Autor Thema: Landwirtschaft in den Medien V  (Gelesen 1365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4595
  • Geschlecht: Weiblich
Landwirtschaft in den Medien V
« am: 03.04.26, 09:33 »
Diese Woche hatten wir Besuch vom BR.
Es geht um die Problematik der zuviel gewachsenen Kartoffeln.

https://www.br.de/service/suche/index.html?query=Kartoffelschwemme
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4779
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien V
« Antwort #1 am: 03.04.26, 11:17 »
Diese Woche hatten wir Besuch vom BR.
Es geht um die Problematik der zuviel gewachsenen Kartoffeln.

https://www.br.de/service/suche/index.html?query=Kartoffelschwemme

Ein Jammer  :'( Und in den Geschäften liegen die Kartoffeln aus Ägypten zum Verkauf  :o

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4595
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien V
« Antwort #2 am: 03.04.26, 11:25 »
@Marina, hatten wir angesprochen, das hat es aber nicht in den Bericht geschafft.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9393
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien V
« Antwort #3 am: 03.04.26, 11:55 »
...  Schlimm nur, und das liegt an den Einkäufern im LEH, dass man als Verbraucher oft gar nicht mehr an heimische Kartoffeln kommt.
Seit das so ist, schaue ich immer dass meine Kartoffeln (wir haben das Glück alten Gewölbekeller zu haben) dass meine reichen bis es Neue gibt.
Ich kaufe nur direkt beim Erzeuger.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2031
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien V
« Antwort #4 am: 03.04.26, 15:22 »
...und mit den Zwiebeln ist es genauso:
  zig tausende Zehnter werden / wurden eingeackert!

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4872
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien V
« Antwort #5 am: 03.04.26, 20:32 »
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein  :'(
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Landwirtschaft in den Medien V
« Antwort #6 am: 03.04.26, 21:06 »
Wir essen nur Kartoffeln aus unserem Landkreis

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4595
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien V
« Antwort #7 am: 14.04.26, 19:03 »
Diese Woche hatten wir Besuch vom BR.
Es geht um die Problematik der zuviel gewachsenen Kartoffeln.

https://www.br.de/service/suche/index.html?query=Kartoffelschwemme

das Thema hat wohl einen Nerv getroffen. Gestern nun war Sat1 Bayern hier am Hof. Der Bericht lief dann gleich Abends.
Heute hat dann ein Redakteur von unserer Zeitung angerufen....
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4779
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien V
« Antwort #8 am: 14.04.26, 19:08 »
Das ist gut, wenn das Thema aufgegriffen wird.

Ich hatte doch tatsächlich gestern in der Norma Kartoffeln aus Frankreich in der Hand.
Hab sie schnell zurück gelegt.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2958
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Landwirtschaft in den Medien V
« Antwort #9 am: 14.04.26, 20:09 »
Sagte ein Bekannter heute , er hätte Erdbeeren gekauft, waren billig. Ich so, das ist noch keine Erdbeerenzeit, die kommen doch aus .....Das ist mir doch egal !! Die sind doch da und wollen gekauft werden. Nein, habe ich mir gedacht. Die würde ich nicht im Leben kaufen. Ich habe es auch gesagt, du bekommst bei ihm aber kein recht, er weis immer alles besser.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6380
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien V
« Antwort #10 am: 17.04.26, 14:38 »
Ja, die (Fülle an frischen) Erdbeeren ist "erschreckend"
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3250
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien V
« Antwort #11 am: 17.04.26, 22:43 »
Hallo Elisabeth,
klar, wenn die deutschen Erdbeeren so viel kosten(Mindestlohn lässt grüssen),reiben sich die anderen schon die Hände. Das verlagert sich alles ins Ausland.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 23263
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Landwirtschaft in den Medien V
« Antwort #12 am: 18.04.26, 12:04 »
Ja, die (Fülle an frischen) Erdbeeren ist "erschreckend"
Und sie schmecken nicht wirklich gut.

Wir brauchten halt gestern für die Arbeit welche und es sind auch noch einige über, die ich mitgenommen hab.

Allerdings weichen wir vom Thema ab.



Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2835
  • Geschlecht: Männlich
Re: Landwirtschaft in den Medien V
« Antwort #13 am: 19.04.26, 17:46 »
Nochmal OT

Gestern waren wir bei unserer Tochter in Meersburg. Der Weg dorthin führt einen Steinwurf weit (...äcker) an Hildes Hofladen vorbei. Ein Pflichtabstecher. Es gab sie, die feinschmeckenden Erdbeeren aus eigener Produktion. Unterglas, aber Bodenseeerdbeeren. Es hat keine den Weg bis Nachhause geschafft.
« Letzte Änderung: 19.04.26, 17:48 von Internetschdrieler »

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien V
« Antwort #14 am: 19.04.26, 18:07 »
Hilde´s Erdbeeren hätte ich auch mitgenommen, wenn ich in der Nähe gewesen wäre!!!