Hallo,
also ich buch selber, seit uns die Buchstelle beim Stallbau vor 19 Jahren einen solchen Helden als Sachbearbeiter zugeteilt hat. Der hat z.B. die Rechnung vom Rohbau Kuhstall und das neue Fahrsilo in einem Betrag als Fahrsilo gebucht, also theoretisch hatten wir dann ein goldenes Silo gebaut (dem Betrag nach). Ich hab aber die Auszüge vorkontiert, hab das ja gelernt.
Ein Jahr hat der Buchführungsdienst das gemacht, da waren bald mehr Falschbuchungen als richtige dabei. Und dann haben sie uns die Stornobuchungen und die neuen richtigen Buchungen wieder in Rechnung gestellt - da haben sie mich aber kennengelernt

. Ich wollte ja von Anfang an das Programm kaufen und selber buchen, aber die haben uns erzählt, wenn man Förderungen in Anspruch nimmt, darf man nicht selber buchen. Auf die Gaudi hin hab ich dann am Landwirtschaftsamt angerufen und mal nachgefragt - nix hat gestimmt.
Wir haben ein Betriebskonto und ein Privatkonto. Private Beträge, die ich in der Buchführung haben will, zahl ich vom Betriebskonto, dann kann ich nix vergessen anzugeben.
Der Rest geht den Steuerberater nichts an. Wir telefonieren dann zum Abschluß hin, und fertig.
Nicole, warum spart man sich bei eurem Stb. nichts beim Selberbuchen?? Bucht der trotzdem nochmal alles selber? Ist ja komisch.
Sabine