Haushalt... > Haushaltstechnik

Dampfbügeleisen oder -station ???

(1/20) > >>

Dody:
Aus gegebenem Anlass :

Hab zwar ne Bügelmaschine, aber ich schalte sie nur an, wenn ich Bett- und Tischwäsche angesammelt habe.
Nun habe ich in einer TV-Vorführung eine Dampfbügelstation gesehen. Vor allem sollten Hosen so richtig glatt werden und als "Tischwäschefetischist"  auch Spitzen, Bordüren, Stickereien...
Wollte mal fragen, ob jemand sowas hat, damit zufrieden ist und wenn ja, welche Leistungen die Maschine hat (bar, Watt, Leitungswasser, Fassungsvermögen, Fabrikat...)

Sodele, die Pause vom Bügeln ist vorbei . Grundsätzlich ist es so, das ich es einfach nicht tun mag und es deshalb  auch immer solange rausschiebe, bis die ersten Anfragen kommen, was man eigentlich anziehen soll :-)

Freya:
Hallo  Dody  ;) ;) ;)
Ich habe keine „Dampfbügelstation", aber ein Dampfbügeleisen mit externem Wasserbehälter. Fassungsvermögen 1 ltr. Leitungswasser. Es ist leistungsfähiger als ein normales Dampfbügeleisen und man braucht es nicht ständig wieder auffüllen. Hält für ca. 2 Std. bügeln, Braucht aber zum Aufheizen ca. 8 min. (da kann man nochmal schnell die mails lesen)  Ein Bügelbrett, welches den Dampf absaugt, habe ich nicht. Dafür ein normales mit durchlässiger Auflage. Jeans und dickere Stoffe kann man gut nur von einer Seite bügeln. Mir gefällt es gut, daß z.B. die Cordhosen oder dicken Sweatshirts nicht mehr so plattgedrückt aussehen und ich sie nicht mehr „dämpfen" brauch oder von links. Es braucht nur etwas mehr Akuratesse, wie man sich das Wäschestück zurecht legt. Dann geht es flott und der Dampfstoß ist stark genug. Ich bin damit zufrieden. Es heißt Rowenta Superpress und kostete DM 199,00. Es braucht aber ein wenig Gewöhnung. Mein Bügeleisen ist 2 Jahre alt. Vielleicht gibt es ja schon wieder was besseres. Alle 10 x (ca.)wird der Wassertank mit warmem Wasser ausgespült, da werden Kalkstückchen rausgeschwemmt. Wieviel Watt kann ich nicht sagen, kann den Aufkleber nicht mehr lesen ;-(  Spitzen (verknuddelte) von Tischdecken, oder „knochentrockene" Tischwäsche aus dem Wäschetrockner sind so auch kein großes Problem. (Bei Vorführungen bin ich immer vorsichtig.....) Bettwäsche brauch ich nicht bügeln (Jersey)

Erika:
Ich besitze seit einigen Jahren eine Dampfdruckstation und würde das Ding nie mehr abgeben. Meine ist von der Firma Polti und arbeitet mit 4 bar Dampfdruck. Selbst knochentrockene Wäsche bügelt sich kinderleicht. Der Behälter fasst ca. 1.5 ltr. und reicht so für 1 1/2 Stunden bügeln. Ein spezielles Bügelbrett muss man nicht unbedingt haben. Für Familien mit viel Bügelwäsche lohnt es sich auf jeden Fall. Der Behälter heizt ca. 8-9 min auf, muss das Wasser ja zum Kochen bringen. Von Laura Star gibt es ein sehr gutes Gerät (war ca. 499 DM im Otto o. Quelle
Katalog) Dieses Gerät hat meine Schwägerin seit etwa 2 Jahren.

Landmama:
Hallo,
ich habe die Bügelstation Laura-Star und gebe sie niemehr her !!!!

sie kostete zwar ca. 1400 DM aber ich finde sie macht sich bezahlbar, es geht alles ruck zuck, Jeanshosen die stocksteif von der Wäscheleine sind sind gleich wieder glatt ohne sich eine Ewigkeit daran zu plagen!
Es hat einen großen Wassertank am Bügelbrett den man auffüllen muß.
Nur man braucht schon ein Bügelzimmer weil es ein recht schweres Gerät ist und sehr umständlich werden kann wenn es immer nach dem Bügeln aufgeräumt werden muß !
Also bei 3 Kindern unbedingt brauchbar!!!
schau mal unter ciao.de da bek. du ausführliche Berichte über Bügelstationen !

anja:
Hallo zusammen,

ein uns allen bekannter Discounter hat nächste Woche eine Dampfbügelstation im Angebot. Allerdings hat die Station nur 3 bar Druck. Ist das denn ausreichend oder eher zuwenig ?

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine vergleichbar Station oder kennt jmd. der eine hat.... ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln