Autor Thema: Stallklima: warm oder kalt?  (Gelesen 49756 mal)

Offline renerl

• Vereinsmitglied
  • *
  • echt kuhhhhl
Re: Stallklima: warm oder kalt?
« Antwort #60 am: 27.01.06, 22:21 »
Wir haben folgende Erfahrung gemacht.Wir haben einene älteren Laufstall, einen Warmstall. Das Jungvieh, Kalbinnen sind in einem Offenfrontstall untergebracht. Letztes Jahr haben wir an dem warmen Laufstall eine Liegehalle mit offenem First und Windschutznetzten gebaut. Im Winter zieht es nicht, aber die Temperaturen sind ähnlich wie ausen. Im alten Stall sind die Boxen kleiner (weil älter) im neuen groß und geräumig, alles schön eingestreut. Die Tiere die den warmen Stall gewohnt sind, legen sich lieber auf den Spaltenboden im warmen, als in die Kälte zu gehen. Die Jungtiere die den Offenfrontstall gewohnt sind, legen sich sehr gern in die kalte Liegehalle. Krank sind die Jungtiere im Offenfrontstall fast nie(Grippe). Probleme hab nur ich beim Melken. Da ist es im Moment arschkalt. Im Bereich zur Liegehalle friert bei den hinteren Plätzen das Wasser auf den Boden. Aber die kalten Tage werden wohl hoffentlich auch mal wieder vergehen.

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #61 am: 28.01.06, 06:36 »
Aber die kalten Tage werden wohl hoffentlich auch mal wieder vergehen.

Hallo Renerl,
darauf hoffe ich auch schon sehr. Wir sind zwar noch nicht eingefroren. Und im Vergleich zu Dir, ist es bei uns im Melkstand sicher wärmer. Aber es ist nicht meine Jahreszeit. Ähnlich wie die Gruppe Tiere es gewohnt ist, die im Warmstall lebt, so bin ich gewohnt bei angenehmen Temperaturen meiner Beschäftigung nachzugehen. ;)
Heuer meint es ja der Winter gut mit uns. Langsam werden wir uns auch noch an diese Temperaturen gewöhnen.
Liebe Grüße
Martina

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #62 am: 28.01.06, 07:02 »
Hallo Martina,
an die Kälte gewöhnen????????
Ich glaub, dass Mensch und Tier verschiedene Temperaturansprüche haben. Tiere bekommen ein dichteres Winterfell, Mensch muss es sich anziehen. Aber mich wundert, warum ein Auto eine Heizung hat, die Werkstätten geheizt werden, dort könnten sich doch die Menschen auch wärmer anziehen.
Als wir im November unsere Heizung umgebaut haben, war es richtig kalt geworden, 14 Tage kalte Bude, das ging gewaltig an die Nerven. Zum Glück gibts Heizlüfter und Wärmewellengeräte.
Seither habe ich vermutlich noch ein Wärmedefizit.
Dass es den Tieren in der Kälte besser geht- schön und recht, aber ich als Mensch bin mit der Kälte nicht sonderlich begeistert.
Es ist ja nicht nur im Stall biber kalt, es ist draussen beim Siloabräumen kalt, bei der Waldarbeit.
Wer mit der Kälte keine Probleme hat, der wird über mich lachen.
Aber mich ärgert schön langsam, dass Stallbauplanungen im warmen Büro gemacht werden,
dass angeblich nur noch Kaltställe genehmigt werden.
Wenn das stimmen sollte, dann frage ich mich nur, wie weit der Bauer noch über seine Arbeitsbedingungen bestimmen kann.
Seit Mitte November ist es schon winterlich, auch wenn man sich viel bewegt, die Kälte kriecht durch alle Ritzen.
Im Melkstand ist der tiefste Punkt, somit auch der kälteste Ort.
Wenn wir im Melkstand grösser umbauen müssen, dann kommt eine Fusbodenheizung rein,
ich merke , dass trotz der warmen Gummistiefel und Theromsohlen auch von unten die Kälte heraufsteigt.
Einzige Hoffnung, dass es irgendwann wieder normale Temperaturen geben wird.
Unsere Kühe gehen in der prallen Hitze und bei den jetzigen Temperaturen nicht in den Auslauf.
Scheinbar sind die mit mir verwandt. ;D
Zum Glück ist im Stallbüro eine Heizung, sonst könnte ich nicht mal mehr den PC bedienen, bei der Kälte funktioniert bei mir die Feinmotorik nicht mehr so gut ;D
@Lütten, ich bin auch für glückliche Kühe und glückliche Bäuerinnen und Bauern, einigermaßen erträgliche Temperaturen sind für mich Lebensqualität.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Juett

• Mitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #63 am: 28.01.06, 10:55 »

Aber mich ärgert schön langsam, dass Stallbauplanungen im warmen Büro gemacht werden,
dass angeblich nur noch Kaltställe genehmigt werden.
Wenn das stimmen sollte, dann frage ich mich nur, wie weit der Bauer noch über seine Arbeitsbedingungen bestimmen kann.

