Haushalt... > Ernährung von A - Z

Gibt's Gelierzucker OHNE gehärtete Fette?

<< < (3/3)

iwo:
Gestern habe ich meine Tochter zum Flughafen gebracht und auf dem Rückweg eingekauft. Dabei habe ich ÖKO GELIER-ROHRZUCKER 2:1 (Füllhorn) gefunden. Zutaten: Rohrzucker, Pektin, Säurungsmittel Citronensäure. Damit werde ich es jetzt mal probieren.

Mein SV hat eine Sendung über Nahrungsmittelzusätze gesehen und da wurden auch die gehärteten Fette "verdammt". Warum - dazu kann ich ohne GOOGLE nichts sagen. Aber wenn mein SV etwas gesehen/gelesen hat dann ist "Not am Mann" und alles muss von gleich auf jetzt umgestellt werden. Mal sehen wie Marmelade mit Rohrzucker schmeckt! Wir haben auch Marmelade mit Süßstoff (von SM gekocht, weil ich mich geweigert habe) im Keller stehen - die keiner essen will.

Irmgard3:
Gehärtete Fette stehen im Verdacht die Blutfette negativ zu beeinflussen und Gefäß- und Herzerkrankungen zu begünstigen.
Sie erhöhen Cholesterin (LDL) also das "Schlechte" und die Triglyzeride.

Arteriosklerose ist eine Verkalkung der Gefäße, bes. empfindlich die feinen Herzkranzgefäße.

Ungehärtete Fette beugen diesen Erkrankungen vor, besonders Raps- und Olivenöl sind wertvoll in der Ernährung.

mary:
Hallo Irmgard,
vielen Dank für diese Info. Leider sind diese Fette sehr vielen Lebensmitteln beigesetzt.
herzl. Grüsse
maria

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln