Autor Thema: "Letzte Hilfe"-Kurs der Hospizinitiative  (Gelesen 256 mal)

Offline MargretTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
"Letzte Hilfe"-Kurs der Hospizinitiative
« am: 26.07.26, 09:06 »

Wir konnten im Juli bei uns am Ort einen "Letzte Hilfe"- Kurs unserer Hospizinitiative besuchen. Das hat wohl so sein sollen...
Diese Ökumenische Hospizinitiative unseres Landkreises ist als e.V. organisiert und sehr rege mit vielen verschiedenen Angeboten.
Es war ein sehr berührender und interessanter Abend, der uns viel gab.
Ich war (mit meiner Familie) der einzige akut betroffene Teilnehmer, alle anderen machten einfach mal aus Interesse mit.
Vier Tage später verstarb mein Angehöriger dann.
Die "seltsam" anmutenden Verhaltensweisen konnten im Kurs gut erklärt werden, ebenso durfte man Fragen stellen und bekam verständliche Antworten.
Da hat sich bei mir einiges vollends ganz klar dargestellt. Dass der Sterbende bereits auf dem Weg war und so wars dann ja auch.
Wir erzählten es auch auf Station, dass wir den Kurs gemacht hatten und so konnte recht klar miteinander geredet werden. Das tat gut !

Ich kann den Besuch eines solchen "Letzte Hilfe"-Kurses nur empfehlen !

Offline bienchen3

• Vereinsmitglied
  • *
Re: "Letzte Hilfe"-Kurs der Hospizinitiative
« Antwort #1 am: 26.07.26, 17:28 »
Ich hab den Kurs auch vor ein paar Jahren gemacht, und denke oft daran zurück. Man bekommt Selbstsicherheit, wie man in der schweren letzten Zeit mit sich und dem Betroffenen "umgehen" soll,darf,kann...

Und vor allem, dass man eigentlich auf sein Bauchgefühl hören soll und nicht auf alle möglichen Ratschläge von anderen Leuten, die den Alltag in der Zeit nicht kennen
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer