Autor Thema: Lehrermangel an Fachschule Aurich  (Gelesen 3036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7575
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Lehrermangel an Fachschule Aurich
« am: 08.05.09, 10:02 »
Hallo

unser Sohn ist zur Fachschule in Aurich gewesen. Es hat ihm dort sehr gut gefallen.
In unserer Nachbarschaft wollen die jungen ausgebildeten Landwirte jetzt auch dorthin, aber es gibt zu wenig Lehrer. Nun sollte zum Sommer 2009 eine junge Fachkraft eingestellt werden. Alles schien klar zu sein, nur leider kommt diese junge Lehrerin aus NRW. Jahrzehntelang wurden Lehrer aus NRW eingestellt und plötzlich geht das nicht mehr. Es ist doch ein starkes Stück, dass junge Menschen die eine Arbeit suchen, sich nicht in Deutschland ihren Arbeitsplatz aussuchen können.
Ich bin froh, dass mein Sohn die Schule beendet hat, aber für die anderen tut es mir sehr leid, wenn sie nicht vernünftig ausgebildet werden können, bloss weil die Bürokratie dagegen ist.

Nordlicht

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lehrermangel an Fachschule Aurich
« Antwort #1 am: 02.06.09, 15:01 »
Ach ja...unsere Große hat auf dem Fachgym in Aurich einen Mathelehrer, der eine freundliche Leihgabe der benachbarten Fachhochschule ist. Dort lehrt er eigentlich Ingenieursmathematik. Und, genauso, wie er es an der Fachhochschule macht, hält er es auch mit den Unterricht am Fachgym. Er stellt sich hin und erzählt, Nachfragen unerwünscht, das müsse selber erarbeitet werden....Alle Beschwerden nützen nichts, auch wenn er Sachen voraussetzt, die die Schüler noch nie gehabt haben. Angeblich beschäftigt er sich seit Schuljahrsbeginn nur mit den Grundlagen aus Klasse 6 ( ich bin mir sicher, eine 6 Klasse besucht zu haben, aber so etwas habe ich nie gehabt!) und die Schüler sind einfach nur hoffnungslos unbegabt...Alle, wirklich alle, stehen auf 4 und schlechter. Unsere Tochter hatte vorher eine 1, jetzt eine 4. Daran ist aber seiner Meinung nach die IGS schuld, der Unterbau habe nicht gestimmt. Es sind aber nur 2 Schüler von der IGS in seiner Klasse, die Anderen kommen von verschiedenen Gymnasien sowie der örtlichen Realschule, aber niemand, selbst diejenigen, die in Physik, Informatik und Chemie echte Cracks sind, kommen über die 4  hinaus. Beschwerden beim Schulamt und Schulleitung, selbst bei der Bezirksregierung haben nichts gebracht, dort wissen alle um die Problematik, allein, es gibt niemanden, der ihn ersetzen könnte :-[ Mathe in der Oberstufe ist in NDS echtes Mangelfach, es wird händeringend nach Quereinsteigern und ähnlich qualifiziertem Personal gesucht....Nun wird unsere Große im nächsten Schuljahr wohl Mathe im Grundkurs machen, um diesen Lehrer loszuwerden. Er macht nämlich Mathe als Profilfach....