Autor Thema: Osteoporose  (Gelesen 30984 mal)

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Osteoporose
« Antwort #30 am: 08.01.17, 07:24 »
@sonny,
da weist einen aber niemand darauf hin, dass Vitamin D Wert gemessen werden soll.
Ich bin ja überhaupt kein Fachmensch, aber ich vermute, dass die Darmbakterien auch einen gewichtigen Beitrag zur Knochenfestigkeit liefern.
Nach der Borileosebehandlung mit länderer AB-Behandlung waren meine Darmbaktis sicher so dezimiert, ich habs gemerkt.
Durch einen Zufall bin ich auf ein Buch über die heilsame Wirkung von Knochenbrühe auf die Darmgesundheit gekommen, seither gibts jeden Tag eine gekochte Suppe aus Knochen und Fleisch, selbstgemachte Sülzen usw.
und ich kann wieder ohne Probleme auf Milchprodukte zugreifen.
Ob sich meine Knochendichte  verändert hat, weiß ich nicht, ich habe nur gemerkt, dass mit dem Einnehmen von Vitamin D und der Suppenzulage meine durch einen Kampf mit Rind vor Jahren gebrochene Hüfte nicht mehr als Wetterbarometer herhält. Ich spüre nicht mehr die ziehenden Schmerzen bei Wetterumschwüngen.

Offline sonny

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #31 am: 08.01.17, 18:43 »
@ Mary
Der Bluttest von Vit. D muss ja auch selbst gezahlt werden, leider.
Dabei ist doch die Vorsorge wichtig!
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #32 am: 08.01.17, 19:33 »
@sonny,
nicht nur den Test, auch die Tabletten.
Aber was ich noch schlimmer finde, dass man auch noch sehr nachdrücklich um so einen Test "kämpfen" muss.

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #33 am: 05.07.17, 13:55 »
Wer nimmt Alendronsäure o.a. für den Knochenaufbau?
Mich würde interessieren, wie gut verträglich dieses Medikament ist.

Offline Monika54

• Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 25.05.26, 17:17 »
Hallo Goldbach
Mich würde es interessieren, wie es Ihnen geht mit der Osteoporose.
Haben Sie die Alendronsäure vertragen? Hilft sie?
Bei mir wurde zusätzlich Vitamin D verordnet.
Irgendwie habe ich Angst vor den Bisphosphaten und deren Nebenwirkungen, aber auch vor der Osteoporose.

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #35 am: 26.05.26, 09:05 »
Die Alendronsäure habe ich gut vertragen.
Allerdings gehöre ich zu den Spezies, die   n i e   den Beipackzettel lesen!
Die Alendronsäure muss frau nüchtern nehmen und darf eine Stunde nichts essen.
Und frau soll stehen oder gehen; auf alle Fälle nicht hinlegen; die Säure könnte(!) im liegen evtl. die Speiseröhre raufkrabbeln....
Die Alendronsäure habe ich 4-5 Jahre genommen. Lt. Ärzten soll dann das Medikament gewechselt werden.
Nun wird mir alle 6 Monate "Prolia" gespritzt. Solange es mir gut tut und es die Kasse bezahlt.
Da ich Ärzte und Arztbesuche meide, ist es  d a s  Mittel meiner Wahl!
Ein paar Tage vorher muss Blut abgenommen werden, um einige Werte zu checken! 
D.h. ich muss 4 x in der Arztpraxis erscheinen. So oft und so regelmäßig war ich noch nie.
Meist lass ich mir bei der Blutabnahme noch andere Impfungen geben: Zecken, Tetanus oder Grippe. Das reicht dann aber auch!

Erst der 3. Orthopäde gab mir eine gute Auskunft: es war der 3. Arzt, bei dem ich mir eine Zweitmeinung eingeholt habe!
Und: er verkauft keine Knochendichtemessung, sondern ist Spezialist für Rücken & Co.
Er gab mir den Rat, solange mir die Spritze gut tut und es die Kasse übernimmt, soll ich mir "Prolia" spritzen lassen.
Es ist das beste Mittel bei Osteoporose auf dem Markt!
Dann war ich 2025 bei einem anderen Orthopäden, jung und dynamisch und hochgelobt - da kostet die Knochendichtemessung € 78.-- und nur auf nachfragen hab ich einen Ausdruck erhalten, obwohl von Hüfte als auch vom Rücken je eine Messung erstellt worden ist.
Hab ich dann erst zuhause bemerkt!
Lt diesem Arzt ist die li. Hüfte nun schlechter geworden, aber die re. Hüfte wesentlich besser.
Keine Ahnung ob das stimmt. Weder mein Hausarzt als auch die Frauenärztin konnten das so bestätigen.
Der wollte mir wieder Alendronsäure verschreiben, mein Hausarzt sagte, "wir" bleiben bei Prolia.
Seine Tochter ist Orthopädin und schwört drauf! Prolia kann lange verabreicht werden.
Mit der Knochendichtemessung reicht es mir für die nächsten Jahre; bis die Frauenärztin wieder lästig wird und drauf drängt :-X

Tatsächlich hilft Vitamin D³ wenig zum Erhalt der Knochen - wenn die Knochenmasse bereits abgebaut ist.
Aber D³ tut dem gesamten Körper gut, leider wird es als "nur" auf die Knochen reduziert.
Ich nehm täglich 2.500 Einheiten. Das ganze Jahr über. Ich hatte Werte unter 10 und hab lange gebraucht, bis der Speicher wieder aufgefüllt war.
Jetzt hab ich endlich normale Werte.

Auch die Alendronsäure und "Prolia" können nur verhindern, dass mehr Knochenmasse abgebaut wird.
Aufbauen geht nicht mehr.
Viel Bewegung und Krafttraining wird immer wieder empfohlen.
Ich geh seit 2017 regelmäßig Sonntag früh (6-9Uhr)  für 1-2 Std. ins Studio/gym. Im Winter auch Samstag.
Es tut mir gut, ist bezahlbar (ca. € 30.--/Monat) und in der Früh sind weder junge Muskelprotze noch jg Damen in modischer gymKleidung. 
Sondern Frauen und Männer in meinem Alter, die entweder nach einer OP/REHA das Krafttraining empfohlen bekamen oder eben wie ich, die Muskeln aufbauen/bewegen wollen/müssen, damit die Knochen den entsprechenden Halt bekommen.
Mir tut's gut und v.a. bin ich bei kleinen Stolperern  o.ä. viel sicherer geworden.

Mein Hausarzt sagt immer: in ihrem Alter (fast 70) kann sich nix mehr aufbauen, aber man kann stoppen.
Er hat Recht!

Google mal unter Osteoblasten und Osteoklasten. 
« Letzte Änderung: 26.05.26, 09:07 von goldbach »

Offline Monika54

• Mitglied
  • *
« Antwort #36 am: 26.05.26, 16:28 »
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.