Betriebliches > Sicherheit in Haus und Hof

Sicherheit im Haushalt

(1/8) > >>

suederhof1:
Moin moin

Neulich las ich in unserer Zeitung, daß im Haushalt sehr viele Unfälle durch Leichtsinn passieren. :o

Wie sieht es bei euch aus?

Nehmt ihr immer eine Leiter um an die oberen Börder zu gelangen ?

Sind alle Elektoleitungen in Ordnung?

Wie sieht es mit Kindersicherungen aus?

Habt ihr euch schon mal über das Thema nachgedacht  ?? ??? ;)

LG Barbara   :)

martina:
Da wir im ersten Stock wohnen und die Schlafzimmer sogar unterm Dach haben,  war es mir sehr wichtig, daß die Fenster nicht nur arretierbar sondern auch abschließbar sind. Das ist zwar beim lüften nervig, aber der Gedanke, daß die Jungs da rausklettern und dann runterfallen... ne, das brauch ich nicht. Für Kleinigkeiten steig ich im Büro oft auf einen stabilen Kinderstuhl. Aber in der Küche hab ich die stabile Trittleiter und die brauche ich täglich mehrmals wenn ich an die extrahohen Oberschränke muß.
Fensterputzen grundsätzlich nur mit Leiter ist mir selbstverständlich.

Während meiner Ausbildung mußte ich mal 5 m hoch auf der Leiter stehen zum Fensterputzen und meine Mitazubi, die sich selber nicht rauftraute, fand es sehr lustig, unten an der Leiter zu wackeln, statt sie festzuhalten. Die hatte sowieso einen seltsamen Humor, in der Küche schmiß sie immer mit Messern!
Wenn sie an der Spülmaschine stand, landeten immer alle Messer unten im Vorspülbecken, bei nicht mehr ganz sauberem Wasser hab ich mich mal sehr böse dran geschnitten, deshalb liegen meine benutzten Messer immer neben der Spüle, niemals drin.

regi:
Liebe Barbara
Auf Drängen meines Mannes habe ich eine klappbare Trittleiter mit zwei Stufen gekauft - diese Investition lohnt sich wirklich! Sie steht griffbereit, aber nicht so, dass sie ständig im Weg ist.

Nach meiner Meinung trägt schon eine normale Ordnung bei zur Sicherheit. Wenn die ganze Treppe vollgestellt ist, ist die Unfallgefahr sicher viel grösser.

Beim Strom haben wir im Haus und auf dem Betrieb FI-Schutzschalter eingebaut, das bringt viel.

Solange die Kinder klein waren, habe ich diverse Vorschriften beachtet: Kindersicherungen, Pfannenstiele nach innen drehen etc.

Unfallfreie Zeiten
wünscht regi

martina:
Wichtig ist auch, selbst im Haushalt auf Schlappen zu verzichten und stattdessen festes Schuwerk zu tragen  *ähmja ::)*

Für Kochherde gibt es Herdschutzgitter, die verhindern sollen, daß kleine Kinder auf die heißen Platten fassen, Sicherheitsschalter und doppelte Glasscheiben am Backofen, damit man sich da nicht verbrennen kann.

Bewegungsmelder sorgen dafür, daß Flure immer gut ausgeleuchtet sind, nat. nur, wenn die Glühlampen bei Defekt auch ausgetauscht werden.

sonny:
Sicherheit im Haushalt bedeutet für mich auch, das ich Rauchmelder anbringe! ???
Wir haben sie in allen Schlafräumen, unterm Dach und im Flur.
Da es ja so ist, das meistens Personen im Rauch ersticken und dadurch sterben, als das sie verbrennen!
Ich finde eine sehr wichtige Vorsichtsmaßnahme!!!!

      sonny :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln