Autor Thema: Wahlen in Ungarn  (Gelesen 725 mal)

Offline suederhof1Topic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Wahlen in Ungarn
« am: 14.04.26, 11:08 »
Hallo
Eigentlich habe ich das nur mit einem Ohr mitbekommen.
Magyar schlägt Präsident Orban.
Magyar kenne ich nicht, aber das Orban gehen muss ist schon eine gewaltige Detonation in Richtung Rechtpopulismus.
Trump und Putin sowie die Rechten in Europa werden bestimmt nicht glücklich darüber sein.
Da muss man mal abwarten , wie sich das alles entwickelt.
« Letzte Änderung: 14.04.26, 11:10 von suederhof1 »

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wahlen in Ungarn
« Antwort #1 am: 14.04.26, 11:31 »
Ich höre z.Zt.  viele Podcast´s von Constantin Schreiber  (ich mag  den) der meinte dass man da nicht unbedingt auf Deutschland schließen kann. Es ging vielen um die Korruption.
Gut für die EU ist es allemal.
Wenn ich denke wie da Trump hat Einfluss nehmen wollen.

Wie es in den USA weiter geht, da darf man auch gespannt sein.   

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 14.04.26, 14:52 »
Hallo,

ehrlich gesagt geht und ging mir dieses Ungarn bashing schon immer auf die Nerven. Vor allem die deutsche Presse sollte sich in Zurückhaltung üben.
16 Jahre als Regierungschef oder  Chefin ist einfach zuviel und ich denke dass viele Ungarn dieser Meinung auch sind.
Dann muss man wissen, dass das ungarische Parlament ein rechtskonservatives Parlament ist und bleibt.
Nur weil der jetzige Regierungschef an die EU Fördermittel möchte bin ich nicht der Meinung von Frau v.d. Leyen die schon viel zu lange in der Politik ist.
Warten wir einfach besonnen ab und es war eine demokratische Wahl in einem demokratischen Land.
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline saba

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #3 am: 14.04.26, 14:53 »
Da Österreich ein Nachbarland von Ungarn ist, habe ich natürlich die Wahlen verfolgt.
Und ich war über die Höhe des Wahlausganges doch sehr überrascht, erstmal positiv überrascht.

Hoffentlich lässt sich in Ungarn einiges auflösen, wird wohl trotzdem sehr schwierig werden,
da ist doch alles infiltriert inzwischen vom "System Orban" denke ich mir.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Margret

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #4 am: 14.04.26, 14:58 »
Wen das Thema genauer interessiert:
heute war im Radio auf "SWR 1 Leute - Wir nehmen uns die Zeit" der Journalist Stephan Ozsvath zu Gast, der sehr kompetent ist (hat familiäre Wurzeln und war lange Jahre von Wien aus (?) Korrespondent für Ungarn).
Ich habe nur Bruchstücke davon gehört, aber er klang sehr symapthisch und wissend.
Schaut einfach in der Mediathek, da kann man die Sendungen einige Wochen lang nachhören.
Da ging es natürlich um die Wahl und den Machtwechsel und um Hintergründe.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #5 am: 14.04.26, 18:25 »
Wunder werden wir keine erwarten dürfen, aber es ist gut, dass Orban jetzt weg ist und nun hoffentlich in der EU nicht mehr so viele Entscheidungen blockiert werden.

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
« Antwort #6 am: 14.04.26, 22:06 »
Ich freu mich sehr.
Unter meinen Fleischkunden ist eine Familie aus Ungarn, die sich zur Zeit gerade um die Staatsbürgerschaft bemühen, vor allem auch für ihre Töchter die hier aufgewachsen sind und jetzt langsam erwachsen werden. Sie hatten große Angst, dass Orban die Wahl nicht so hoch verliert und an der Macht bleibt und Ungarn die EU verlässt, dann wären sie keine EU Bürger mehr und hätten keine Arbeitserlaubnis. Er sagte, sie haben noch nie in Ungarn gearbeitet, da sie als Jugendliche ausgewandert sind zum Arbeiten und geblieben sind.
Ich hoffe für unser Nachbarland dass es jetzt wieder bergauf geht, denn den Ungarn geht es so schlecht wie schon lange nicht mehr, das bekommen wir immer wieder mit.
Ein bisschen schadenfroh bin ich auch, da sich ja viele Gesinnungsgenossen aus aller Welt sehr um Wahlhilfe bemüht haben und so mit eingefahren sind.
Möge der neuen Regierung vieles Gelingen!

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #7 am: 15.04.26, 07:58 »
Ich habe mich auch sehr für Ungarn gefreut. Mein Mann hat in den vergangenen Tagen einen Bericht im Internet anschaut wo berichtet wurde, dass viele Ungarn nach Österreich ausgewandert sind aufgrund der furchtbaren Regierung Orbans. Klar, von heute auf morgen wird sich das Blatt nicht gleich wenden. Aber ich denke und hoffe, es geht aufwärts. Es ist schlimm, wie Ungarn in den vergangenen Jahren die Entscheidungen der EU blockiert hat.

Uns super ist auf jeden Fall, dass Magyar so eine große Mehrheit bekommen hat. In den letzten Wochen habe ich auf oft in der Zeitung gelesen, dass ein "haushoher" Wahlsieg gar nicht soooo sicher sein wird. und nun hat es doch geklappt. Ungarn ist ein sehr schönes Land. Ich war als Jugendliche einmal in Urlaub am Plattensee. Die Menschen sind so herzlich und es gibt ganz leckeres Essen  :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten