit es nicht allzusehr unter den anderen Kaninchen zu leiden hat.

LG Iris
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 31.01.11, 15:35
Hallo Iris,
unser Hasenheim hat eine Leiter, verschiedene Höhen, eine Höhle, aber für 2 grosse ausgewachsene Hasen ist das sicher zu wenig.
Jetzt warte ich ab, was sich nachwuchsmässig tut und dann komme ich mit Fragen.
Vielen Dank und liebe Grüsse
maria
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 08.02.11, 11:03
Liebe erfahrene Kaninchenhalterinnen-
ich hätte eine Frage- ich muss heute Nachmittag ein paar Sträucher zuschneiden- hatte daran gedacht, dem Kaninchen davon etwas in seinen Stall zu geben- gibt es ausser Eiben - Sträucher, die schädlich sind?
Hase ist total nett und pflegeleicht, er nagt am neuen wunderschönen Kaninchenstall- muss ich ihm einen Fernseher in den Stall geben, dass er sich nicht langweilt ;)
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: cara am 08.02.11, 16:39
spontan fallen mir da noch Buchsbaum, Goldregen, Liguster, Ilex und Wacholder ein.
Mit Weide, Haselnuss oder Obst machst du aber eigentlich nichts falsch..
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: iris59 am 23.02.11, 17:29
Hallo Maria,

na, sind die kleinen Schwarzrexe schon da?

LG Iris
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 24.02.11, 08:42
Hallo Iris,
nein, sie  hat leider keine bekommen. Aber vielleicht war es auch ganz gut so, die Kälte, der neue Stall und eine andere Umgebung- wäre womöglich doch etwas zu viel gewesen. Nächste Wochen werd ich mir ihr wieder zum Haserer fahren und hoffen, dass es diesmal klappen wird. Bis dahin wird hoffentlich der Frühling ein wenig mehr wirken.
Aber sie ist nicht mehr alleine- hab 2 Hasen in Pension genommen- und 2 Mümmelmänner bekam ich noch als Geburtstagsgeschenk. Unser Hund sitzt stundenlang vor den Hasenställen und hat damit sein Unterhaltungsprogramm- die Hasen schnuppern ihn durchs Gitter an. :D Was Hund und hasen sich wohl denken ;D
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: Trudi am 06.06.11, 09:42
   Hallo,

   gestern ging eine  Meldung um die Welt,dass in Japan ein Atom verseuchtes Kaninchen ohne Ohren
   auf die Welt kam.
   Unser Kaninchen bekam vor 2 Monaten 10Junge eines davon auch ohne Ohren.Ich glaube eher,
   dass Inzucht schuld ist.

     Trudi.
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 09.07.11, 16:51
Hallo liebe Kaninchenhalterinnen,
wie lernt man, die weiblichen und männlichen Tiere zu unterscheiden?
Gibt es einen speziellen Griff, dass sich die Mümmelmänner dort unten überhaupt anschauen lassen? Meine sind lieb und zahm, lassen sich streicheln, fressen mir aus der Hand, aber wenn ich sie nach ihrem Geschlecht anschauen will, dann zappeln und kratzen sie, da geht dann nichts mit nachschauen.
Ich möchte keine wunderbare Kaninchenvermehrung. Seit heute sind sie von der Mama weg in ihrem  grossen Stallgehege- die nächsten Wochen muss ich herausfinden, wer was ist und sie nach Geschlecht trennen.
Die Rasselband hab ich sehr ins Herz geschlossen, am Schönsten sind sie, wenn sie mich hören und gleich mit der Schüssel scheppern, weil sie auf Leckerli hoffen.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: iris59 am 11.07.11, 05:55
Hallo Maria,

es gibt verschiedene Griffe, mit denen man Kaninchen zur Geschlechtsbestimmung ruhig stellen kann. Bei Jungen nehme ich das Kaninchen meist so, daß ich es mit einer Hand um den Bauch fasse und seinen Rücken gegen meinen Bauch drücke. Bei älteren Tieren die Ohren zusammen mit der Nackenhaut greifen und das Kaninchen mit dem Rücken auf einen Tisch o.ä. legen. Mit der anderen Hand dann zwischen Zeige- und Mittelfinger das Schwänzchen einklemmen und leicht nach hinten ziehen und mit dem Daumen die Geschlechtspartie nach vorn dehnen. Die Geschlechtsöffnung ist bei der Häsin schlitzförmig, beim Rammler rund (beim Jungtier) bzw. man kann den Penis durch leichten Druck herausdrücken (ab etwa 4 Monaten).

Das klingt alles furchtbar kompliziert, ist aber mit etwas Übung sehr unproblematisch. Das einzige Problem ist, daß Häsinnen und Rammler sich erst mit dem Älterwerden unterscheiden lassen. Etwa mit vier bis sechs Wochen können die meisten Züchter die Geschlechter auseinanderhalten. Am besten guckst du dir die Häsin genau an und vergleichst die Jungtiere mit ihr. Dann findest du am leichtesten die jungen Damen heraus, weil sie ja so aussehen wie die Mama. Und die anderen sind dann eben die Jungs...

