Haushalt... > Ernährung von A - Z

Ganz ohne Fleisch?

<< < (2/4) > >>

annama:
MARIA  das hast du sehr gut geschrieben."FREU"

Als Kind im Krieg geboren ,weiss ich noch dass es Sonntags ein Fleischgericht gab.Wir haben es mit Hochgenuss gegessen und waren Dankbar dafür. Wir Kinder haben oft gesungen :

Die ganze Woch "Katoffelsupp und Sonntags noch kein Fleisch"

1955 begann ich meine Lehre als Fleischerei-Fachvverkäuferin .In den 3 Jahren meiner Ausbildung habe ich den Wohlstand und den Fleisch-und Wurstkonsum wachsen sehen . ;)
Was ich damit sagen möchte : Der Verbraucher wurde immer Anspruchsvoller,es musste nur alles ganz mager sein,das Kalbfleisch weiss usw.

Nach der Bauwelle,kam die Möbelwelle,Reisewelle und die Fresswelle.Von den Beratungsstellen wurden wir zu mehr Wachstum animiert,die Betriebe immer grösser und Heute haben wir das Fiasko dass unsere Lebensmittel von den Billigdicountern unter Preis verschleudert werden .
In unserm Haushalt gibt es in der Woche 2 fleischlose Tage ,aber ohne Fleisch gehts nicht bei uns. ;DWir essen ausserdem täglich sehr viel frisches Obst und Gemüse .

Meine Parole :Alles mit Maß und Ziel! :D

ElkeR:
Also wir essen Fleisch in Maßen. Meine bessere Hälfte hat Schweinefleischallergie, daher gibt es eh nur Rindfleisch und Lamm, manchmal auch Wild. Meistens aber Gemüse, reicht uns auch, weil ja keine so schweren Arbeiten zu erledigen haben. Unter der Woche gibts mal Wurscht, am Sonntag dann Braten.

Mir ging´s wie der Schwester vob manurtb. Ich hab auch mal einen Bericht über Tiertransporte gesehen, hab dann 2 Monate keine Fleisch mehr essen können. Unser weniges Fleisch kauf ich direkt beim Bauern, Lämmer hat mein Vater selber, Wild der Nachbar, Pute vom Biohof. So kann ich doch beruhigter mein Fleisch essen!

LG
ELKE

reserl:

*schubs*

Die Kinder einer befreundeten Bäuerin sind seit Monaten auf dem "Vegetarier-Trip". 8)

Ich muss zugeben, das ich mich schwer damit tun würde,
wenn meine Kinder plötzlich solche "Anwandlungen" hätten. :-\ 8)

Kennt ihr das auch?
Wie geht ihr damit um?

Irmgard3:
Hallo reserl,

die Ernährung mal ohne Fleisch zu probieren, das machen wohl viele Jugendlichen und Erwachsen mal einfach so. Mal aus Etikgründen, andere wegen der Fleischskandale, eher bei Älteren aus Gesundheitsgründen.
Solange kein B12 und Eisenmangel eintritt, keine Problem. Wenn noch Milch und Eier gegessen werden, ist eh alles im grünen Bereich.

Die meisten, finden aber wieder zu einer moderaten Ernährung mit Fleisch, meist zwar weniger, dafür aber qualitativ besser, also in erster Linie mageren Sorten von Rind, Geflügel, Schwein zurück.

In der Ernährung ist es ja ausreichend, wenn dann die Gemüse- und Salatprotionen etwas größer ausfallen.

Ich ernähre mich ganz normal, esse lediglich keine Wurst mehr, aber Käse in alles Variationen. Meine Tochter -mal ohne Fleisch- inzwischen schmeckt ihr das aber wieder gut, lecker!

Beppa:
Als Grund für den Verzicht auf Fleisch anzugeben, dass die Tiere so schlecht transportiert werden oder das die Tiere getötet werden finde ich übertrieben. Gegen die Transporte kann man etwas tun indem man bei Vermarktern kauft die ihre Tiere aus der näheren Umgebung beziehen. Und ein Tier das ordentlich und sauber tetötet wird muss nicht leiden. Also muss man auch da wieder darauf achten, woher das Fleisch kommt.

Ansonsten esse ich nicht viel Fleisch. Wurst fast gar nicht. Aber ganz ohne halte ich es keine 2 Wochen aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln