Autor Thema: Bücher, Bücher, Bücher....VII  (Gelesen 34137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2202
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #90 am: 05.10.25, 10:16 »
"Die Hummerfrauen" von Beatrix Gerstberger, erschienen 2025 im dtv-Verlag zog mich kürzlich in Bann.

Hauptsächlich werden die miteinander verbundenen Lebenswege von drei selbstbewussten Hummerfischerinnen (und einiger anderer Leute) in Maine einfühlsam geschildert. interessantes, mir völlig fremdes Gebiet, gefühlvolle Beschreibungen, Vergangenheit trifft auf Gegenwart. Die Frauen gehören drei Generationen an und es wird öfters in ihre früheren Leben zurückgeblendet.
Mir gefiel es gut !

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9458
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #91 am: 08.10.25, 08:57 »
Ich war vorhin in der Kreisstadt, da "muss" ich einfach in die Buchhandlung.

Entdeckt, kürzlich erschienen das neue Buch von Susanne Abel  (Stay away from Gretchen)

Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104

Es geht um einen kleinen Jungen der am Ende des Krieges aufgefunden wird und keiner weiß wer er ist.
Nachkriegszeit in deutschen Kinderheimen  und die Traumata die auch noch in folgenden Generationen herrscht weil meist alles totgeschwiegen wurde.

Keine leichte Kost wie ich vermute.
Ich guck mal ob Bücherei kauft, momentan habe ich dafür keinen Nerv weil mich solche Bücher immer sehr beschäftigen.

Seit gut einer Woche liegt das Buch, wie erwartet hatte die Frau vom Bücherbus für mich besorgt, noch bevor ich danach gefragt hab, hier.
Buhhhh, keine leichte Kost, da kann man Tränen vergießen und noch öfters eine solche Wut bekommen. (Strafen durch die Nonnen wegen Nichtigkeiten, und nicht nur eine Klaps)

Dagegen ist in meinen Augen "Stay away von Gretchen" fast leichte Kost. :( :( :(
... und vor allen real passiert.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4890
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #92 am: 08.10.25, 16:10 »
Ohje Marianne, das Buch klingt echt nach schwerer Kost. Vielleicht lese ich es auch mal.

Ich lese zur Zeit neben anderen Büchern das Buch von Hans Rosenthal. Das liest sich jedoch sehr schön flüssig, ist aber halt auch teilweise sehr traurig. Mein Gott was war das für eine schlimme Zeit...  :'(
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9458
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #93 am: 08.10.25, 19:09 »
Das habe ich vor langer Zeit mal gelesen.
Hatte es selbst und vermutlich habe ich es mal  verschenkt. Ja bewegend

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2202
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #94 am: 11.10.25, 09:19 »
Dagegen ist "Lebensträume - Ärztin einer neuen Zeit" von Svea Lenz ein sehr flüssig und leicht zu lesender Roman, ohne dass er deswegen zu oberflächlich wäre.
Das Buch erschien 2025 im Goldmann-Verlag.

in der männerdominierten Welt der Medizin kämpft eine junge Ärztin für ihren großen Traum.

Sommer 1961. Vicky und ihr Freund Achim leben in Ostberlin und studieren im Westen Medizin. Als mit dem Mauerbau all ihre Träume über Nacht zu platzen drohen, ergreifen sie die Flucht. Kurz darauf wird Achim verhaftet. Vicky dagegen schließt ihr Studium ab und träumt von einer Karriere als Chriurgin. Doch der Berufseinstieg gestaltet sich schwieriger als gedacht. Die Flughafenambulanz in Frankfurt ist zunächst nur eine Notlösung - und eine raue Männerwelt, in der sie sich durchbeißen muss. Zwischen aufregenden Einsätzen und Not-OPs sucht Vicky ihren Platz und kämpft für eine moderne Klinik. Auch eine neue Liebe scheint auf sie zu warten. Doch Vicky hofft noch immer auf ein Wiedersehen mit Achim...

Gefiel mir total gut ! ;)

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2042
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #95 am: 11.10.25, 10:03 »
Ich habe gestern nach mehreren erfolglosen Versuchen ein Buch endgültig zur Seite gelegt:
                     
Bastian Bielendorfer: Lehrerkind - lebenslänglich Pausenhof

Ein Spiegelbestseller und humorvoll soll es sein.
Also es ist gar nicht meins.
Die Sprache nicht. Aufteilung der Kapitel nicht. Den Humor habe ich nicht gefunden!

Wenn es jd. möchte: ich schick's gerne zu!
ABER: Bitte nicht mehr zurückschicken!!

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4890
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #96 am: 04.11.25, 13:31 »
Ich hab ein spannendes Buch gelesen. Kaiserwald von Anja Jonuleit. Hui das ist eine abenteuerliche Handlung, die in verschiedenen Zeitabschnitten spielt. Nun ist das erste Buch ausgelesen und ich habe festgestellt, es gibt ein Folgeband. Am Anfang wusste ich nicht so recht, wie ich das Buch finden soll. Irgendwie seltsam dachte ich mir. Aber dann konnte ich gar nicht mehr aufhören  :D

Rückseite des ersten Teils: »Deine Mutter ist verschwunden.« Eine Abfolge von Gefühlen zog über sein Gesicht: Ungläubigkeit, Entsetzen und schließlich diese Angst, die nun in der Welt war wie ein Geist, den man aus der Flasche gelassen hat.

Riga, Ostern 1998. Rebecca Maywald verschwindet spurlos. Sie hinterlässt eine achtjährige Tochter. Viele Jahre später setzt ein anonymer Brief Ereignisse in Gang, die das Leben zweier Familien für immer verändern sollen.

Berlin, 2023. Mathilda, Ex-Gebirgsjägerin, provoziert einen Autounfall, um mit Falk von Prokhoff, dem Sohn einer angesehenen Diplomatenfamilie, in Kontakt zu kommen. Der Grund bleibt zunächst unklar. Womit sie nicht gerechnet hat: Dass sie sich in ihn verliebt. Ein gefährliches Spiel um falsche Identitäten, unentdeckte Verbrechen und dubiose Machenschaften der Familienstiftung »Drei Linden« beginnt …
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2202
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #97 am: 10.11.25, 20:57 »
"Der Sommer am Ende der Welt" von Eva Völler (Autorin der "Ruhrpott-Saga" und der "Dorfschullehrerin") fand ich total spannend und bewegend !
Es erschien 2025 im Droemer-Verlag.

Die Journalistin Hanna reist zusammen mit ihrer Tochter nach Borkum, um lange verdrängten Ereignissen nachzuspüren. Sie plant einen Artikel über die erschütternden Erlebnisse ehemaliger Verschickungskinder, die in den 1960er-Jahren auf der Insel traumatische Erfahrungen machen mussten - darunter ihre eigene Mutter. In den Gesprachen, die Hanna führt, offenbart sich nach und nach, was sich in dem einstigen Kinderkurheim zugetragen hat. Dann wird ihr das Tagebuch einer ehemaligen Betreuerin zugespielt, aus dem sich Hinweise auf ein vertuschtes Verbrechen ergeben. Beim Versuch, die Wahrheit ans Licht zu bringen, gerät Hanna in ein verstörendes Dilemma. Denn sie hat sich Hals über Kopf in den Inselarzt Ole verliebt, dessen Familie in den Fall verstrickt zu sein scheint.
« Letzte Änderung: 10.11.25, 20:59 von Margret »

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4852
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #98 am: 17.11.25, 21:38 »
Ich habe gerade das Buch Ein Tisch am Fenster von Bert Gamerschlag und Vincent Moissonier gelesen.
Mir hat es ausgesprochen gut gefallen.


Seit bald 40 Jahren stehen sich zur Mittagszeit in einer unscheinbaren Kölner Straße Menschen die Füße platt, lugen durch ein verhangenes Schaufenster und warten darauf, an einen zauberhaften Ort vorgelassen zu werden. Das Le Moissonnier ist ein in vielerlei Hinsicht ungewöhnliches Sternerestaurant und zugleich der Schauplatz so unzähliger wie unwahrscheinlicher Geschichten.
Seine eigentliche Geschichte beginnt Anfang der 80er-Jahre, als Vincent und Liliane, beide aus Frankreich stammend und Berufseinsteiger im Gastronomiegewerbe, sich in Berlin über den Weg laufen. Im Nu nimmt eine Liebesgeschichte ihren Lauf und führt nach weiteren Lehrjahren und einem Umzug nach Köln zur Gründung eines eigenen Bistros.

Wie von einem modernen Märchen erzählt dieses Buch von einer bescheidenen Idee und den Hürden einer Existenzgründung in der Fremde, von den Mühen des Aufstiegs und vom Zauber des Erfolgs.


Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4890
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #99 am: 18.11.25, 12:20 »
Ich bin über dem Folgeband von "Kaiserwald". Mei ist das spannend und ich bewundere die Schriftstellerin, wie auf solche Ideen kommen  :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #100 am: 30.11.25, 20:13 »
Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104

Ich habe es gelesen, keine leichte Kost. Das Buch macht sehr deutlich, wie lange sich erlittenes Leid/Gewalt/Grausamkeit  (im Kinderalter begreift man ja nicht, was mit einem geschieht bzw. man denkt sogar das ist normal)  auch noch auf die nächsten Generationen auswirkt.

Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4890
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #101 am: 09.12.25, 20:06 »
@Margret, die Hummerfrauen hatte ich mir ausgeliehen aus der Bücherei. Aber morgen muss ich das Buch wieder abgeben und bin nicht zum Lesen gekommen. Ich hatte noch so viele andere Sachen zum lesen. Und das Buch schein begehrt zu sein, weil ich die Frist zum Ausleihen nicht verlängern kann.

Aber ich habe gesehen, es gibt ein neues Buch von Fräulein Gold, Hebamme in Berlin
Und der Dorfladen, da gibt es auch das 3. Buch.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2202
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #102 am: 10.12.25, 07:35 »
@ pauline971:
notiere dir das Buch einfach und hol es dir später wenn der Ansturm vorüber ist. Dann will es meist "keiner" mehr und es ist vorrätig. Mach ich öfters so falls ich nicht zu schusselig dafür bin (manchmal vergess ich den Titel auch).

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2202
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #103 am: 27.01.26, 17:04 »
Von Maria Nikolai gibt es einen neuen Zweiteiler:

Little Germany
Teil 1 "Der Duft der Neuen Welt" und
Teil 2 " Der Geschmack von Freiheit".


Die Bücher sind 2025 im Penguin-Verlag erschienen und bauen aufeinander auf.

Thematik ist die mutige heimliche Auswanderung zweier verzweifelter junger Frauen nach Amerika im Jahr 1901 und wie sie ihr neues Leben dort miteinander auf die Reihe bekommen. Liest sich super gut und spannend, es sind viele kurze Kapitel an mehreren Handlungsorten dort und teils in der Heimat. Der Hintergrund ist geschichtlich recht gut recherchiert und wahre Ereignisse in die Geschichte eingewoben, dazu eben sehr angenehm lesbar aufbereitet.
Teil 1 hab ich gelesen als ich krank war, zum Glück habe ich auch Teil 2 gleich in der Bücherei mitgenommen.

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1721
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher....VII
« Antwort #104 am: 28.01.26, 10:35 »
Ich war am Sonntag in der Bibliothek, da ich morgen auf Reha fahre. Werde Euch berichten was mir gut gefallen hat. Freu mich schon auf freie Zeit zum Lesen, wo keiner was von mir will.