Autor Thema: Nutzt ihr Büchereien?  (Gelesen 31965 mal)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #75 am: 05.05.26, 09:30 »
.... wirst es nicht bereuen.

Ich, so sagte mal der Mitarbeiter, bin eine ihrer längsten Kunden. Mit nur kurzen Unterbrechungen sind das über 50 Jahre.
  Ich gehe zum Bücherbus, könnte auch Bücherei, bzw. in alle die  zum Landkreis gehören.
Wie lange ist die Ausleihfrist bei Euch?, Bücherbus hat hier 3 Wochen, wenn Ferien sind verschiebt es sich entsprechend, da fährt der Bücherbus nicht.

Selbst meine Enkel, 5 und 3, gehen schon mit ( jetzt mit Mama).
Ich finde es so wichtig dass die Kinder rechtzeitig an Bücher herangeführt werden.
Für mich gehört lesen einfach dazu und wenn ich so hochrechne komm ich im Jahr auf mind 25 Bücher die ich lese.
Kürzlich habe ich mir 2 Neuerscheinungen gekauft, da frag ich meist vorher beim Bücherbus ob sie sich das zulegen.
Wenn die Bücher jetzt im Bekanntenkreis die Runde gemacht haben bekommt sie der Bücherbus, die Mitarbeiterin weiss das und kauft selbst nicht.
Im Gegenzug besorgt sie auch mal was,, wonach ich frage, wenn sie es vom Finanziellen her kann.  Die müssen auch sparen

Offline Tilly

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #76 am: 05.05.26, 09:37 »
Barbara, dein Mann kennt dich gut, wenn nicht er, wer dann  ;)
Du wirst sehen, das wird jedes mal eine kleine Auszeit für dich.

Das ist eine gute Anregung für mich, auch mal in der Stadtbücherei
zu stöbern.
Buchläden ziehen mich magisch an. Meine Enkelin ist
auch schon zur Leseratte geworden.
Weihnachten, Geburtstag, da ist es relativ einfach mit Geschenken.
Viele Grüße

Tilly

Offline gammi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #77 am: 05.05.26, 09:43 »
Ich habe mir vor 2 Monaten auch einen Büchereiausweis geholt. Die ersten zwei Bücher habe ich im Eilverfahren durchgelesen. Und bin schon wenige Tage später wieder in der Bücherei aufgekreuzt.
Inzwischen hat sich  die erste Euphorie wieder gelegt und die nächsten Bücher hab ich jetzt schon zweimal verlängert. Wobei es bei den ausgelesen Büchern gerade auch daran liegt, dass ich einfach zu den Öffnungszeiten nie Zeit hatte.

Positiv ist allerdings, dass es auch eine Bücherklappe zur Rückgabe gibt.
Enjoy the little things

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #78 am: 05.05.26, 09:43 »
Meine Tochter hatte früher auch eine Büchereikarte. In der Woche hat sie sich 4-5 Bücher ausgeliehen. Ich hatte damals auch eine.
Sollte ich eigentlich auch wieder einführen. Ich kaufe oft Bücher die sich super anhören und dann doch ihr Geld nicht wert sind.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline suederhof1

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
« Antwort #79 am: 05.05.26, 11:34 »
Bei meinem Mann ist es auch ein wenig Eigenschutz, da ich die Bücher kaufe und er sie bezahlt.  8)
Meine Kinder hatten so nie den richtigen Drang zu lesen, bzw. sich in der Bücherei anzumelden.
Für mich ist das alles Neuland.
Da ich eine Leseratte bin kommt mir das sehr zu Gute.
Wenn ich das gestern richtig verstanden habe gibt es auch eine "Onleihe". Bei verschiedenen E-Books kann das aufgespielt werden.
Das muss ich aber noch rausfinden.
Ausleihzeit ist ca. 3 Wochen, kann aber länger sein oder verlängert werden, muss nur Bescheid gesagt werden.
Das hat mir am besten gefallen, das man nich so gestresst wird.
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen, da bin ich ja nicht so verkehrt. :D :D
« Letzte Änderung: 05.05.26, 11:36 von suederhof1 »

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #80 am: 05.05.26, 11:42 »
Hallo,
in jungen Jahren hatte ich so einen. Büchereiausweis. Zuerst in der Pfarrei, dann in München.

