Haushalt... > Ernährung von A - Z
Gelierzucker
gina67:
Hallo
ich habe vor einiger Zeit Marmelade gekocht mit 1:1 Gelierzucker. Die Marmelade ist nicht richtig fest geworden.
Hatte dasselbe Problem auch mit dem 2:1 Gelierzucker.
Woran kann das liegen?
Habe genauso gekocht wie die letzten 35 Jahre, da hatte ich das nie so extrem.
hosta:
Würde sagen es fehlt etwas Säure.
Entweder gebe ich bei einigen Obstsorten schon mal gleich am Anfang 1Pck. Zitronensäure mit rein.
Sollte es mal nicht gelieren, gebe ich im Nach hinein 1Pckch Zitronensäure hinzu und lass es nochmal aufkochen.
Und dann hab ich noch eine neue Variante beim Marmelade kochen. Hat sich mal durch plötzliche Zeitnot ergeben.
Ich mach alles Abends fertig und Koch erst morgens.
Hamster:
Hallo Gina,
zuwenig Pektin...
Früchte sind überreif o.ä.
Citronensäure dazugeben, länger kochen lassen oder Menge an Gelierzucker erhöhren.
solch Marmelade stelle ich nach dem Öffnen offen in den Kühlschrank,
dann wird sie auch fester.
Alternativ in Joghurt oder Quark rühren.
gina67:
Bei Erdbeeren gebe ich auch Säure dazu. Dies war jetzt quer durch den Gefrierschrank. Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Pflaumen, Kirsche und ich hatte Mandarinen gekauft, die hatten jede Menge Kerne. Habe die ausgepresst und zum Obst gegeben. Die Menge habe ich eingehalten. Bei Gelee nehme ich immer 0,75 l und 1 kg Gelierzucker, bei Marmelade ca 900 gr. Früchte.
Wenn ich so überlege vielleicht war der Saftanteil zu hoch.
@Hamster
gute Idee mit Joghurt oder Quark.
LuckyLucy:
Vielleicht liegt es an den Citrusfrüchten? Ich hatte neulich Marmelade aus Pomelo gekocht, die brauchte fürs Festwerden auch etwas länger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln