Autor Thema: So werd bei uns gredt... (Dialektbox) III  (Gelesen 26926 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6493
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: So werd bei uns gredt... (Dialektbox) III
« Antwort #120 am: 06.11.25, 17:40 »
spannend für "Nicht-Muttersprachler"  ;D

Als ich in meiner Jugend vom Norden ins Ländle gezogen bin, haben die Kollegen mich gerne hereingelegt mit besonderen Dialektausdrücken  ::) ;D
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9394
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: So werd bei uns gredt... (Dialektbox) III
« Antwort #121 am: 22.01.26, 10:21 »
Das Wort amüsiert mich noch immer.
Gestern gehört, stammt aus Oberbayern

Zuweziega ;D

Auflösung folgt.  Ratet mal

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2146
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: So werd bei uns gredt... (Dialektbox) III
« Antwort #122 am: 22.01.26, 10:39 »
etwas zu sich ziehen, für sich nehmen,
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9394
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: So werd bei uns gredt... (Dialektbox) III
« Antwort #123 am: 22.01.26, 11:03 »
geht in die Richtung

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4594
  • Geschlecht: Weiblich
Re: So werd bei uns gredt... (Dialektbox) III
« Antwort #124 am: 22.01.26, 11:08 »
Wahrscheinlich sind Leute die das machen dann „neigschmeckt“ ?
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9394
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: So werd bei uns gredt... (Dialektbox) III
« Antwort #125 am: 22.01.26, 12:19 »
Es handelt sich um einen Gegenstand

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1214
  • Geschlecht: Weiblich
Re: So werd bei uns gredt... (Dialektbox) III
« Antwort #126 am: 22.01.26, 14:24 »
war bei meinen Schwiegereltern fast täglich im Einsatz, Marianne  :D
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Maria

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: So werd bei uns gredt... (Dialektbox) III
« Antwort #127 am: 22.01.26, 16:19 »
Vielleicht ein Stiefelzieher, so ein Holzteil wo man mit einem Fuß drauftritt und den anderen Stiefel damit ausziehen kann.
 ???

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9394
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: So werd bei uns gredt... (Dialektbox) III
« Antwort #128 am: 22.01.26, 16:48 »
war bei meinen Schwiegereltern fast täglich im Einsatz, Marianne  :D

waren die so neugierig. ;D ;D  Meine SM hat auch immer beobachtet was der Nachbar so treibt ;D

Auflösung:   Es handelt sich um ein Fernglas.   (zu sich herziehen, ergibt schon Sinn)
Mir gefiel nur das Wort so.

Im BR ist ja jeden Nachmittag ein Dialektwort, oft kommt das grad wenn ich bei SM bin.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4789
  • Geschlecht: Weiblich
Re: So werd bei uns gredt... (Dialektbox) III
« Antwort #129 am: 01.02.26, 09:40 »
Diskussion in einer Whats-App-Gruppe:

wir (in Franken) sagen bei der Uhrzeit z.B. dreiviertel elf. Wie sagen die Norddeutschen?
Wir sagen: zehn nach halb zwei oder manchmal auch: fünf vor dreiviertel zwei  ;D Wie heißt es woanders?

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9394
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: So werd bei uns gredt... (Dialektbox) III
« Antwort #130 am: 01.02.26, 09:47 »
.... wir 2 haben die gleiche Sprache ;D ;D ;D
wobei wir festgestellt haben dass es da auch schon Wörter gibt, die bei Euch "droben" nicht verstanden werden.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4789
  • Geschlecht: Weiblich
Re: So werd bei uns gredt... (Dialektbox) III
« Antwort #131 am: 01.02.26, 09:54 »
.... wir 2 haben die gleiche Sprache ;D ;D ;D


Mir kumma a alle zwaa aus Middlfrangn  :D

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4363
  • Geschlecht: Weiblich
Re: So werd bei uns gredt... (Dialektbox) III
« Antwort #132 am: 01.02.26, 11:38 »
Diskussion in einer Whats-App-Gruppe:

wir (in Franken) sagen bei der Uhrzeit z.B. dreiviertel elf. Wie sagen die Norddeutschen?
Wir sagen: zehn nach halb zwei oder manchmal auch: fünf vor dreiviertel zwei  ;D Wie heißt es woanders?

Bei uns
12Uhr /  12:15 oder viertel nach 12  /  12:30 oder halb eins  /  12:45  oder  viertel vor eins.

Mit Euren Uhrzeiten hab ich schon mal jemanden ganz schön in Aufregung gebracht. Verabredet in der Reha.,Die Frankenuhrzeiten kann te ich noch nicht., Bin pünktlich, kommt sie mir schon aufgeregt entgegen. Hat gedacht, mir wäre etwas passiert. Wir hatten ja verschiedene Uhrzeiten. Danach war ich sehr verspätet.
Herzlichst hosta

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 631
Re: So werd bei uns gredt... (Dialektbox) III
« Antwort #133 am: 01.02.26, 14:35 »
Ja in Franken gehen die Uhren anders ;)
Schwiegersohn hat schon mehrmals versucht uns das beizubringen.
Bei uns ist es so wie bei hosta.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9394
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: So werd bei uns gredt... (Dialektbox) III
« Antwort #134 am: 01.02.26, 15:08 »
aus dem Grund kamen wir in der WhatsApp  Gruppe auch drauf. ;D ;D ;D

Eine Teilnehmerin hat ST von wo anders und  da passierte wohl auch so Missverständnis.