Ich habe bei Amazon Zugang zu elektronischen Büchern. Und auch zuz Hörbüchern. Ich komme aber da schon schlichtweg nicht mehr hinterher.

Lesen tu ich sicher sogar noch mehr wie früher. Aber siehe jetzt im Forum oder auch auf anderen Internetseiten. Die Zeitung will man ja auch noch lesen und dann lerne ich nebenher noch italienisch.

Also der Tag gibt das bei mir leider nicht mehr her.

Und ein Buch anzufangen, da läuten bei mir alle Alarmglocken zum Selbstschutz. Ich kann dann nämlicht nicht mehr aufhören. Da tu ich dann nichts mehr anderes wie lesen.
Liebe Grüße
Martina

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #81 am: 05.05.26, 12:56 »
Ich hatte schon als Jugendliche einen Büchereiausweis. Da gab es hier im Ort eine Bücherei.
Dann hatte ich sehr lange von der Landkreisbücherei einen Ausweis. Mit dem hätte ich auch
im Bücherbus leihen können. Da war/ist aber die Auswahl beschränkt.

Jetzt habe ich einen Ausweis, mit dem ich online Bücher ausleihen kann. Den habe ich bereits
seit 14 Jahren. Damals konnte man online in der Landkreisbücherei noch nicht ausleihen, deshalb
habe ich einen Ausweis von einer anderen Bücherei. Der kostet im Jahr 12 Euro. Billiger kann man
keine Bücher lesen.

Mein Töchter sind auch Leseratten und mein Enkel geht auch bereits mit seinen 8 Jahren in die
Bücherei.

Online Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #82 am: 05.05.26, 13:36 »
Hallo,

hin und wieder ein Buch aus der Bibliothek sonst nütze ich die Onleihe App über die Zugangsdaten meiner Bibliothek. Das ist eine ganz tolle Sache und erspart schon einiges.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Maria

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #83 am: 05.05.26, 16:38 »
Hallo, grad heute hat mir meine Tochter ein Buch mitgebracht, das habe ich mir vorher auf der Seite von der Bücherei ausgesucht.
Sie geht regelmäßig mit den Kindern in die Bücherei!

Offline Bergli

• Vereinsmitglied
  • *
  • Positiv denken
« Antwort #84 am: 05.05.26, 17:22 »
Ich habe schon einige Jahre ein E-Book und leihe mir Bücher online von der Bibliothek aus. Das geht prima. wenn das Buch nicht gut ist geb ich es wieder zurück. Und wenn ich es nach Ablauf von 21 Tagen (maximum Ausleih Dauer) noch nicht gelesen habe, geb ich es ein Tag früher zurück und leihe es gleich wieder aus für 21 Tage..... 
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #85 am: 05.05.26, 18:43 »
Die örtliche Bücherei nutze ich derzeit nicht. In meinem Heimatdorf bin ich als Kind regelmäßig zur Bücherei gegangen. Im Ort gibt es auch einen sehr gut sortierten Bücherschrank (eine restaurierte alte Telefonzelle)

Derzeit habe ich ein Abo bei Audible für Hörbücher. Ich höre gerne abends im Bett per Earbuds (Ohrstöpsel) Im Moment höre ich "Der Sommer der uns blieb"  Es gibt die Möglichkeit das Abo zu pausieren und Hörbücher, die gar nicht zusagen, zurückzugeben.

Online-Bücher lese ich meistens über die Amazon Prime Mitgliedschaft.

Im Moment überwiegen bei mir meistens die Hörbücher.

Offline Mastreh

• Bewohner
  • *
« Antwort #86 am: 05.05.26, 20:57 »
Habe mir mit den Kindern als diese zum lesen anfingen von der Bücherei in der Kreisstadt einen Ausweis besorgt. Ich selber hatte zu der Zeit einfach keine Zeit zum lesen. Seit vielen Jahren aber gehe ich regelmäßig in die Bücherei und hol mir Bücher. Die Leihgabe ist auf 4 Wochen festgelegt, wenn das Buch nicht vorbestellt ist kann man verlängern. Seit kurzem gibt es im Dorf auch einen Bücherschrank.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #87 am: 06.05.26, 08:42 »
Als meine Mutter noch in der Bücherei arbeitete, hab ich selbstverständlich meine Bücher ausgeliehen.

Ich weiß noch, in der 2. Klasse war unsere Mathe-Lehrerin für die Leihbücherei zuständig. Das Amt hat meine Mutter damals von ihr übernommen. Jedenfalls haben wir am letzten Schultag noch mal Bücher getauscht und mussten dann im Unterricht zusammenrechnen, wie viele Bücher die Klasse für die Ferien ausgeliehen hat. Ich war am Abend vorher schon zur regulären Öffnungszeit da und hab ich mich eingedeckt.
Mit allen 5-Freunde-Bänden, die vorrätig waren! Ich fragte also im Unterricht, ob ich nur die 2 Bücher vom heutigen Tag angeben sollte oder die von gestern auch? Ich sollte alle angeben und musste im Geiste dann erst mal zählen. Es waren 15 Bücher im ganzen. Und nein, sie reichten nicht über die ganze Ferienlänge.

Später arbeitete meine Mutter dann in der Stadtbücherei. Da brachte sie mir oft die ganz neuen Bücher mit, bevor die in den Verleih gingen. Sie ließen sich besser verleihen, wenn schon eine Lesenummer in der Karte stünde, sagte sie. Das war super bequem. Nachdem sie in Rente gegangen worden ist, lese ich da nicht mehr. Die Öffnungszeiten passten nicht mehr zu meinen Einkaufsfahrten und Arbeitszeiten. Immer extrafahren war mir zu umständlich.

Seit einigen Jahren bin ich in Göttingen in der Onlineversion der Stadtbibliothek registriert. Da kann ich mit dem E-Reader ganz bequem rund um die Uhr Bücher ausleihen. Kostet 20 Euro im Jahr (meine ich). Den Zugang müsste ich mal wieder aktivieren. Es spart doch deutlich Geld.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #88 am: 06.05.26, 21:13 »
Viel Spaß beim Aussuchen der Bücher Barbara. Ich finde, es gibt nix besseres als Büchereien  :D
Ich habe eigentlich schon immer viel ausgeliehen. Früher in der Schule in der Bücherei, später mit Büchereiausweis der örtlichen Bücherei. Aber die am Wohnort ist nicht soooo groß und die Auswahl nicht immens groß. Irgendwann hat mir eine Bekannte gesagt, ich soll mal in der Stadt im angrenzenden Landkreis schauen (ist von mir aus auch nur 8 km entfernt). Also bin ich da hin und dachte, ich bekomme einen Kulturschock. Der Wahnsinn, was es da für Bücher gibt. Aber gut, die Stadt ist auch größer als meine Heimatstadt. Seitdem leihe ich dort aus. Auch Zeitschriften kann man leihen. Die Frist beträgt 3 Wochen und die Jahresgebühr ist mit 8€ mehr als günstig. Ich habe ein Leserkonto und kann da sehen, was ich wie lange ausgeliehen habe. Und kann da auch einen Verlängerungsantrag stellen oder Bücher vor reservieren.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
« Antwort #89 am: 06.05.26, 21:37 »
ich habe jahrelang die Gemeindebücherei geleitet, vor ein paar Jahren hab ich sie aus Zeitgründen aufgegeben, nutzen tu ich sie aber nach wie vor.