Autor Thema: Bildungsreise  (Gelesen 4293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mamaimdienstTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4595
  • Geschlecht: Weiblich
Bildungsreise
« am: 13.07.23, 10:35 »
Ich wollte euch von meiner Bildungsreise nach Belgien/Frankreich berichten.

Vom 03.07. bis inkl. 07.07. war ich mit meinem Mann und knapp 30 Landwirten (ich war tatsächlich die einzige Frau  :o 8) ) zu einer "Kartoffellehrfahrt" unterwegs.
Dienstag Früh ging es von Augsburg aus los. Wir kamen sehr gut durch und sind glatt fast 2 Stunden früher am Hotel in Gembloux angekommen. Mit meinem Mann bin ich dann ein wenig gelaufen (nach über 10 Stunden im Bus). Wir kamen zufällig an einen Supermarkt und haben dort ein wenig geschaut. War schon mal interessant.

Abends vor dem Essen hatten wir einen Vortrag, wie die "Erzeugergemeinschaft" in Belgien funktioniert. Das System dort ist so ne Mischung aus Anbauverband, Bauernverband und Forschung...

Am Mittwoch haben wir einen Betrieb mit ca. 300 ha Kartoffeln angeschaut. Alles in Kisten gelagert, Vermarktet das meiste selbst, mit Waschung und Verpackung...
Nachmittags dann ein Betrieb, bei dem ist mir echt die Spucke weggeblieben..... 1300 (!) ha Kartoffeln. Die Dimensionen kann man sich gar nicht vorstellen. Die Einlagerungstechnik ist aber auch nicht viel anderst als bei uns. (Bei uns ist also anbautechnisch noch Luft nach oben  ;) ).
Leider konnten an diesem Tag die Betriebsleiter nur Französisch, deswegen waren wir auf unseren Dolmetscher angewiesen.
Abends gab es noch eine Weinprobe mit Besichtigung der kompletten Anlage. Sehr interessant, auch wenn uns allen der Wein nicht so zugesagt hat....

Donnerstag ging es nach Frankreich nach Avesnes-le-Sec
Gottseidank konnten der Betriebsleiter und der Präsident der NEPG (Verband der nordeuropäischen Kartoffelanbauern, mit Sitz in Brüssel) Englisch, so war die Verständigung
etwas einfacher für uns (einen Dolmetscher hatten wir trotzdem) mit dem Präsidenten konnte ich mich dann noch länger unterhalten.
Nachmittags besuchten wir einen Kartoffelanbauer, auch ca. 300 ha Kartoffeln, mit Biogas. Ok, die hat mich jetzt nicht so interessiert, eher dann das Kartoffellager, wo ich dann auch die gleichen Maschinen (Fendt und Grimme) wie zu Hause gesehen habe.

Highlight war am Freitag die Besichtigung des Belgischen Aviko-Werkes in Poperinge/Belgien. Die Männer haben aber kurzfristig beschlossen vorher einen Firma zu besuchen, die im gleichen Gewerbegebiet liegt und Überlader herstellt   ::)
Die Besichtigung des Pommes-Werkes war sehr beeindruckend. Vor allem auch deswegen, weil normalerweise keine Besuchergruppen rein dürfen. Ihr wisst schon... Hygiene...
Um 13.00 Uhr haben wir uns auf dem Heimweg gemacht.... 13 Stunden später waren wir endlich zu Hause.

Es war eine sehr interessante Fahrt. Daß ich die einzige Frau war, hat mir nichts ausgemacht (den Männern denk ich jetzt auch nicht). Hab mich mit vielen gut unterhalten. Ich hab viel gesehen und ein paar interessante Tage in netter Gesellschaft verbracht...
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2835
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bildungsreise
« Antwort #1 am: 13.07.23, 18:23 »
Ich wollte euch von meiner Bildungsreise nach Belgien/Frankreich berichten.

Deine Statuse in WhatsApp liesen so was vermuten