Autor Thema: Betriebe mit Melkroboter  (Gelesen 12437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 726
Re: Betriebe mit Melkroboter
« Antwort #15 am: 04.05.24, 07:39 »
Nein wir haben einen GEA, aber bei uns in der Gemeinde sind viele bei dem in Unterflossing. Und auch ein Merlin ist vertreten. Bei uns hier haben die letzten zwei Jahre fast alle auf AMS umgestellt.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2836
  • Geschlecht: Männlich
Re: Betriebe mit Melkroboter
« Antwort #16 am: 04.05.24, 13:47 »
Bei uns in der Gemeinde laufen 4 DeLaval, 1 Lely und eine GEA 2-Boxenanlage.
Bei den Roten lief der Service bisher über Tuntenhausen (um keine Werbung zu machen), haben aber mittlerweile in Baisweil (Ostallgäu) eine Außenstelle eröffnet. Kenne aber mehrere Betriebe die zum Service ins Württembergische gewechselt haben.
DeLaval ist der Service 10 Autobahnminuten weg. Da hörst nix, funktioniert anscheinend.
Wir melken noch im Melkstand (von GEA) und wird auch in dem Stall so bleiben.
Habe vor Jahren (Herbst2020) einen Stallneubau mit Lemmer Fullwood angeschaut, seit dem werden wir von der zuständigen Servicefirma mit Vertreterbesuchen (bin zufällig des Wegs, blabla) und Infomaterial bombardiert. Beim letzten Besuch machte ich die Haustüre auf, sagte nicht viel. Aber der Vertreter wird sich gedacht haben, der baut keinen Stall mehr. ;D Seit dem ist Ruhe.

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6159
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Betriebe mit Melkroboter
« Antwort #17 am: 14.05.24, 09:40 »
Hallo,
ich mal wieder!
Haben die Betriebe mit Roboter für mich ein paar Tipps wie man das Ding sauber hält ohne dass es Schaden nimmt.
HD mag der Blechdepp wohl nicht so.
Wie macht Ihr das?
Also auch banale Dinge schreiben. So als wäre ich der totale Laie und hab keine Ahnung wie man was wann wie macht.
Irgendwie staubt der ja ständig mega ein wegen der Kraftfuttergabe am Gerät.

Die Basis von dem Arm wo die Elektronik drin ist, da muss man wohl höllisch aufpassen, dass da kein Wasser dran kommt


Wie macht Ihr da tägliche Sauberhaltung?

Wann macht Ihr wie gründlich...
Bin echt für alles dankbar wenn Ihr mir das schreiben könntet
Danke! :-*
Liebe Grüße
Martina

Offline Hein

  • Lüneburger Heide
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Re: Betriebe mit Melkroboter
« Antwort #18 am: 14.05.24, 12:58 »
Moin
Zweimal täglich wird der Arm in Reinigungsposition gebracht. Mit dem Wasserschlauch wird der grobe Schmutz abgespült, wasser kommt dabei nur an Teile maximal hüfthoch. Bei groben Verunreinigungen wird die Bürste zu Rate gezogen. Dann Kontrolle der Luftöffnungen an den Melkbechern. Zu guter letzt wird das Schutzglas des Lasers kurz mit Glasreiniger eingesprüht und mit Papier gereinigt.

Staub vom Futter ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings gibt es bei unsbei einigen Tieren als zweite Futterkomponente flüssig Propylenglykol dazu.

Ist ein Kollege mit rotem Gewand.
viele Grüsse     Hein

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3381
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Betriebe mit Melkroboter
« Antwort #19 am: 14.05.24, 13:07 »
Hallo,

Ja an der Elektronik oben muß man aufpassen. Ich habe mir da mal beim A2 sämtliche Sensoren für rauf und runter zerschossen weil ich den einfach mal richtig sauber haben wollte. Da habe ich den „Kerl“ einfach abgespritzt und danach war der nicht mehr in der Lage ordentlich rauf und runter zugehen und hüpfte. Da kam Freude auf. Der ganze Zylinder kam dann auf 2-3000 €
Puhhh

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6159
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Betriebe mit Melkroboter
« Antwort #20 am: 14.05.24, 17:45 »
Hallo,
ja, das fürchte ich eben auch, dass man da ganz nett Schaden anrichten kann.
Und wie macht man die Box selber sauber?
Bei uns bekommen die auch Flüssigfütterung dazu. Aber eben auch ihr Kraftfutter in Peletsform. Und ich finde schon, dass das einstaubt. Und die Getreidekomponenten verkleben auch mit dem Gesabbere der Kühe und das alles haftet an Rohren und auch an der Kraftfutterschale selber an

Liebe Grüße
Martina

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 726
Re: Betriebe mit Melkroboter
« Antwort #21 am: 15.05.24, 12:47 »
Es wird wahrscheinlich nie mehr so ganz neu aussehen. Ein Bekannter hat nicht sehr viele  Kühe am Robbi und sperrt jeden Tag die Box und schrubbt. Aber ist das der Sinn des AMS ?. Vielleicht nehme ich es auch zu ungenau, aber besonders bei der Grasfütterung wird es nie ganz super sauber aussehen. Wichtig ist meiner Meinung nach, die Kamera täglich zweimal zu putzen und die Zitzengummis regelmäßig zu wechseln und den Ein und Ausgang sauber zu halten.
« Letzte Änderung: 15.05.24, 18:12 von anka »

Offline allgäurenate

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 223
Re: Betriebe mit Melkroboter
« Antwort #22 am: 16.05.24, 10:17 »
Hallo Martina,

wir spritzen 2 x täglich den Standplatz mit dem HD Reiniger ab, Laser mit Glasreiniger und Zewa, 1x wöchentlich die Luft am Zitzenbecher:

Gruß Renate

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3381
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Betriebe mit Melkroboter
« Antwort #23 am: 16.05.24, 16:31 »
Hallo,

Ja, um den Standplatz rum sind die recht robust nur da wo Ventile und Elektronik sitzt sind die empfindlich.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Hein

  • Lüneburger Heide
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Re: Betriebe mit Melkroboter
« Antwort #24 am: 16.05.24, 20:15 »
Vorher den Melkstand habe ich zweimal jährlich mit dem Hd-Reiniger bearbeitet. Ich käme nicht im Traum darauf, zweimal täglich damit die Melktechnik zu strapazieren.
viele Grüsse     Hein

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3381
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Betriebe mit Melkroboter
« Antwort #25 am: 17.05.24, 06:47 »
Vorher den Melkstand habe ich zweimal jährlich mit dem Hd-Reiniger bearbeitet. Ich käme nicht im Traum darauf, zweimal täglich damit die Melktechnik zu strapazieren.

Schlauch mit Spritzdüse und wenn man vorbeikommt mal überspitzen. Das Problem beim MR ist ja die 24 Stunden Nutzung und da trocknet die Sch….. einfach an.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline allgäurenate

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 223
Re: Betriebe mit Melkroboter
« Antwort #26 am: 17.05.24, 13:12 »
 Ja warum denn nicht?

Wir haben vorher den Melkstand auch 2 tgl. mit dem HD gereinigt. Wohlgemerkt Standfläche !!! Man kann auch mit dem HD dezent umgehen und nicht volle pulle ;)

Nur zur Info.

Wie Mathilde schreibt, 24 Std. in betrieb und wenn Lüfter davor,  geht einfach die Scheiße gut ab.

Gruß Allgäurenate


Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2836
  • Geschlecht: Männlich
Re: Betriebe mit Melkroboter
« Antwort #27 am: 13.06.24, 11:24 »
Beim Nachbarn ist Heute high  life. Umstellung von der GEA 2-Boxenanlage zu einer Boumatik 2-Boxenanlage. Also zuerst die neue mal provisorisch rein die Alte stilllegen und ausbauen, dann die Neue auf den vorhergesehenen Standplatz bringen.
Den ganzen Akt nach knapp 9 Jahren. Na Hoffentlich bringt es die angestrebte Verbesserung.

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6159
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Betriebe mit Melkroboter
« Antwort #28 am: 14.06.24, 10:26 »
Hallo,
das ist wohl ein Act! Bin gespannt.
Anscheinend war man dann mit dem grünen Wunder nicht zufrieden

Liebe Grüße
Martina

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2836
  • Geschlecht: Männlich
Re: Betriebe mit Melkroboter
« Antwort #29 am: 14.06.24, 14:00 »
Hallo,
das ist wohl ein Act! Bin gespannt.
Anscheinend war man dann mit dem grünen Wunder nicht zufrieden
Der Robi stand in Ebay zum Verkauf, als ideales Ding für 60 -80 Kühe. Ist mittlerweile,  gelöscht. wohl einen Käufer gefunden.
GEA hat doch jetzt schon zum 4.mal ihre Robi-Reihe umgestellt. Der erste hieß doch "Leonardo" dann kam die Ein- Zwei- Drei-Boxenanlage (Eine 3-Boxenanlagein eines renommierten Fleckviehzuchtbetrieb sah ich schon) mit einem Ansetzarm. Dann kam der MIO1Jetzt soll es der DairyRobot richten.
Der Boumatik steht jetzt zwar im Stall, aber tut noch nicht was er soll.
Unser Glück, sonst hätte der Nachbar den 3.Schnitt gemäht, dann wäre es eng geworden mit unserem gemeinsamen Mähwerk.