Autor Thema: Fahrten mit der Deutschen Bahn  (Gelesen 4181 mal)

Offline naimaTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
Fahrten mit der Deutschen Bahn
« am: 09.12.16, 18:20 »
.
« Letzte Änderung: 23.04.17, 12:09 von naima »

Offline Cashy

• Bewohner
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fahrten mit der Deutschen Bahn
« Antwort #1 am: 10.12.16, 14:43 »
...das erinnert mich an die Sondertarife...
youtube.com/watch?v=81AFFkNvZAs   ;D
Gruß
Cashy

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #2 am: 12.11.25, 11:39 »
Ich schreib meine Erfahrungen mit der DB mal hier rein. Diese Woche war ich dienstlich unterwegs. Und die beste Lösung um an den Veranstaltungsort zu kommen, war mit der Bahn anzureisen. War schon zeitlich ein wenig eingetaktet und habe mir überlegt, ob ich wohl pünktlich ankomme. Zumal ich noch ein Stück mit der U-Bahn fahren und dann noch ein Stückchen laufen musste.
Aber hat wider Erwarten alles perfekt geklappt. Der Zug kam auf die Min. pünktlich an. Und auch die Rückfahrt hat super geklappt. Ich bin in den Zug Richtung Heimat rein, war mir aber doch nicht ganz sicher, weil der Zug unterwegs mal geteilt werden sollte. Mein Reiseziel stand außen am Zug nicht dran. Dann hab ich gesehen, dass eine Zugbegleiterin am Bahnsteig stand. Also ich noch mal schnell raus und nachgefragt. Die Dame war total nett, herzlich und hilfsbereit und hat mich beruhigt. Alles bestens.

Zugfahren könnte soooo schön sein. Aber die Bahn ist dermaßen kaputt gespart worden und am Ende. Das tut mir einfach nur leid. Es könnte alles so schön laufen. Immer habe ich nicht so ein Glück und ich bin schon mehr als einmal aus dem einen Zug rausgesprintet um den Anschlusszug nicht zu verpassen. Und wie oft ist mir schon der ICE von der Nase weggefahren. Trotzdem würde ich immer wieder mit dem Zug fahren.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #3 am: 12.11.25, 12:01 »
Pauline,
freu Dich, das Du nicht in SH Bahnfahren must. Da nützt Dir auch sprinten nichts, wenn der Zug mal wieder von einer anderen Station abfährt.
Mal sehen, was es im Dez.gibt, bei der Fahrplanänderung. Bei zwei Linien sind die Zeiten  geändert . Und das bedeutet, das dazwischen noch eine andere
Linie fährt. Soll angeblich besser werden.
Herzlichst hosta

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #4 am: 12.11.25, 12:29 »
Ja ich weiß, dass dies nicht überall so ist. Eine Bekannte von mir arbeitet in Bremen und fährt jeden Tag mit der Bahn von Außerhalb in die Stadt. Die kann auch Geschichten erzählen  ::)

Aber auch in Bayern ist es chaotisch. Zu meinem Termin sind ja viele Kollegen aus ganz Bayern angereist, und diejenigen, die Richtung München mussten, da sind auch viele Züge ausgefallen.

Ich wollte deshalb mal von einem positiven Erlebnis berichten  :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #5 am: 12.11.25, 13:41 »
Ich bin dieses Jahr auch schon des Öfteren mit der Bahn unterwegs gewesen.
Meistens klappt die Fahrt zum Zielort immer super und die Rücktour wird die Katastrophe.
Wie auch wieder am WE hin alles super, zurück von Gießen, der total Reinfall.
Was solls ich fahre nicht gerne AB , deswegen nehme ich den Zug.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #6 am: 12.11.25, 14:06 »
Ich fahre auch gerne mit der Bahn.

Heuer schon nach Hamburg, Greifswald und am WE nach Gießen.
Meine Erfahrung im Moment: alle Züge, die aus Richtung München kommen,
haben Verspätung oder fallen ganz aus. Bei Zügen "von oben" klappt es (besser).

Bei der Hinfahrt nach Gießen hatte der ICE, der aus München kam, mehr als eine
halbe Stunde Verspätung. Auf der Rückfahrt musste ich in Frankfurt Richtung München
fahren, da waren es nur 5 min. Verspätung.

Die Zugfahrt nach und von Greifswald, jeweils über 9 Stunden, klappte in beide Richtungen
pünktlich.

Als ich in Frankfurt in den ICE stieg, war grad eine männl. Reinigungskraft am WC putzen und ich suchte danach
gleich die Örtlichkeit auf.
Ich sage euch: man hätte vom Boden essen können *Daumenhoch*

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #7 am: 12.11.25, 14:36 »
Ich fahre auch gerne mit der Bahn. Meist klappt es bei mir gut.

München ist zur Zeit echt ein Problem, viele Baustellen.
Der S-Bahnverkehr ist schon seit Jahren sehr störanfällig und jetzt ist an den Wochenenden die Stammstrecke nächtens öfters am nur sehr eingeschränkt befahrbar. Leider wurde über Jahrzehnte versäumt die Stammstrecke (Ostbahnhof bis Pasing) zu modernisieren und auszubauen. Von Ostbahnhof bzw. Hauptbahnhof bis Pasing ist da auch der Fernverkehr betroffen. U-bahn ist noch besser aufgestellt, aber nächtens mag ich nicht so gerne mit der U-Bahn fahren, weil ich Messestadt-Ost zu- bzw. aussteige und das ist Endstation und das Parkhaus ist etwas blöd zu gehen. Da ist mir die S-Bahn viel lieber, Parkplätze ganz nahe und ich muss nicht erst noch das Parkticket lösen.  ;)
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #8 am: 12.11.25, 19:04 »
Hallo,

da sag ich jetzt lieber nicht so viel dazu weil wir an der Strecke Hamburg - Berlin liegen und zur Zeit entweder Schienenersatzverkehr oder Bummelzug nach Berlin Gesundbrunnen angesagt ist.
Nach Erfurt braucht man in der Regel wenn man den ICE Hamburg Mündchen über Berlin und Erfurt bucht nur 3 Stunden zur Zeit sind es aber fast 5-6 Stunden und das ist wirklich keine Konkurrenz mehr zum Auto.
Neulich hatte ich für unseren Sohn gebucht Stuttgart - Perleberg. Weil in Stuttgart eine Weiche kaputt war hat er den Zug in Fulda nicht erreicht und der nächste Zug ab Fulda ist dann ausgefallen. Das waren dann 2 Stunden Verspätung und mir wurden 50% des Reisepreises erstattet. Das hat man mit dem Auto nicht und da stand ich auch schon wegen Unfällen lange im Stau auf der AB.
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #9 am: 13.11.25, 08:53 »
Unsere Großmutter sagte immer zu uns: Kinder fahrt mit dem Bummelzug, da habt ihr mehr für's Geld!!

Da denk ich immer dran, wenn ich eine Freundin in der Nähe von Starnberg besuche: umsteigen in München und im Regionalzug weiter;
aber auch wenn ich mit dem ICE eine Schwester in Berlin besuche!

Grundsätzlich plane ich bei allen Verbindungen genügend Umsteigezeit ein  :-X 
Vor 2 Jahren war ich bei einer Beerdigung in der Nähe von Frankfurt - jeder Zug hatte bei der Rückfahrt Verspätung - trotz 30 min. "Luftplanung" wurde es einmal sehr sehr knapp. Im Sauseschritt erreichte ich bei dann den Anschlußzug. Mein unbekannter Sitznachbar empfahl mir ihm nachzulaufen....
Es hat auf die Sekunde geklappt!

Offline miteigenenhaenden

• Mitglied
  • *
  • sparen, preiswert kochen, reparieren, DIY
« Antwort #10 am: 30.11.25, 14:51 »
Meine Zugverbindungen hierher fahren immer nur alle Stunde. Wenn ich dann einen Anschluss nicht bekomme, bekomme ich für >60 min einen Teil des Reisepreises erstattet. Der Antrag geht auch online und neuerdings bekommt man sogar das Geld zurück und muss sich nicht mit Gutscheinen vertrösten lassen. Nach 3 Tagen war jetzt das Geld auf dem Konto.
Liebe Grüße, miteigenenhaenden