Familie und Co. > Kinderkram
(übermäßiger) Alkoholkonsum bei Jugendlichen
Steinbock:
Habe die Tage im Radio gehört, dass die Regierung plant, das "begleitete" Trinken (also dass
Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren im Gasthaus im Beisein der Eltern ein Bier trinken dürfen)
abgeschafft werden soll.
Habe die Tage aber auch von bekannten Müttern gehört, was da beim "Oakarern" abgeht.
Eine Mutter erzählte mir, dass sie ihre sehr betrunkene Tochter frühzeitig von einer "privaten"
Party (mit über 100 Leuten) abholen musste. Auf meine Frage, ob sie ihr eine Standpauke
gehalten hätte, kam ein erstaunter Blick und die Antwort: "Nein, wieso? Da müssen sie (also
"die jungen Leute") selber draufkommen." (Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Tochter schon
16 oder noch 15 Jahre alt ist.)
Ich staune (und bin froh, dass dieser Kelch an uns vorübergegangen ist).
LuckyLucy:
Gut, dass die Mutter das betrunkene Mädchen abholen konnte. Es sind schon schlimme Dinge passiert, wenn die jungen Leute zu tief ins Glas geschaut haben und nicht mehr wußten, ob sie Männchen oder Weibchen sind. Eine Schulfreundin ist damals mit Alkoholvergiftung in Krankenhaus gekommen.
annelie:
Oarkarern ist wohl ein Osterbrauch bei Steinbock. Bei uns fahren die Burschen an Ostern zu den Dirndln und holen sich ein Osterei ab, früher war die Farbe des Ostereies wichtig, heute nichtmehr. Ostereier gibts eher selten, meist gibts Bier und Schnaps. Am 2. Weihnachtsfeiertag (Hl. Stefanus) gibts den Steffesschnaps, da fahren auch die Burschen zu den Mädel und bekommen alkoholisches. Mittlerweile haben sich die Dirndl emanzipiert und fahren selber los.
Ich verstehe es auch nicht, warum Jugendliche schon früh Alkohol trinken (dürfen), aber da es bei uns in Deutschland, ich sags jetzt provokant: zur Kultur gehört, ist das scheinbar kein wichtiges Problem für manche Eltern.
gina67:
Es ist halt so eine Sache, wie man damit umgeht. Wir haben unseren Kindern (jetzt 37 und fast 36) in der Beziehung nie was verboten. Mein Sohn hatte mit 16-17 den 1. Alkoholabsturz, es ging ihm sehr schlecht. Meine Tochter mit knapp 16 auf einer privaten Fete, da hat sie da aber übernachtet, gesagt hat sie beim Abholen nichts und die Mutter der Freundin auch nicht. Am 25. Geburtstag habe ich sie danach gefragt und da hat sie es erzählt.
Ich will das zuviele trinken nicht gut heißen, aber verbieten bringt überhaupt nichts. Dann passiert das bei Freunden oder heimlich.
--- Zitat von: annelie am 11.04.23, 11:15 ---Ich verstehe es auch nicht, warum Jugendliche schon früh Alkohol trinken (dürfen), aber da es bei uns in Deutschland, ich sags jetzt provokant: zur Kultur gehört, ist das scheinbar kein wichtiges Problem für manche Eltern.
--- Ende Zitat ---
...ja das seh ich auch so. Die jungen Leute aus der Nachbarschaft posten dann auch noch öffentlich Bilder wieviel sie wieder trinken, aber die sind alle schon erwachsen.
Marina:
Und mancher wird einfach nicht gescheiter: unser Schwiegersohn (28) verträgt nicht viel. Nach zwei/drei Bier reicht es ihm eigentlich schon. Eigentlich. Am nächsten Tag hat er Kopfschmerzen hoch drei. Die gönne ich ihm dann vom Herzen ;D
Zu seiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass es selten vorkommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln