Zu Ostern isst man bei uns ganz traditionell die Osterjause. Schinken, Eier, Krenn und dazu weißes Brot mit Rosinen. Ist südlich der Alpen weit verbreitet - vor allem in Kärnten (dort ist man sogar Reindling), bei uns und in Slowenien. Das Osterbrot wird bei uns immer mit Wein (Glühwein kochen mit Zimt und Nelken) gebacken. Das ganze Jahr würde man nicht auf die Idee kommen süßes Brot mit Schinken zu essen, doch zu Ostern ist das ein Muss!