Hallo Martina,
an die Kälte gewöhnen?

?
Ich glaub, dass Mensch und Tier verschiedene Temperaturansprüche haben. Tiere bekommen ein dichteres Winterfell, Mensch muss es sich anziehen. Aber mich wundert, warum ein Auto eine Heizung hat, die Werkstätten geheizt werden, dort könnten sich doch die Menschen auch wärmer anziehen.
Als wir im November unsere Heizung umgebaut haben, war es richtig kalt geworden, 14 Tage kalte Bude, das ging gewaltig an die Nerven. Zum Glück gibts Heizlüfter und Wärmewellengeräte.
Seither habe ich vermutlich noch ein Wärmedefizit.
Dass es den Tieren in der Kälte besser geht- schön und recht, aber ich als Mensch bin mit der Kälte nicht sonderlich begeistert.
Es ist ja nicht nur im Stall biber kalt, es ist draussen beim Siloabräumen kalt, bei der Waldarbeit.
Wer mit der Kälte keine Probleme hat, der wird über mich lachen.
Aber mich ärgert schön langsam, dass Stallbauplanungen im warmen Büro gemacht werden,
dass angeblich nur noch Kaltställe genehmigt werden.
Wenn das stimmen sollte, dann frage ich mich nur, wie weit der Bauer noch über seine Arbeitsbedingungen bestimmen kann.
Seit Mitte November ist es schon winterlich, auch wenn man sich viel bewegt, die Kälte kriecht durch alle Ritzen.
Im Melkstand ist der tiefste Punkt, somit auch der kälteste Ort.
Wenn wir im Melkstand grösser umbauen müssen, dann kommt eine Fusbodenheizung rein,
ich merke , dass trotz der warmen Gummistiefel und Theromsohlen auch von unten die Kälte heraufsteigt.
Einzige Hoffnung, dass es irgendwann wieder normale Temperaturen geben wird.
Unsere Kühe gehen in der prallen Hitze und bei den jetzigen Temperaturen nicht in den Auslauf.
Scheinbar sind die mit mir verwandt.

Zum Glück ist im Stallbüro eine Heizung, sonst könnte ich nicht mal mehr den PC bedienen, bei der Kälte funktioniert bei mir die Feinmotorik nicht mehr so gut

@Lütten, ich bin auch für glückliche Kühe und glückliche Bäuerinnen und Bauern, einigermaßen erträgliche Temperaturen sind für mich Lebensqualität.
Herzliche Grüsse
maria