Interessantes Thema !

Kam wegen diversen Pflegefällen nicht ans Schreiben bisher, heut ist mal Aufschnauf-Tag.
Ja, ich fühle mich als Bäuerin, obwohl ich weder hauswirtschaftliche noch landwirtschaftliche Ausbildung habe. Bin seit ca. 30 Jahren mit viel Herzblut dabei.
Empfinde von Leuten von außen meist auch eher Respekt als Misstrauen oder Missbilligung. Zumindest da wo man uns kennt.
Haben auch viele Bekannte aus nicht-landwirtschaftlichem Umfeld.
Die finanzielle Entlohnung ist allerdings fast immer schon sehr frustrierend. Da wäre ich in meinem erlernten Beruf (Verwaltung) sicher sehr viel besser dran gewesen, auch rententechnisch. Ob ich da allerdings glücklicher geworden wäre, bezweifle ich.
Wir hatten auch nie groß Gelegenheit für Urlaub oder viele Freizeitmöglichkeiten, das finde ich nebenbei auch etwas schade.
Ich würde es wohl wieder machen, es passt schon gut zu mir. Hauptgrund wäre aber mein Mann.
Das Gefühl, Bäuerin zu sein, liegt wohl am landw. Gen (bin auf Hof aufgewachsen und finde vieles gut an der LWS- aber nicht alles !).
Das allerbeste an meiner Situation ist mein Mann, mit dem ich einfach gerne zusammen bin und auch gut zusammmenarbeite.
Außerdem mag ich Tiere und Natur, so dass ich da in manchen Bereichen Erfüllung fand und finde. Stall, Obstbau, Weinbau,...
Bei uns blieb der Haupt-Betriebszweig, das Schwein, ist nun aber viel weniger aufwändig (Muttersauen weg, nur noch Mast). Das wäre nun angenehm, die Erleichterung wurde aber stark aufgezehrt von mehreren Pflegebedürftigen usw. im nächsten Umfeld, die mich viel Kraft kosten.
Andere Betriebszweige gingen (z.B. Obstbau), neue kamen (z.B. Stellplatzvermietung), das passt alles.
Mir gefällt die Abwechslung, ich merke immer mehr, dass ich kein Sitzfleisch und keine Lust habe für immer das Gleiche.
Beängstigend und sehr lästig finde ich die komplizierteren Dinge im Büro. Besonders die unsinnigen, die kontrollierenden, die misstrauischen.... Und wo das Ganze agrarpolitisch usw. hinführt.
Da bin ich froh, dass wir in einigen Jahren aufhören werden. Dies bringt aber natürlich wieder andere Anstrengungen.
Es fällt mir sicher noch einiges dazu ein.
Margret