Autor Thema: Hand- oder Tischakkustaubsauger  (Gelesen 14707 mal)

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Hand- oder Tischakkustaubsauger
« Antwort #15 am: 22.03.25, 18:23 »
Meine Mutter hatte einen Akkusauger von AEG. Ich glaube, den CX 7.
Der war echt gut und wendig. Akku hat halt nicht so lange gehalten. Er konnte
auch ganz leicht als Tischsauger verwendet werden.

Leider waren wir so dumm und haben ihn nach ihrem Tod für kleines Geld
verkauft. Er nahm nicht viel Platz weg und hätte ein Plätzchen in meinem
Haushalt gefunden. So lebe ich jetzt ohne Akkusauger und werfe halt immer
meinen Vorwerk an. Ich kehre nichts mehr, das wirbelt nur Staub auf. Saugen
ist besser.

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
« Antwort #16 am: 22.03.25, 18:50 »
Hier meldet sich die Dyson-Fraktion. Die Geräte sind zwar aasig teuer, aber jeden Cent wert. Wenn man das Glück hat, ein Refurbished-Teil zu bekommen, ist man ein bisschen günstiger dabei.

Seit kurz vor Weihnachten gibt es zusätzlich zum Handsauger auch einen Normalsauger (Akku und beutellos) von Dyson, es ist wirklich der Wahnsinn, was das Ding wegsaugt. Da hat der Spruch, wer billig kauft, kauft teuer (weil zwei Mal), wirklich seine Berechtigung. Das Boschgerät, das ich davor hatte, hat nach zwei Jahren nix mehr weggeschafft.

Das einzige, was am Dyson nicht so schön ist: Man muss ständig den Finger auf dem Starter haben - jedenfalls bei meinen beiden.

LuckyLucy

Offline allgäurenateTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #17 am: 23.03.25, 22:23 »
Hallo LuckyLucy,  ich habe auch einen Dyson V 11, aber ich würde den nicht mehr kaufen!!!!!!!!!!!!!!!

Recht unhandlich, bleibt nicht frei im Raum stehen, hat doch schon einiges an Gewicht. Wenn ich den Handsauger einzeln nehme kommt man nicht überall hin, weil Teil zu groß ist .

Mein Dyson V 11 saugt keine kleinen Blätter von Blumen ein, und wenn ein kleineres größeres Stück (Stück Schokolade da liegt)  saugt er es nicht ein, nur Staub.
Für einen Landhaushalt finde ich den nicht geeignet´.

Was hast du für eine Serie?

In meinem Bekanntenkreis haben einige den Dyson und würden den nicht wieder kaufen, Preis/Leistung passt einfach nicht.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #18 am: 24.03.25, 11:32 »
Also wenn ich mir die Box so durchlese, habe ich ganz ordentlichen Verschleiß von Handsaugern. Den Black und Decker, wo ich die Seite vorher mal beschrieben hatte, der lebt schon lange nicht mehr bei uns. Wir haben einen Bosch. Bin ganz zufrieden damit. Er ist aber auch ständig im Einsatz. Allein der Katzenhaare wegen und dem Schmutz beim Holzofen.

Ich würde auf jeden Fall immer auf genug Leistung schauen und Qualität sollte es sein. Hoffe der Bosch hält länger als seine Vorgänger.

Ich bin immer noch dabei mich nach einem Akkusauger umzuschauen und meinen jetzigen Staubsauger (zum Hinterherziehen) an meinen Mann abzutreten. Aber dafür haben wir eine andere Box.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Online martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #19 am: 24.03.25, 13:02 »
Ich hab mir vor 3 oder 4 Jahren eine Wischsauger von Leifheit zugelegt, für den Flur im Erdgeschoss stellte ich mir das praktisch vor.

Fazit: zu unhandlich, zu kleiner Akku (ist echt nur für eine kleine Stadtwohnung gedacht) und sehr pflegeaufwändig.

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
« Antwort #20 am: 24.03.25, 14:17 »
@allgäurenate

Den V11 habe ich auch, und zwar bewußt - in Zeiten des Haarwechsels von Hund und Katz ist der Behälter nach einmal Saugen voll. Mit den "normal" großen Behältern müsste ich das Saugen ständig unterbrechen, um den Behälter zu leeren. Kleinere Blätter saugt er ein und einen Sauger, der Schokoladenstücke verschluckt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Klar, das Ding ist ein wenig schwerer als die Dysons mit kleineren Behältern, aber Staubsaugen ist immer irgendwie mit Ungemach verbunden. In jedem Fall ist der V11 besser als so'n Ding, das man hinter sich hierziehen muss und das gelegentlich gegen Wände und Mobilar stößt. Die Saugkraft des Dysons sucht ihresgleichen. Als ich das erste Mal 6 qm Berberteppich im Turbomodus gesaugt habe, hab ich nur gedacht "ooops, wo kommt der ganze Dreck denn jetzt her?".
LuckyLucy

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #21 am: 24.03.25, 21:12 »
Hallo,
also ich hatte den V8 von Dyson.
Kann aber nicht von guten Erfahrungen berichten. Für das Geld was der gekostet hat, da hätte ich mir längere Lebensdauer erwartet.
Der Akku war kurz nach einem Jahr hinüber.
Und zuletzt hatte er einen Riss im Gehäuse und dann machte er keinen Mucks mehr.
Ich bin jetzt  auf Prosenic umgestiegen. Da passte auch das Zubehör vom Dyson.
Der läuft nun schon mehr wie ein Jahr. Da könnte man auch den Akku wechseln und mit zweitem Akku weiter saugen. Also wenn man zweiten Akku hätte.
Die Zeit zum Saugen ist auch länger mit einer Ladung. Ich bin zufrieden bis jetzt.
Zumindest war er weit aus billiger.

Liebe Grüße
Martina

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
« Antwort #22 am: 25.03.25, 12:05 »
Der V6-Handstaubsauger, der hier noch im Einsatz ist, hat vor einiger Zeit einen anderen Akku bekommen. Das war für meinen Liebsten, technisch nicht unbegabt, keine große Sache, den fest eingebauten Akku aus- und einen neuen einzubauen.

LuckyLucy

Offline Monika54

• Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 25.03.25, 16:48 »
Mit meinen Dyson V6 (7 Jahre alt ), war ich bis vor kurzem sehr zufrieden. Er brauchte einen neuen Akku- Orginal 75 € .
Jetzt dreht sich die Walze nicht mehr. Ich habe alles sehr sauber gemacht. Wahrscheinlich keine Stromverbindung.
Es wäre besser gewesen ich hätte mir gleich einen anderen Staubsauger gekauft.

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #24 am: 26.03.25, 11:48 »
@ Monika54 - gibt es in der Nähe von Dir ein Repair-Cafe?
Da sind Tüftler am Werk, die bringen auch Deinen Sauger wieder zum laufen!

Ich war neulich mit einer 35 J. alten Mini-Stereoanlage (Radio + CD Player); der CD Player ging nicht mehr.
Jetzt funktioniert das Teil wieder.
Gegen eine kleine oder größere Spende machen diese Tüftler alles mögliche wieder flott!

Online martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
« Antwort #25 am: 16.03.26, 10:47 »
Meine Mutter möchte sich gern einen Handstaubsauger zulegen, weil ihr der Bodenstaubsauger mittlerweile zu schwer und zu unhandlich geworden ist.

Nun beschäftigt mich die Frage, wie lange die Akkus am Stück halten? Sprich: wie lange und wie viel Fläche kann sie damit saugen? Ich hab (steht auf Seite 1) mir vor einigen Jahren einen Wischsauger von Leifheit gekauft, der für unsere Häuser einfach zu klein ist, weil der Akku nicht lange genug hält, damit ich 2 Flure, eine Küche und ein Bad damit saugen kann.
Das Teil war für mich eine absolute Fehlinvestition.

Die Söhne haben einen Dyson mit Beleuchtung und pipapo, aber 500 Euro sind auch ne Menge Geld. Auch wenn Sohn 2 sagt, dass der Sauger das wert sei und er damit 1 Stunde am Stück saugen könne.

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #26 am: 16.03.26, 11:12 »
Wäre die Anschaffung eines 2. Akkus eine Lösung für dich und evtl. auch für deine Mutter. Ist ja meist kein großer Aufwand den Akku zwischendurch mal schnell auszutauschen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Online martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
« Antwort #27 am: 16.03.26, 11:36 »
Ja sicher, aber generell interessiert mich die Frage, wieviele qm man in welcher Zeit saugen kann, bzw. wie stark die Akkus sind. Einfach, um auch vergleichen zu können.

Bei meinem Wischsauger kann man keinen Akku tauschen, der ist fest verbaut.

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
« Antwort #28 am: 19.03.26, 08:05 »
Liebe Martina, das wäre ja im Sinne des Verbrauchers - wollen die Hersteller das?  ;)

Nein, ein Vergleich ist schwierig.

Es kommt ja darauf an, welcher Bodenbelag, wie verschmutzt, mit welcher Einstellung (bei meinem Dyson z.B. gibt es drei) gesaugt wird. Nachdem ich mit dem Bosch-Gerät so schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir den Dyson gegönnt und bin zu 95 % zufrieden. 5 % Abzug, weil man den Anschalter permanent halten muss beim Saugbetrieb.
LuckyLucy

Online martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
« Antwort #29 am: 19.03.26, 08:31 »
Gut, dann mal konkret:

Bei welchem Boden (Fliesen oder Teppich) bei normalem Schmutz hält der Akku wie lange, bzw. wieviel Fläche schafft er dann?