Hallo zusammen,

wir haben ja seit letzten Juli unseren neuen Stall in Betrieb - unisoliert. Aber das nicht weil es uns anders nicht genehmigt worden ist, sondern weil wir gerechnet haben, was eine Isolierung gekostet hätte. Wir sind auf 15.000 bis 20.000 Euro Unterschied gekommen, die wir mit dem Kaltstall eingespart haben. Geplant und gewünscht war (vor allem von meinem Mann) auch eher ein warmer Stall. Schon immer  ;) ! Jetzt hat uns der Winter dieses JAhr natürlich voll erwischt, wir liegen auf 750 Meter und haben seit November DAuerfrost. Allerdings können wir jetzt sagen: Bis -18° C funktioniert alles, danach beginnen im Melkstand die Problemchen (gefrorene Melkzeuge und Spülaufnahmen, Milchascheider gefroren). Wir werden den Melkstand zum Stall hin noch besser abschotten, dann läuft es wahrscheinlich besser. Allerdings sind so tiefe Temperaturen ja auch eher die Ausnahme. Ansonsten läuft alles, Wasser dank Ringleitung, Mistschieber dank Gummimatten auf den Laufflächen, die isolieren von unten. Beim Mellken selber friert es mich eigentlich nicht, die Melkstanddecke ist recht nieder (2,20 m), da staut sich die Wärme, die die Kühe mitbringen schön, da ist es eigentlich angenehm. Ekliger wird es beim Melkstand putzen, wenn kein Vieh mehr da ist, das wärmt... Da gibt es nur: Ausnahmsweise nicht so genau nehmen...

Grüsse Jutta

Offline Luxia

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #64 am: 29.01.06, 07:54 »
Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage: Wie bringt ihr das Wasser auf eine angenehme Trinktemperatur bei der Kälte?

Bei uns ist nur die Rinderseite an eine Ringleitung angeschlossen und wird erhitzt. Seitdem gibt es normalerweise keine Probleme mehr mit eingefrorenen Leitungen.

Das Problem ist aber auf der Kuhseite. Dort läuft das Wasser sofort unter den Spalten auf kurzem Weg aus der Leitung in den grossen Trog. Im Moment ist es eisig kalt, die Kühe trinken nicht mehr viel und fressen deshalb auch weniger. Natürlich sinkt dann auch die Milchleistung. Wie kann man da Abhilfe schaffen?

Danke für eure Tips.
Liebe Grüsse

Offline Stanzerl

• Mitglied
  • *
« Antwort #65 am: 29.01.06, 16:22 »
Zitat
Hier gibt es Mutterkuh- und Mastbetriebe deren Tiere den Winter über ganz ohne Stall draußen laufen, auch ohne Unterstand, da ist bei mir aber auch die Grenze dessen erreicht was noch tiergerecht ist, das sind schließlich keine Wisente mit meterlangem Fell ... Allein wenn man sich überlegt, wieviel Energie bei sagen wir 400kg heranwachsendem Rindvieh allein für den Erhaltungsbedarf und die Thermoregulation verbraten wird, wo soll das denn herkommen?

Hallo SHierling,

wir sind auch einer dieser "nicht tiergerechten" Mutterkuhbetriebe, von denen Du hier schreibst. Also unsere Rinder sind genau wie die Pferde das ganze Jahr draußen, sie verfügen nur über Windschutz. Alle Tiere sind kerngesund und mit einem dichten Fell ausgestattet - wenn ich da so lese, wie es in so manchem Betrieb mit der Kälbersterblichkeit oder Rindergrippe aussieht, frage ich mich was hier tiergerechter ist. Und rentabel ist das ja auch nicht gerade, wenn ein Kalb nach dem anderen an Durchfall zugrunde geht und der Tierarzt Stammgast im Stall ist. Natürlich müssen unsereTiere gutes Futter (und das rund um die Uhr) bekommen. Sie fressen allerdings gerade jetzt auch nicht mehr als vorher, wo es noch wärmer war. Eigentlich ist nur nasses Wetter, so um die Null Grad, für Pferde wie Rinder richtig unangenehm. Unseren Tierarzt brauchen wir jedenfalls höchstens mal wegen einer Verletzung oder zum Kastrieren der Bullenkälber.

