*grmpf*
Unser LKW hat einen digitalen Tacho. Dieser muss alle 3 Monate und die digitalen Fahrerkarten müssen alle 28 Tage ausgelesen werden. Dafür habe ich einen sog. Downloadkey. Der hat einen Steckanschluss für den Tacho und einen USB-Anschluss.
Ausserdem hat er Platz für eine SD-Karte.
Bislang hat mein Rechner den Key immer als externes Laufwerk "G" erkannt und das leere Kartenfach als Laufwerk "H".
Gestern will mein Mann die Karten auslesen, zeigt der Key eine Fehlermeldung an. Ok, Akkustand war auch niedrig. Also geladen. Heute früh lassen sich die Karten auslesen, aber es gibt weiterhin eine Fehlermeldung am Gerät selber, obwohl es anzeigt, dass die Karten gelesen sind.
Gestern hat der PC den Key noch richtig erkannt und das Laufwerk angezeigt. Mein Mann hat eine Meldung des Keys als Virenwarnung interpretiert und ich hab das Laufwerk gescannt. War nix drauf, hätte mich jetzt auch gewundert. Das nächste Mal schau ich mir die Warnung vorher mal an, da stand nur "Viewer"

Es können halt nicht alle englisch lesen. Egal.
Heute früh erkennt der Rechner den Key nicht mehr richtig. Laufwerk H wird angezeigt, man solle einen Datenträger einlegen. Nee, brauch ich nicht, ich muss ja auf Laufwerk G zugreifen. Das taucht für einen Wimpernschlag auf und ist dann wieder weg. Da liegen aber die Daten drauf, die ich ins Programm einlesen muss.
Jetzt hat entweder der Key tatsächlich eine Macke, vielleicht braucht er ein Update, oder der USB-Anschluss vom Rechner ist defekt. Letzteres wäre mehr als ärgerlich. Da muss ich nun heute recherchieren.
Wie war das? Der Rechner hilft Dir Probleme zu lösen, die Du ohne ihn nicht hast?