Laufen ist immer eine super Idee!
Sollte es gesundheitliche Einschränkungen geben, Schmerzen in den Knien, deutliches Übergewicht oder ähnliches, dann ist alternativ Radfahren oder Schwimmen eine super Sache.
Das schont die Gelenke aber verbrennt viel Kalorien.
Ansonsten, wenn es laufen sein soll, dann gute Schuhe kaufen, langsam anfangen, Lauf- und Gehphasen abwechseln und die Geschwindigkeit so anpassen, dass man noch gut durch die Nase atmen kann, anstatt durch den Mund "japsen" zu müssen.