Autor Thema: Vorstellung von euerem Landfrauenverein  (Gelesen 204 mal)

Offline landlebenTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
Vorstellung von euerem Landfrauenverein
« am: 06.05.26, 18:16 »
Ich würde gerne mehr erfahren über eure Vereine. Evtl. könnt ihr euren Verein kurz vorstellen.

Interessant wäre auch was eure Kreisvorstände so für die Mitglieder anbieten.

Was macht ihr? Wo nehmt ihr dran teil? Was bietet euer Verein an Veranstaltungen an? Und und und...

Gruß

Landleben/Britta

Offline landlebenTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Vorstellung von euerem Landfrauenverein
« Antwort #1 am: 06.05.26, 18:27 »
Ich fange dann auch mal an:

LandFrauenVerein Nahe u. Umgebung e.V.

Homepage: https://www.landfrauen-nahe.de

Wir sind im Kreis Segeberg ansässig.

Unser Ortsverein ist über 5 Dörfer angesiedelt. Wir haben im Schnitt so zwischen 260 - 270 Mitglieder. Jeder Ort hat auch eine Ortsvertrauensfrau, die für das Austragen der Einladungen zuständig ist.
Da wir auch Mitglieder (inzwischen ca. 50), die nicht in einem der Orte wohnen haben, bekommen diese Damen alle Einladungen per E-Mail.

Wir haben für jeden Monat im Jahr ein Programmpunkt. Sei es Frühstück, Ausfahrten, Vorträge. Einmal im Jahr gibt es eine 4 - 5 tägige Reise. Zu Weihnachten wird ein Weihnachtsmarkt angefahren. Ein Jahr als Tagestour, das nächste Jahr mit Übernachtung (da dürfen dann auch die Männer mit).

Unser Programm ist auf der Homepage einsehbar.

Es gibt auch noch immer Termine, die nicht im Kalender sind, wo wir dann die Damen extra für ansprechen.

Bei Vorstandsitzungen bekommen unsere Ortsvertrauensfrauen auch Bescheid. Bei Interesse dürfen sie daran teilnehmen.

Wer noch was wissen möchte, gerne fragen.

Britta

Der Kreisverband Segeberg bietet mehrere Reisen im Jahr an. Ich war dieses Jahr da drüber auf der grünen Woche in Berlin gewesen.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 06.05.26, 19:46 »
...bei uns hier läuft auf Ortsebene schon jahrelang nichts mehr.
Ich wüsste jetzt nicht mal ob wir überhaupt noch eine Ortsbäuerin haben.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #3 am: 06.05.26, 20:10 »
Wir haben eine Landfrauengruppe hier im Ort, sind aber kein Verein. Wir "unterstehen" dem Bauernverband hier im
Landkreis.

Unsere Ortsbäuerin stemmt jeden Monat von Oktober bis Juni oder Juli ein Programm. Mal Vorträge, neulich ein Frühstück,
im Juni z.B. eine Wanderung. Im Oktober stellen wir beim Streuobsttag (eine große Veranstaltung hier im Ort) Kaffee und
Kuchen, ebenso beim Weihnachtsmarkt. Wir könnten noch für viele Veranstaltungen hier im Ort Kaffee und Kuchenverkauf machen, da winken
wir aber dankend ab. Wir sind dankbar, dass wir so eine rührige Ortsbäuerin haben. Es war nicht einfach, sie dazu zu überreden.
Ortsbäuerin kann nur werden, wer im Bauernverband ist. Wählen dürfen auch nur Bauernverbandsmitglieder. Das wird immer
schwieriger, weil es fast keine Mitglieder hier im Ort mehr gibt.

Die ersten Jahre hat sie alle Entscheidungen und Programmerstellung alleine gestemmt. Mittlerweile haben wir ihr eine
kleine Gruppe Mitstreiterinnen quasi aufgezwungen. Das hat sie sehr entlastet und sie ist jetzt froh drum.

Zu den Veranstaltungen dürfen alle Frauen kommen, die wollen. Die Ortsbäuerin sagt immer: Alle Frauen, die auf dem Land wohnen,
sind Landfrauen  :D