Autor Thema: Engerlinge im Hochbeet  (Gelesen 4422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarinaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4789
  • Geschlecht: Weiblich
Engerlinge im Hochbeet
« am: 06.04.24, 13:38 »
Wir haben ein Hochbeet und da wimmelt es heuer vor Engerlingen. Tochter klaubt sie jetzt zeitaufwändig raus.

Was kann man machen, dass sich keine ansiedeln?

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1713
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Engerlinge im Hochbeet
« Antwort #1 am: 06.04.24, 18:48 »
Wenn es die vom Rosenkäfer sind: Lassen. Die machen nichts Böses.

Man kann sie daran erkennen, dass sie sich auf dem Rücken wegrobben.
LuckyLucy

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6387
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Engerlinge im Hochbeet
« Antwort #2 am: 06.04.24, 18:55 »
Das hatte ich die Tage in einer Schale, wo noch Erde vom letzten Jahr drinnen war....
Ca. 30 Engerlinge auf ca. 4 l Erde (Sie waren alle "halbrund", mehr weiß ich nicht mehr)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline MarinaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4789
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Engerlinge im Hochbeet
« Antwort #3 am: 06.04.24, 19:58 »
Wenn es die vom Rosenkäfer sind: Lassen. Die machen nichts Böses.

Man kann sie daran erkennen, dass sie sich auf dem Rücken wegrobben.

Ganz ehrlich: wir haben nicht gewartet, bis da was gerobbt ist. Wenn ich mir schon vorstelle,
dass ich beim pflanzen so ein Teil in der Hand habe  *grusel*  :P

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1712
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Engerlinge im Hochbeet
« Antwort #4 am: 06.04.24, 20:53 »
In Hochbeeten und Blumentöpfen sind meist Rosenkäfer, machen eigentlich keinen Schaden - Handschuhe anziehen beim Arbeiten.  ;)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9394
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Engerlinge im Hochbeet
« Antwort #5 am: 19.05.26, 21:17 »
..schubs  mal an.
Bei mir ist das in diesem Jahr ganz schlimm.
Um was es sich handelt kann ich nicht sagen, auf jeden Fall finde ich das eklig.
Ich sammle ab und füttere sie den Hühnern.  Das Risiko dass es sich um harmlose Engerlinge handeln kann gehe ich lieber nicht ein.

Offline MarinaTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4789
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Engerlinge im Hochbeet
« Antwort #6 am: 19.05.26, 21:24 »
Wir haben heuer wieder sehr, sehr viele Engerlinge aus dem Hochbeet gesammelt.

Kurioserweise habe ich im Haus im 1. Stock bisher ca 15 - 20 Rosenkäfer im Hausflur
aufgesammelt. Sie durften dann zum hinteren Fenster raus fliegen (vorne wollte ich
sie nicht, da steht das Hochbeet  :-X)

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1687
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Engerlinge im Hochbeet
« Antwort #7 am: 19.05.26, 21:43 »


Wir haben Dickmaulrüßlerlarven... die fressen fast alles--

Es gibt demnächst Nematoden zum gießen und dann hoffentlich weniger von dem Gewürm.
Liebe Grüße
sagt der Hamster