Haushalt... > Ernährung von A - Z

Fertig Gemüsebrühe selber machen wie ?

<< < (11/12) > >>

Tina:
Danke Hamster, ich habe geändert
*ichliebedashandy* und bin froh,  wenn wir mal unsere richtige Altenteilerwohnung mit Glasfaser beziehen können  ;D

gundi:
Ich koche immer Rindsuppe oder auch Hühnerbrühe  mit viel Suppengemüse auf Vorrat und friere sie dann portionsweise in Tupperdosen ein. So habe ich auch immer schnell eine Suppe ohne Brühpulver bei der Hand. Die Männer brauchen meistens noch einne Schuß Maggi.

Morgana:
Selbst gekochtes wird nie so intensiv schmecken wird wie das gekaufte
mit Geschmacksverstärker und Co.
Da kann man machen was man will. So konzentriert kann man gar nichts kochen.

Hamster:
Hallo Gundi,
Ich habe bei Geflügelbrühe gute Erfahrung ohne Suppengrün gemacht. Ist mir zu weich geworden. Habe dafür Gewürze zugegeben.
Auf 2 ltr Wasser 1Eßl Salz, 10 Pfefferkörner, 4 Wacholderbeeren,  2 Pimentkörner, 3Lorbeerblätter.
Wenn ich die Brühe zum Grünkohl kochen oder ähnlichem brauche, nehme ich die doppelte Gewürzdosis, Salz aber nur einfach.
Lg Hamster

pauline971:
Im Winterhalbjahr koche ich viele Brühen und Fonds. Letzten Herbst habe ich mich mit Wildfond ausgetobt.  :D
Mein Rezept für Gemüsebrühe:
400g Knollensellerie
400g Möhren
1 Stange Lauch (weißer und hellgrüner Teil)
1 Zwiebel, 1 Tomate (hab immer Stückchen vom Sommer eingefroren), oder 1 TL Tomatenmark
1 Bouquet garni
1 TL schwarze Pfefferkörner, 2 EL Salz, 2 Nelken, 2 Wacholderbeeren, 2 Pimentkörner
3 Stiele Petersilie, 3 Stiele Liebstöckel
Das Gemüse in ca. 3cm große Stücke schneiden, mit Kräutern und Gewürzen in ca. 3,5l Wasser um Kochen bringen. Gut 1 Stunde leise simmern lassen, abseihen. Fertig

Ich friere meine Brühen in kleinen und größeren Dosen ein und hab somit immer genug Vorrat für alle möglichen Gerichte. Fertige gekörnte Brühe..... oh je hab irgendwo schon noch eine Bio stehen. Aber die brauche ich eigentlich nie, da ja die Gefriertruhe voll ist mit eigener Beute.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln