Autor Thema: Kochen und Backen zu Ostern  (Gelesen 79567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6484
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kochen und Backen zu Ostern
« Antwort #105 am: 01.04.26, 15:56 »
Luna, ich mache gern RoteBeete-Gemüse ähnlich wie Du, aber ohne Orangensaft.


Heute hatte ich keine Blutorange. So musste eine normale Orange herhalten. Statt Abrieb habe ich getrocknete Schale genommen und statt saurer Sahne Frischkäse (find ich sogar noch besser). Es lässt sich nach Geschmack und vorhandenen Vorräten abwandeln. Geht natürlich auch ohne Orangensaft, obwohl für mich macht es der gerade aus.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Kochen und Backen zu Ostern
« Antwort #106 am: 01.04.26, 15:58 »
Ich möchte mit meinem Enkel so kleine Osternester backen, in deren Mitte ein gefärbtes
Ei liegt. Habe ich noch nie gemacht.

Blöde Frage: das gefärbte Ei backe ich mit, oder? Wenn ich nur eine Vertiefung mache,
backt die wahrscheinlich zu und das Ei passt danach nicht mehr rein....so meine Überlegung.

Hallo Marina,
ich habe immer so ein kleines Schnapsglas als Platzhalter genommen.
Das mitgebackene Ei... wirst du wohl den Hühner füttern können. ;D
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4779
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen und Backen zu Ostern
« Antwort #107 am: 01.04.26, 18:54 »

ich habe immer so ein kleines Schnapsglas als Platzhalter genommen.
Das mitgebackene Ei... wirst du wohl den Hühner füttern können. ;D

Das Ei ist sehr hart, aber gut essbar  :D Nix mit Hühner füttern

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1708
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen und Backen zu Ostern
« Antwort #108 am: 01.04.26, 21:24 »
Zu Ostern isst man bei uns ganz traditionell die Osterjause. Schinken, Eier, Krenn und dazu weißes Brot mit Rosinen. Ist südlich der Alpen weit verbreitet - vor allem in Kärnten (dort ist man sogar Reindling), bei uns und in Slowenien. Das Osterbrot wird bei uns immer mit Wein (Glühwein kochen mit Zimt und Nelken) gebacken. Das ganze Jahr würde man nicht auf die Idee kommen süßes Brot mit Schinken zu essen, doch zu Ostern ist das ein Muss!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6484
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kochen und Backen zu Ostern
« Antwort #109 am: 02.04.26, 00:32 »
Zitat
Schinken, Eier, Krenn und dazu weißes Brot mit Rosinen
 
 
Heiße Mischung  ;)
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4779
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen und Backen zu Ostern
« Antwort #110 am: 02.04.26, 10:20 »
Eva, das ist echt eine krasse Mischung  ;D

Wir frühstücken, wie schon seit Jahren, am Sonntag ausgiebig mit der ganzen
Familie. Für Ostermontag wird sich etwas in der Gefriertruhe finden.
Abends sind wir mit Freunden zum Pizzaessen verabredet. Und schwups,
sind die Feiertage schon rum.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2031
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen und Backen zu Ostern
« Antwort #111 am: 02.04.26, 14:21 »
Das ganze Jahr würde man nicht auf die Idee kommen süßes Brot mit Schinken zu essen, doch zu Ostern ist das ein Muss!
Ja, genauso machen wir es seit xx Jahren!
Schmeckt super gut!

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4872
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochen und Backen zu Ostern
« Antwort #112 am: 02.04.26, 16:00 »
Ich habe heute den ersten Spargel gekauft und den wird es vermutlich morgen geben. Mal sehen, was ich daraus mache
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Online zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1379
Re: Kochen und Backen zu Ostern
« Antwort #113 am: 02.04.26, 22:08 »
Morgen gibt's mittags Steckerlfisch und abends geräucherte Forelle.
Samstag weiß ich es noch nicht.
Sonntag vermutlich Pizza
Montag wird gegrillt
Ganz liebe Grüße
Birgit