Tiere auf dem Hof > Schafe und Ziegen

Frustbox bei Schafen und Ziegen

(1/7) > >>

suederhof1:
Hallo

Ich muss jetzt auch mal eine Frustbox für Schafe aufmachen..... sonst wird das zu wild bei den Rindern.... ;)

Wie ihr schom merkt bin ich ein wenig frustriert... :-[
Von 5 Schafen hab ich schon 5 Handlämmer...innerhalb einer Woche.... :o
Ein Schaf ist 2 Tage nach der Geburt gestorben...kommt ja mal vor...
Ein Schaf war schon vorher etwas "Bettlägerig". Kam schwer hoch und von der Weide haben wir es mit dem Trecker rein geholt. Dann kamen Drillinge...sollte ja besser werden....
Das erste Lamm war normal, das Zweite kleiner und nicht fitt auf den Füssen, bei dem Dritte hat die Alte in der Nacht draufgelegen.... ::) Jetzt hab dich das Kleinere an der Flasche, weil der nicht schnell genug hoch ist und beider Mutter trinkt...
Dann heute nacht wieder Drillinge...tolle Mutter!!! will nur EINS haben obwohl sie ZWEI schon abgeleckt hatte und das dritte will sie nun überhaupt nicht.....Trotz grossartiger Bemühung ist da noch nichts zu wollen.... >:(
Also, werd ich sie erstmal so durchfüttern....
Das fängt schon gut an...wenn das so weiter geht, hab ich bald ne ganze Herde hinter mir her laufen.
Die Kidies finden das ganz toll. geben allen auch schon Namen, Schnucki,Micki,Mucki.... ::)
Bis sie sich dann trennen müssen....dan gibts Tränen und für mich noch mehr Frust...allerdings auch einige verdrückt Tränen :'(

Barbara

Bärbel:
Hallo

Da habe ich ja richtig Glück bis jetzt. Von meinen 80 Lammungen habe ich nur 3 Flaschenlämmer.
Die will ich jetzt an den Milcheimer gewöhnen,aber die eine will nicht,die will nur Flasche trinken und Streicheleinheiten dabei haben.

Entlein:
Guten Morgen,

ich muss mir mal Schaffrust von der Seele schreiben und vielleicht hat die ein oder andere ja auch eine Idee zu meinem Problem.

Seit einigen Tagen sind unsere beiden Kameruner stundenweise krank. Vormittags zwischen 10 und 11 beginnt es bei beiden gleichzeitig: sie sind apathisch, stehen rum und lassen die Köpfe hängen und strampeln hin und wieder mit den Beinen. Gefressen und gesoffen wird nicht mehr. Ab mittags liegen sie (freiwillig) im Stall und machen nichts ausser gelegentlichem Aufstehen und sofort wieder hinlegen. Zwischen 16 und 17 Uhr ist der Spuk wieder vorbei und beide sind gleichzeitig wieder klar, gehen auf die Weide und fressen und saufen richtig viel. Der Tierarzt vermutete eine Vergiftung, aber die kommt ja nun nicht tagelang stundenweise wieder, oder? Wir haben nacheinander alles ausgeschlossen, was sie hätte vergiften können, trotzdem können wir bald die Uhr danach stellen. Es sieht fast aus wie ein hässlicher Drogenrausch, der nach 5 bis 6 Stunden wieder vorbei ist. Kein schöner Anblick, zumal unser Mädchen trächtig ist und das für den Nachwuchs nicht gut sein kann.

Hilfe!!!

ein besorgtes Entlein

cara:
Was genau habt ihr nacheinander ausgeschlossen?
kann es sein, dass ihnen jemand von aussen was zu Fressen hin wirft?

Entlein:
Ja, Füttern von aussen haben wir auch erst gedacht, deshalb haben wir sie einen Tag nur auf unserem Grundstück gelassen. Auch da ist es passiert.

Ausgeschlossen haben wir als Erstes das Zufutter (Pellets und Mais), dann haben wir unseren Kompost (den sie zum Liegen liebten) und die Hecke abgetrennt (damit waren Lebensbaum, Ginster und Schlehe weg).

Neben dem Stall wuchsen kleine Pilze (die ich leider nicht bestimmen konnte), die habe ich alle entfernt.

Gestern haben wir sie nur auf dem Nachbargrundstück gelassen, gleiches Ergebnis.

Wir haben das Heu gewechselt und Möhren weggelassen, alles ohne Besserung.  :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln