Autor Thema: Kater kastrieren  (Gelesen 3933 mal)

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Kater kastrieren
« Antwort #15 am: 01.05.26, 13:33 »
Danke für Deinen Beitrag goldbach (Ich hätte es mich sonst nicht schreiben getraut).

Heuer auch schon Katze kastrieren lassen (ohne irgendwelche Zusatzleistungen): 151 € !!!

Wie Tina schrieb, wenn man das Tierchen jahrelang hat ist's ja gut. (Kann aber auch jederzeit
hier überfahren werden)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: 01.05.26, 14:15 »
..da fällt mir ein, habe extra nachgegoogelt,  hier gibt es das Projekt Kitty.
Unsere Nachbarn machten das mal, als sie sehr viele (auch wilde) Katzen hatten..
Die Organisation , hängt hier mit Tierschutzverein zusammen, übernimmt die Kosten für Sterilisation von Straßenkatzen.

Hinbringen muss man, die verleihen auch Fangkästen, zu TA in die Kreisstadt.

Meine Mutter erzählte letztes Jahr dass eine junge Nachbarin im Ort alle Streuner hinbrachte (schon in Absprache mit evtl. Besitzern).
Alle die sterilisiert waren wurden etwa geschert um den Überblick zu behalten.
Ich ärgere mich auch manchmal, wir hier haben schon mind  3 mal alle kastrieren lassen und dann wandern wieder Wilde ein  weil andere nicht so konsequent sind.
Die Zeit die zu zähmen habe ich auch nicht und meist hausen sie ja irgendwo.

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
« Antwort #17 am: 06.05.26, 09:20 »
Ja, die Preise sind brutal, aber Tierärzte haben ebenso wie Landwirte enorme gesetzliche Auflagen.

Wer es genau wissen will und ein wenig Zeit mitbringt, dem kann ich den Blog von Ralf Rückert wärmestens empfehlen.

https://www.ralph-rueckert.de/blog/preistreiber-geraetetiermedizin/
https://www.ralph-rueckert.de/blog/zur-anstehenden-auswertung-der-gebuehrenordnung-es-wird-sicher-nicht-billiger/

LuckyLucy

Offline zwagge

• Bewohner
  • *
« Antwort #18 am: 06.05.26, 12:06 »
So wie bei @frankenpower41 hab ich das bei uns mal versucht.
Da ja unsere Nachbarn keine Katzen mehr hatten( 8)), aber bei uns zu unseren noch etliche wilde dazukamen und die auch ihre Jungen mitbrachte, hab ich mir mal vom TA die Lebensalter und einen Korb geliehen. Nachdem ich recht schnell Erfolg hatte und dann bestimmt 6 Katzen sterilisieren/kastrieren hab lassen hab ich während der ganzen Aktion mitbekommen, dass unser Tierheim sich da an den Kosten zumindest beteiligen würde.

Dann hab ich da angerufen und wurde sehr unhöflich darüber informiert,  dass ich mich da schon früher hätte melden sollen und die dann auch nicht zu unserem Hoftierarzt sondern sonstwohin hätte bringen müssen.

Ende vom Lied, wir haben alles selbst bezahlt. Gott sei Dank hat unser TA einen Bauernhofkatzentarif. Ich kann aber jetzt nicht mehr sagen, was es gekostet hat.
Aber zumindest war dan jetzt mal Ruhe mit immer noch mehr Katzen.
Von den Kastrierten ist übrigens bis auf 1 keine mehr da. Die sind alle kurz drauf verschwunden.....
Da hab ich mich dann schon geärgert....

Ganz liebe Grüße
Birgit