Beschwerlich ist für uns im Moment nur, dass die Wege nicht mit dem Auto zu befahren sind und wir alles mit dem Bulldog transportieren müssen. Das macht etwas mehr Mühe, weil z.B. das Stromaggregat (zum Wasser Pumpen) immer umgeladen werden muss. Außerdem muss das Eis aus den Wannen vor dem Auffüllen erst entfernt werden. Trotzdem - bei entsprechender Kleidung ist das kein Problem. Und die Koppeln werden auch nicht so kaputtgetreten, solange es gefroren ist.

Mit ist klar, dass man unsere Tierhaltung nicht mit der in einem Milchviehbetrieb vergleichen kann. Aber es wäre schon schön, wenn hier auf solche inkompetenten Seitenhiebe auf andere Tierhalter verzichtet würde.

Gruß, Conny
« Letzte Änderung: 31.01.06, 07:02 von Stanzerl »

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #66 am: 29.01.06, 20:30 »
*brrr*

wir haben ja einen alten Warmstall, aber bei seit über eine Woche Dauerfrost und nachts immer zweistellig, da sind sogar uns heute die Tränken eingefroren
 >:(

Wie macht Ihr das mit dem Futter? Das friert ja zum Teil auch, unsere Siloblöcke können ja im Stall etwas auftauen, aber im Kaltstall? Ist das dann nicht auch ein Problem?

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #67 am: 30.01.06, 20:50 »
Hallo Annelie,
ja da hast du recht, drum sitze ich auch so gerne im Stall oder Betriebsbüro. ;D
Danke, dass du mir es wieder vor Augen gehalten hast. :D
Wärme ist wirklich nicht zu verachten, am liebsten würde ich unsere Hackschnitzelheizung auch für den Stall verwenden ;D
Wir leben in einem Gebiet, das von den Römern besiedelt worden ist, vermutlich stecken diese südländischen und wärmebedürftigen Gene in mir und meiner Tochter ;D
herzliche Grüsse
maria

Offline Luetten

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #68 am: 31.01.06, 08:30 »
Moin Annelie,
ich bin auch so ein Frostködel und heiße PETRA ;D. Hast du für mich einen fachmännischen Rat ;)
LG PETRA
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Ossi22

• Bewohner
  • *
« Antwort #69 am: 11.10.06, 08:32 »
Hallo !

Wir haben einen Offenfrontstall , aber der Ostwind zieht immer so durch den Stall , das wir jetzt gerne ein Windschutznetz anbringen wollen.
Jetzt war der Gebietsvertreter der Firma www.agrotel.at da und wird ein Angebot machen. PI x Daumen kommt das aber recht teuer  ,daher meine Frage : Habt ihr noch andere Bezugsadressen oder kann mir jemand sagen , bei welcher Ausführung welcher Preis zustande kam ?
Unsere Ausführung mit ca 130 qm wird kosten 2400 € netto = 18,- €/qm  ,  einfach gespannt , nix zum Rollen oder schieben !

Gruß Henrik

Mathilde

• Gast
« Antwort #70 am: 11.10.06, 21:40 »
Hallo,

warum machst Du keine Spaceboardverkleidung aus Holz. Wir haben so unsere Giebel gemacht.

Mathilde

• Gast
« Antwort #71 am: 12.10.06, 21:27 »
Hallo Bridda,

alle die Aufnahmen in unserem Stall die hier so im BT rumschwirren sind alle ohne Blitzlicht gemacht der Stall ist hell obwohl seitlich auch gleich Ställe kommen. Das liegt aber sicherlich an den vielen Lichtplatten die drin sind.

LG Mathilde

Offline Luetten

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #72 am: 13.10.06, 09:28 »
wir bauen auch gerade spaceboardstall mit 1m lichtschutzplatte und vielen lichtplatten im dach, uns hat von allen stallungen die wir uns angesehen haben das spaceboard am besten gefallen, wir hoffen für uns die beste entscheidung für mensch und tier getroffen zu haben, denn es ist gar nicht immer leicht mensch und tier unter ein dach zu bringen ;D
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline heike

• Bewohner
  • *
« Antwort #73 am: 13.10.06, 10:42 »
Hallo

Für eine spaceboard variante haben wir uns beim Neubau auch entschieden. Die billigste und schönste Aussicht, finde ich, haben wir mit gelöcherten Blechplatten bekommen.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline heike

• Bewohner
  • *
« Antwort #74 am: 13.10.06, 10:49 »
Die perforierten Blechplatten von aussen und ganz dicht bei.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike