Autor Thema: Blauzunge beim Rind  (Gelesen 88888 mal)

Offline K1

• Bewohner
  • *
Re: Blauzunge beim Rind
« Antwort #90 am: 03.11.09, 15:06 »
 :D absolut froh über diese Entscheidung

wer so ein Theater, wie wir bei der letztjährigen Impfung hatte, (dieses mal -zum ganz großen Glück - keine fühlbare Schäden) ist echt erleichtert

l.g. Karin

Offline Bauernrebellin

• Mitglied
  • *
« Antwort #91 am: 18.12.09, 17:07 »

Yippie Yippie Yehhhhh........................... :D :D :D :D :D :D

Ist denn heut schon Weihnachten, weil einer meiner Wünsche in Erfüllung gegangen ist????? :D :D :D ;D ;D ;D

Bin ja mal gespannt, wie viele nächstes Jahr noch impfen werden..... ;D 8)

Supergutgelaunte Grüße

Bauernrebellin

Offline Paula73

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #92 am: 18.12.09, 17:11 »
Also wir werden impfen.

Ich denke das es in den nächsten Jahren wieder gehäuft zum Auftreten der Blauzunge kommen wird. Schauen wir mal wie viele dann noch so happy sind oder doch meinen hätten wir mal...

LG Paula

Offline Lotta

• Bewohner
  • *
  • Cowboyerin :o)
« Antwort #93 am: 18.12.09, 18:04 »
Ach Paula!
Die Diskussion darüber ist müssig, weil keiner der nicht selbst betroffen war,
 nur im geringesten eine Ahnung hat, was da los ist.....
Ich weiss für uns nicht, was besser ist...
wir haben geimpft und die Kühe hatten die Infektion..in doppelter Kraft.
Also hätten wir lieber nicht geimpft...
Aber wie sieht es aus, wenn sie die Krankheit ohne Impfung bekommen?

Kann mir keiner sagen..nur die Nebenwirkungen kann man sich sparen....
Laut TA hätten unsere Kühe in Infektion allein gut weggesteckt...

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #94 am: 18.12.09, 18:50 »
Hallo Petra,
bei uns wars umgekehrt, noch so ein Reinhauen wie diese Impfung, das steht selbst der beste Betrieb nicht durch.
Bevor mir jemand irgendwas in unsere Kühe reinspritzt, möchte ich in Zukunft sehr genau wissen, was da passiert.
Und wie diese Impfpflicht durchgesetzt wurde- damit ist bei mir ein grosses Stück von meinem Verständnis eines Staatsbürgers den Bach runter gelaufen.
Ich bin froh, dass es viele gab, die den Mut hatten, sämtliche Schikanen durchzuhalten. Denen gilt mein Danke.
maria

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #95 am: 18.12.09, 20:17 »
Wir werden wohl wieder impfen. Für die Vermarktung von Zuchtrinder ein klarer Wettbewerbsvorteil.
Da kann es preislich nur von Vorteil sein wenn die Nicht-Impfer das Angebot verkleinern 8)

Internetschdrieler

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #96 am: 18.12.09, 20:44 »
Na,dann kannst du denen ja eine kleine Provision geben.

LG Milli

Mit der heutigen Entscheidung wurden die Nicht-Impfer ja nicht für gemeinnützig erklärt, folglich bekomme ich auch für eine evt. Provision keine Spendenquittung ;D

Internetschdrieler

Offline Starbuck

• Vereinsmitglied
  • *
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
« Antwort #97 am: 18.12.09, 21:06 »

Bin ja mal gespannt, wie viele nächstes Jahr noch impfen werden..... ;D 8)

Supergutgelaunte Grüße

Bauernrebellin

Wir hatten gestern Sitzung im Kreis, unserer Kreis-Veterenär hatte sich mit dem bayrischen Ldw.ministerium in Verbindung gesetzt, um deren populistischen "Stop-die-Impfpflicht-Kurs" zu korrigieren, aber es war ja hoffnungslos. Vor der Impfung sind laut VetAmt im Kreis 300 Schafe und 30 Kühe, überwiegend Mutterkühe, verendet. Das Image der Viehhalter hat bestimmt daurch gelitten.... Dagegen waren die Schäden durch die Impfung marginal. Durch den Beschluss sparen die Länder die Impfkosten( aus fachlicher Sicht hätte es keine Mehrheit gegeben), wir werden auf jeden Fall weiterimpfen!

nachdenkliche Grüße, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline eifelrosi

• Vereinsmitglied
  • *
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
« Antwort #98 am: 18.12.09, 21:32 »
Hallo Milli,

wir haben sowohl durch die Blauzungenkrankheit selber die Pharmaindustrie unterstützt als auch durch die Impfung  ::) und werden weiter impfen.

Viele Grüße
Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Rebell2

• Gast
« Antwort #99 am: 18.12.09, 22:18 »
Seit der  Bauernwallfahrt um Schutz und Segen unserer Tiere vor der Blauzungenkrankheit am 14.März 09 nach Altötting ist in Bayern kein einziges Tier mehr an der Blauzungenkrankheit erkrankt !!! :-*

http://www.liebfrauenbote.de/pages/Aktuell/Bote_12/kongress.html

Offline Paula73

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #100 am: 18.12.09, 23:45 »
Seit der  Bauernwallfahrt um Schutz und Segen unserer Tiere vor der Blauzungenkrankheit am 14.März 09 nach Altötting ist in Bayern kein einziges Tier mehr an der Blauzungenkrankheit erkrankt !!! :-*

Nun dann heißt das wohl, im nächsten Jahr fleißig auf Wallfahrt gehen und hoffen das es besser wirkt als die Impfung. Über Risiken und Nebenwirkungen informiert sie .....

Eine gute Nacht Paula

Offline ingridk

• Mitglied
  • *
« Antwort #101 am: 28.12.09, 10:49 »
Hallo

wir lassen nicht impfen. Es ist gut, dass jeder selbst entscheiden kann. Die Verantwortung liegt bei uns Landwirten. Dafür danke ich der Interessengemeinschaft für gesunde Tiere. Ich bin mir sicher, wenn bei den Tieren das Immunsysthem gesund ist, überstehen sie die Krankheiten sehr gut. Auch dieses muss aktiv arbeiten, sonst wird es richtig krank. Der Hauptgrund ist, dass ich und meine Familie gesunde Lebensmittel essen will und keine mit Nervengiften versetze Lebensmittel. Es gibt in unserer "gesunden Zeit", wo wir sehr viel verschiedenste Nahrungsmittel essen können, immer mehr Allergiker in allen Richtungen. Sicher, es gibt sehr viele Faktoren, die zusammen wirken. Dass man die sinkende Zahl der kranken Tiere in der Öffentlichkeit als Grund für die Impfung nennt, ist in meinen Augen schwach. Wenn jeder ehrlich ist, muss er dazu sagen, dies war schon vor der Impfung.

sonnigen Gruß Ingrid

Offline Mirjam

• Vereinsmitglied
  • *
  • Change happens!
« Antwort #102 am: 28.12.09, 11:41 »

Manche würden es so formulieren: Die (Zwangs-)Impfkampagne ware wenigstens in dieser Hinsicht erfolgreich....

aber das BMELV hat anscheinend eine andere Statistik als ihr! Brandenburg hatte nur 1 Fall und Baden-Württemberg keinen auch ohne Wallfahrt?

http://www.bmelv.de/cln_154/SharedDocs/Standardartikel/Landwirtschaft/Tier/Tiergesundheit/Blauzungenkrankheit/Blauzungen-FaelleDeutschland2009.html?nn=449622
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Paula73

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #103 am: 28.12.09, 12:11 »
Hallo

Ich bin mir sicher, wenn bei den Tieren das Immunsysthem gesund ist, überstehen sie die Krankheiten sehr gut.
sonnigen Gruß Ingrid

Ich behaubte mal ganz ketzerisch - Tiere mit einem stabilen Immunsystem haben auch mit der Impfung kein Problem.

Wir werden Anfang nächste Woche impfen. Ich hab heute mit dem Amtstierarzt und Bestandestierarzt telefoniert. Ich gehe eigentlich fest davon aus das es in den nächsten Jahren wieder erhebliche Probleme mit der Blauzungenkrankheit geben wird.

LG Paula 

Offline ingridk

• Mitglied
  • *
« Antwort #104 am: 31.12.09, 08:43 »
Hallo Paula 73,

ob ketzerisch oder nicht. Es kommt alles zurück. Und wenn die Lebensmittel keine Lebensmittel sind sondern mit Nervengiften, Alluminumhydroxid etc. belastet. Was nicht wir selbst abbekommen, werden unsere Kinder oder Enkelkinder serviert bekommen. Und wenn immer mehr Menschen krank werden, hat dies auch seine Wirtschaftlichkeit. Denn wir brauchen ja auch Arbeitsplätze. Mein Lebensspruch heißt: Fit in die Kiste. Dazu braucht man gesunde Lebensmittel, gesunde Umgebung usw. Jeder kann seinen Teil selbst beitragen. Nur zu sagen: Kannst ja eh nichts machen - damit kann man sich nicht in die Augen schauen.

Wie heißt das Wort: Herr verzeih, denn sie wissen nicht was sie tun.

Für mich sage ich: Herr verzeih, auch wenn sie wissen was sie tun.

Denn jeder von selbst trägt dazu bei. Nur unser Mittun, Wegsehen usw. bringt die anderen damit in ihre Richtung. So wie ich es in den Wald schreie, so kommt das Echo auch zurück. Es braucht nur etwas Zeit. Und wenn ich etwas nicht will, muss ich handeln. Und es handeln immer mehr Menschen. Die Kugel rollt, sie ist nicht mehr zum Aufhalten. Mein Handeln interessiert mich, ich muss mir in die Augen und in die Augen meiner Kinder schauen. Hier kann keiner mehr sagen: Wir haben nichts gewusst

fröhlichen guten Morgen