Autor Thema: Kräuterecke  (Gelesen 146770 mal)

Offline gundi

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kräuterecke
« Antwort #285 am: 27.07.17, 10:37 »
Eine alte Bäuerin hier hat immer Massen an Petersilie. Sie gab mir den Rat, Petersilie am "Bartholomäus-Tag" (24.August) zu säen, und ich hatte auch guten Erfolg damit.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Ricka

• Bewohner
  • *
« Antwort #286 am: 28.07.17, 08:04 »
Gundi das wird ich auch mal ausprobieren.

LG katrin

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #287 am: 28.07.17, 18:56 »
Das mit der Petersilie im August hab ich auch schon gelesen.
Wie übersteht die denn den Winter. Testen werd ics auch mal. Dann hätte man ja schon früh Petersilie im Jahr.

Ich hab jetzt die Lösung für mein Bohnenkraut für den Wintervorrat gefunden. Kleine Sträußchen fülle ich in Teebeutel und friere sie dann ein. Dann habe ich beim Kochen
kein Gekrümel.
Herzlichst hosta

Offline gundi

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #288 am: 29.07.17, 11:14 »
Wie übersteht die denn den Winter.
Die Petersilie zieht im Herbst komplett ein--man soll sie auch nicht mehr ganz kurz schneiden--und im Frühjahr treibt sie wieder aus.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #289 am: 29.07.17, 11:38 »
@Hosta,
das ist ein super Tip :-* :-* :-*
Es ist ja nicht nur schön, Kräuter zu haben, sondern sie auch möglichst arbeitssparend und praktisch zu nutzen.

Online sonny

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #290 am: 26.09.21, 12:29 »
Habe einen Film über Kräuterwanderung gesehen, da wurde zum Abschluss ein Kräutersalz gemacht.
Da hab ich jetzt schon etliches gemacht.
Kräuter quer durch den Garten mit groben Steinsalz gemörsert, trocknen lassen und dann in eine Salzmühle umfüllen.
Auch ein Blütensalz mit Ringelblume, Borretsch etc. was gerade geblüht hat, hab ich so probiert.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Online Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #291 am: 02.05.24, 18:45 »
Ich hole mal ein altes Thema wieder hoch.

Meine Tochter war heute im Blumeneinkaufsparadies  ;D und kam mit einer Kofferraumladung
voll Pflanzen heim. U.a. viele Kräuter. Ihr träumt es von einer Kräuterschnecke. Wir haben jetzt
aber festgestellt, dass kein geeigneter Platz hier am Hof ist. Kräuter wollen ja meist viel Sonne.

Nun ist uns die Idee gekommen, ob nicht ein Kräuterregal sinnvoll wäre. Das hätte Platz an einer
Südwand und ist vor allem auch nicht so aufwändig zu basteln. Den Schwiegersohn haben wir
bereits angefixt  ;D

Hat jemand ein Kräuterregal und mag vielleicht mal Bilder hier zeigen?

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #292 am: 02.05.24, 21:21 »
Ich hab ein Kräuterbeet.  Ich hab alte Backsteine genommen. Daraus hab ich einen Rahmen gemacht  mit zwei Ebenen , mit Erde aufgefüllt
Und bepflanzt. Ist vor einer Holzwand.
Hab gerade wieder fertig gemacht. Hab dies Jahr auch mal Koriander gepflanzt. Lecker , die Schnecken haben ihn in einer Nacht vernichtet.
Herzlichst hosta

Offline maria02

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #293 am: 02.05.24, 21:38 »
Ich hole mal ein altes Thema wieder hoch.

Meine Tochter war heute im Blumeneinkaufsparadies  ;D und kam mit einer Kofferraumladung
voll Pflanzen heim. U.a. viele Kräuter. Ihr träumt es von einer Kräuterschnecke. Wir haben jetzt
aber festgestellt, dass kein geeigneter Platz hier am Hof ist. Kräuter wollen ja meist viel Sonne.

Nun ist uns die Idee gekommen, ob nicht ein Kräuterregal sinnvoll wäre. Das hätte Platz an einer
Südwand und ist vor allem auch nicht so aufwändig zu basteln. Den Schwiegersohn haben wir
bereits angefixt  ;D

Hat jemand ein Kräuterregal und mag vielleicht mal Bilder hier zeigen?
Mal nach Bildern googeln  ....ich hab mal eins iaus einer Palette gesehen denk das war auf einer Gartenschau  ?!
Viel Erfolg!!

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #294 am: 02.05.24, 22:11 »
Die Idee mit dem googeln ist gut. War mal neugierig, was da so raus kommt. Interessant. Eine Idee mit Paletten.
Herzlichst hosta

Offline gina67

• in memoriam
  • Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #295 am: 02.05.24, 22:21 »
Meine Tochter hatte auch eine Palette mit Kräutern bepflanzt. Bild hab ich nicht mehr.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #296 am: 03.05.24, 09:15 »
Für Paletten gibt es mittlerweile sogar passende Pflanzkästen, die so schmal sind, dass sie zwischen die Bretter passen, hab ich letztes Jahr gesehen und auch überlegt, das irgendwie zu verwursten.

Offline gammi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #297 am: 03.05.24, 09:26 »
ich kann mir das bei den Paletten immer schwer vorstellen. Es ist ja dann doch sehr wenig Erde für die Pflanzen.
Enjoy the little things

Offline maria02

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #298 am: 03.05.24, 10:10 »
ich kann mir das bei den Paletten immer schwer vorstellen. Es ist ja dann doch sehr wenig Erde für die Pflanzen.
Kräuter sind ja meist mit wenig Wasser und Nährstoffen zufrieden.....
Seid das du mir mal den Tipp gegeben hast  ich soll meinen Rhabarber  düngen anstatt zu beten explodiert er richtig im Garten  ;D echt !!!

Online Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #299 am: 03.05.24, 10:47 »
Mein Schwiegersohn ist strikt gegen alles was aus Paletten gemacht ist. Er ist Tischler (Schreiner),
wahrscheinlich kratzt das an seiner Berufsehre. Mir würde so was gefallen. Aber ich hab nix zu melden.
Irgendwas wird ihm schon einfallen.

Kräuter in Töpfe ist wohl nichts, oder? Ich denke, die wollen schon mehr Erde ums sich drumrum haben.