Viel Erfolg!

LG Iris
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 11.07.11, 08:28
Hallo Iris,
danke für die Tips. Ich probiers mal. Nur 2 Fragen, bleiben bei dir die Kaninchen ruhig, wenn du sie so nimmst und die 2. Frage- mit 4 Monaten, kann da nicht schon was passieren?
Ich hab früher nie verstanden, wenn von der sprichwörtlichen Fruchtbarkeit der Kaninchen die Rede war.
Hab mir ein Buch über Kaninchen aus unserer Bücherei geholt und war sehr erstaunt, wieviele Junge eine Häsin produzieren könnte.
Von wegen Unterschied, einige sind grösser, massiger, vermute, dass das die männl. Tiere sind, aber sicher bin ich mir nicht.
Als Tip bekam ich, sie vom Tierarzt untersuchen  und kastrieren zu lassen. Mir ist nur der Rechnungsbetrag für unseren Kater im Hinterkopf.
Wie schnell aus winzigen, kleinen, nackten Würmern sich Kaninchen entwickeln, das ist wirklich faszinierend.
Diese Tiere sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: iris59 am 16.07.11, 07:52
Hallo Maria,

stimmt, mit 4 Monaten sind die Tiere meist schon geschlechtsreif. Ich sortiere meine Ausstellungstiere mit 3 Monaten nach Geschlecht  -  nur zur Sicherheit. In dem Alter solltest du sie auch schon unterscheiden können.

Ja, die Kaninchen sind es von Anfang an gewöhnt, von mir angefasst zu werden, und halten fast immer still, wenn ich sie untersuche. Ausnahmen gibt es immer, aber mit denen wird halt ein bißchen geübt. Bei der Ausstellung werden sie ja auch auf den Rücken gelegt und auf Mißbildungen untersucht, und da ist es besser, wenn sie es schon von zu Hause aus kennen.

Ich hab mich da wohl mißverständlich ausgedrückt: Ich meinte, du solltest die Geschlechtspartie der Mutterhäsin mit der der Jungtiere vergleichen. Die Junghäsinnen haben eben auch eine schlitzförmige Geschlechtsöffnung wie die Mama. Die Jungs haben entweder eine runde Öffnung oder der Penis läßt sich schon herausdrücken. Das ist eben altersabhängig.

Die Rammler sollten spätestens dann, wenn sie beginnen, sich zu raufen, einzeln gehalten werden. Kastrationen sind ein teurer Spaß, da würde ich eher zum Schlachten der Rammler tendieren. Und vielleicht den Schönsten als Vatertier für die nächsten Würfe behalten...

LG Iris
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 29.08.11, 10:11
Hallo Iris,
finde ich deine Kaninchen dann auch als preisgekrönte Tiere im Web?
Wie werden die Tiere gefüttert, dass sie auf die Schauen so wunderschön aussehen?
Darf man eigentlich Kaninchen taunasses Gras füttern oder nicht?
Gibt dazu vollkommen gegensätzliche Meinungen.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: iris59 am 17.09.11, 15:09
Hallo Maria,

tut mir leid, ich war eine ganze Weile jetzt nicht hier...

Nein, ich bringe meine Kaninchen nur auf die Schauen im engeren Umkreis, also zu Vereins- und Kreisverbandsschauen. Dann stehen sie nicht im Web, sonden nur im Katalog. Und wenn ich wirklich gute Tiere habe, gehe ich auch zur Landesverbandsschau. Aber die Großschauen sind mir einfach zu teuer  -  bei der im Winter stattfindenden Bundesschau in Erfurt wollen sie sage und schreibe 80 Euro für eine Zuchtgruppe (bestehend aus 4 Kaninchen) nur an Meldegebühr! Dann noch Transport, Übernachtung, wenn die Schau weiter weg ist und, und, und...

Was die Fütterung angeht, hat wohl jeder Züchter sein Geheimrezept. Das geht von speziellen Pellets für Schaukaninchen bis zu Sonnenblumenkernen oder -öl. Dazu die üblichen Sachen wie Grünfutter, Kräuter, Zweige, Brennessel- und normales Heu, Gemüse jeglicher Art usw. Das kommt auch auf die Rasse an. Ein Angora muß anders gefüttert werden als ein Rex und ein Zwergkaninchen anders als ein Riese.

Stimmt, zum taunassen Gras gibt es den reinsten Glaubenskrieg ;). Ein Zuchtfreund aus dem Rassekaninchenforum hat es mal so gesagt: "Oh je, dann muß ich wohl mal die Wildkaninchen warnen, daß sie das nasse Gras nicht fressen dürfen  -  aber die blöden Viecher hören nicht auf mich und werden einfach nicht krank..." Ich denke, wenn Kaninchen an frisches Grünfutter gewöhnt sind, macht es ihnen nichts aus, ob das Gras nass oder trocken ist. Meine Schlachttiere laufen auch im Freigehege im Regen herum und fressen Gras. Kein Problem.

Was machen denn deine Rexe? Hast du sie sortiert bekommen?

LG Iris

Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 18.09.11, 19:43
Hallo Iris,
ja, danke, sie sind nach Mädchen und Buben getrennt.
Fütterst du taunasses Gras?
Ich mähe das Gras in der Früh und lasse es ein wenig abtrocknen, da sie immer Heu im Stall haben, hoffe ich, dass sie mit dem Gras keine Probleme bekommen.
Obstgarten und Kaninchen ist eine praktische Verbindung, das Gras wird so gut verwertet, den Hasenmist kann ich auch gut im Garten verwenden, die Hasen sind richtige Racker geworden. Total zutraulich und sehr verfressen. ;)
Aber ich habe für mich festgestellt, ich tauge nicht zur Kaninchenzüchterin, mir fehlt der kritische Blick.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: iris59 am 19.09.11, 12:28
Hallo Maria,

für die Kaninchen im Stall hole ich immer erst abends Grünfutter, so daß sich da das Problem mit dem Tau nicht stellt. Die Tiere fürs Freigehege kommen aber schon morgens raus, so daß wie auch heute früh das Gras noch nass vom Tau ist. Ihnen ist es egal, sie fressen halt einfach drauflos. Ich gucke zwar, ob sie Durchfall bekommen, aber das ist sehr selten der fall und liegt vermutlich im Falle des Falles an irgend etwas anderem.

Stimmt, Obstgarten und Kaninchen passen prima! Den Obstbaumschnitt fressen sie auch mit wachsender Begeisterung, und natürlich das Fallobst...

Um die Entscheidung, welche Tiere bleiben und welche der Küche zugeführt werden, zu erleichtern, hab ich Zeichnungsrassen. Wer nicht vorschriftsmäßig gezeichnet ist, kann man beim Neugeborenen schon feststellen. Und dann ist schon von Anfang an klar, in welche Richtung der Weg geht. Ich versuche dann allerdings noch, die "Fehlzeichnungen" als Kuschelkaninchen zu verkaufen oder für Kaninhop. Und wenn alles nichts hilft, schmecken sie sehr gut. Und lassen sich tiefgekühlt auch prima verkaufen ;).

LG Iris
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 26.05.12, 08:28
Muss ich dieses Thema aus der Versenkung wieder hervorholen.
Das 2. Jahr mit den Kaninchen, ich hab jeden Tag eine grosse Freude mit ihnen.
Unser Obstgartengras hat sich von der  lästigen Mäharbeit zur täglichen 5 Minuten Pause entwickelt, die kleinen Kaninchen faszinieren mich, am 12. Tag herum fangen sie die Welt zu sehen an, um den 18. Tag gehen sie aus dem Nest, sie wissen das einfach so.
Ich könnte mir das Hofleben ohne die kleinen Nager gar nicht mehr vorstellen.
Wenn ich morgens bei der Türe rausgehe, dann scheppert Frieda gleich mit der Schüssel, der rote Hubert hat das inzwischen auch gelernt.
Selbst zwischen Hoppel und Nelly-Hund bahnt sich eine gute Kommunikation an, wobei ich Nelly nicht über den Weg trauen würde, wenn die Kaninchen einfach so frei herum laufen könnten.
Heute kommt der 2. Schnitt aus dem Obstgarten an die Reihe, es reicht genau für unsere Kaninchensommerfütterung und ich hab damit das Sensenmähen wieder richtig gelernt.
Herzliche Grüsse an alle Haserer/innen
maria
Titel: Hauskaninchen
Beitrag von: mouhkouh am 08.06.12, 18:48
(http://img.tapatalk.com/50bb6a3d-2cb9-ad92.jpg)
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 09.02.15, 08:06
Hat wer Zuchtkarnickels?
Meinen geht's gut, sie freuen sich des Lebens, aber mit Nachwuchs klappt es überhaupt noch nicht.
Da auch andere Züchter gewaltig klagen, bin ich doch nicht zu doof dafür.
Jetzt warte ich noch einen Monat und hoffe, dass mit zunehmendem Tageslicht irgendwann doch wieder dir sprichwörtliche Fruchtbarkeit der Karnickels Einzug hält.
Titel: Kanichen. Wer hat welche?
Beitrag von: Islandskuh am 13.10.16, 11:04
Hallo ! Seit Mai habe ich jetzt 2 Kanichen . Wer hier im Forum hat auch Welche?
Gruss
Titel: Re: Hauskaninchen
Beitrag von: mary am 29.04.18, 09:47
Ist wohl wenig los mit den Karnickels.
Seit einer Weile mähe ich mit der Sense jeden Tag einen Teil des Obstgartens für die Nager.
Aber Nachwuchs ist bis jetzt nicht in Sicht.