Autor Thema: Nutzt ihr Büchereien?  (Gelesen 33615 mal)

Offline maggie

• Vereinsmitglied
  • *
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #60 am: 05.11.12, 11:51 »
über solche kunden freuen sich "wir bücherwürmer" hinter dem tresen ....

nein, das ist ja auch der sinn, dass ich mal was mitnehmen kann was ich nicht kaufen würde - und ich muss mich ja nitcht immer weiterbilden beim lesen, darf mich auch entspannen
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #61 am: 05.11.12, 12:00 »
Ja, unsere Dorfbücherei. Da brauche ich keinen Ausweis, keine Kosten und sie sind sehr geduldig bei der Rückgabe, d. h. es wird selten gemahnt. Auch die Auswahl ist gut. Es gibt sogar Hörbücher und Filme. Ich war dort selbst 14 Jahre lang die Büchereileiterin. Hat mir viel Spaß gemacht.

Leider ist mein Lesekonsum sehr zurück  gegangen  :(

LG
Luna

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #62 am: 05.11.12, 12:16 »
Ich nutze seit Sommer auch wieder die Bücherei, allerdings nicht die heimische, sondern die Onleihe-Version in der Nachbarkreisstadt.

Das ist klasse, ich kann mir die E-books auf den Rechner runterziehen und am Reader lesen. Nach 14 Tagen (reicht mir locker, brauch ca. 3 Abende pro Buch) deaktiviert sich die Datei, ich habe keinerlei Fahrtkosten, brauche nicht an Rückgabefristen denken und offen hat sie rund um die Uhr.

Echte Bücher tausche ich im Tauschregal im E-Center. Man stelle ein Buch ein und nehme eines heraus. Oder mache es so wie ich, nehme beim einkaufen mehrmals welche mit und bringe mal wieder einen ganzen Stapel hin.
Diese Bücher hab ich meistens eines im Auto und wenn ich Wartezeiten wegen der Kinder habe, ist immer Lesestoff griffbereit. Und ich kann es nicht vergessen, wenn ich es mal zurücktauschen will.

Offline Frieda71

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #63 am: 06.11.12, 20:13 »
Hallo,
also wir haben bei uns im Dorf eine Bücherei die sehr gut sortiert ist. Sehr viele Kinderbücher und seid neustem auch Hörbücher gehören zum Sortiment.
Ich leihe mir ab und zu was aus. Aber am liebsten kaufe ich mir ie Bücher neu. Wenn ich Sie dann gelesen habe biete ich si unserer Bücherei an für geschenkt. Darüber freuen Sie sich sehr.
Da man für gebrauchte Bücher eigentlich nicht mehr viel bekommt ist die Lösung ganz ok.

LG Sylvia
Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein.

Offline Gislinde

• Vereinsmitglied
  • *
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
« Antwort #64 am: 01.12.12, 21:38 »
Wir haben auch eine Bücherei im Ort, was mich aber hindert, sind die Öffnungszeiten, da schaffe ich selten extra hinzufahren. Dann muß ich ja auch die Rückgabe innerhalb 3 oder auch 4 Wochen auf die Reihe bringe. Früher bin ich mit den Kinder öfters dort gewesen.
Ich schaue auch mal in ihrem Bücherbasar, ob da etwas interessantes dabei ist, da gibt es gespendete und ausgemusterte Bücher für 50 Ct bis 3 Euro.

Wenn mich aber im Winter mein Lesefieber packt, schaue ich bei ebay, bei booklooker, abebooks u.a.,
da finde ich meist Bücher für 1 Euro plus Versandkosten (meist 1 bis 3 Euro).
Die gelesenen Bücher, die ich nicht behalten will, gebe ich an den Bücherbasar ab. Seit kurzen schicke ich hier Bücher auf BT-Reise

Offline Islandskuh

• Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Nimm es wie es kommt.
« Antwort #65 am: 12.12.12, 22:10 »
Hi!

Bin seit 1993 immer irgendwo in einer Bücherei angemeldet. Selbst damals auf Island hatte ich einen Ausweiß für die Bibo. Selbst die 50 km mit dem Bus nach Selfoss habe ich da gerne in Kauf genohmen jede Woche. Ich finde Bibos sind interesant Orte überall auf der Welt. Übrigens heute war ich schon wieder da.Es gibt immer was zum mit nach hause nehmen, teilweiße gehe ich auch nur zum Lesen hin, früher in der Lehrzeit habe ich sogar dort meine Hausaufgaben gemacht, wo sonst hat man gleich soviel Nachschlagewerke zur Hand.

Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline Biobauer

• Bewohner
  • *
« Antwort #66 am: 12.12.12, 23:30 »
bin zwar angemeldet ,nutze sie so gut wie nicht.
ich würde mir ja unheimlich gern das kindle e book holen,aber der kann keine  epub.und das gibts eben bei den meisten biblioteken
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline züsi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #67 am: 13.12.12, 05:17 »
nicht mehr seit die gebühren dieses jahr dermassen erhöht wurden.

vorher kostete es 1 - 2 fr. wenn ein buch nicht fristgerecht zurückgebracht wurde.
neu 5 - 10 fr. wobei du dann 15.-- zahlen musst beim zweiten termin!! da kann ich mir das buch auch gleich selber kaufen, ich glaub die spinnen.

aber das kommt davon dass irgend so eine jung... partei sich auf die schulter klopft und verkündet was sie für tolle hechte sind weil sie die steuererhöhung verhindert haben.
sämtliche gebühren sind z.t. um 500 % gestiegen, das fängt bei der bücherei an und sämtliche saalmieten (die z.t. vorher gratis waren) und müllabfuhr, schwimmbad eintritt etc...

irgendwoher muss das geld halt kommen, aber soweit denken diese jungen nicht!

gruss susanne

Offline Imogen

• Bewohner
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #68 am: 13.12.12, 08:12 »
Ich bin fast so lange in einer Bücherei, wie ich in Deutschland bin.......seit 1970 in der gleichen, meine Eltern fanden lesen schlecht, hätten mir keine Bücher gekauft(arbeite lieber was gescheites, komme aber nicht aus LW).......zusätzlich  leihe ich noch in der Bücherstube in unserem Dorf.........meist wenn ich dort ehrenamtlich aushelfe......kann ich nicht wiederstehen.......unsere Bücherstube hier im Dorf wird ehrenamtlich betrieben....die Gemeinde hat von vielen Jahren ein altes Gebäude zur Verfügung gestellt.......seit diesem Jahr haben wir einen Raum im neuen Rathaus.......Beiträge pro Jahr: Familienbeitrag 20 Euro Einzel 10 KInderund Jugendliche 7 Euro. Überziehung pro Woche 50 cent. Finde ich in Ordnung von dem Geld werden neue Bücher angeschafft. Am wichtigsten finde ich Kinder und Jugendbücher.....ansonsten finanzieren wir uns aus Bücher- und Geldspenden. Besonders stolz sind wir darauf,  dass wir eben an zwei Nachmittagen (einmal auch bis 19.oo Uhr) I M M E R  offenhaben, also auch alle Ferien, zwischen Weihnachten und Neujahr etc. (das finde ich in der Stadbücherei ärgerlich, dass zu diesen Zeiten die bezahlten Angestellten unbedingt alle in Urlaub müssen, den dass sind im meinen Augen "Lesezeiten"reduzierte Öfffnungszeiten wären ja o.k.)

Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #69 am: 15.07.13, 10:16 »
Bei uns in der Ortschaft gibt es seit einer Woche einen öffentlichen Bücherschrank.

Gestern war ich mal dort. Es sind natürlich viele "alte" Bücher und Zeitschriften drin.
Aber ich habe auch neuere Bücher gesehen und gleich eines mitgenommen (Alpsommer von
Ute Braun).

Gruß
Marina

Offline Dette

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #70 am: 15.07.13, 13:14 »
Hallo,
wir haben eine Büchereivon der kirchengemeidne,
dort geh ich häufig hin. sie haben viele aktuelle Bücher und kaufen neue Bücher nach den Vorlieben ihrer Leser.auch zahlreiche Kinderbücher, CD und Spiele sind da, alles ist kostenlos.Natürlich würden aktuelle Sachbücher den Rahmen sprengen.Aber für Leseratten wie mich ist es ideal, da ich Bücher meist nur einmal lese.
Viele Grüße dette
@ Coni  bt Buch von Tante Inge hab ich halb durch ;)

Offline SiegiKam

• Bewohner
  • *
  • Bayern
« Antwort #71 am: 17.02.14, 21:03 »
Ich bin jetzt wieder regelmäßig in unserer Bücherei. Leider gibts da auch viel verstaubtes. Das stört mich weniger bei Romanen aber sehr bei Sachbüchern. Unser Büchereibetrag ist eher symbolisch, fünf Euro für eine Einzelperson im Halbjahr.

Kennt ihr Treffen von Lesern, wo über Bücher gesprochen wird? Scheinbar gibts sowas im Nachbarort, ab und an steht der Termin in der Zeitung. Lesen da alle das selbe Buch und sprechen dann drüber oder wird vorher drüber gesprochen und dann gelesen oder etappenweise gelesen?
Wäre schön, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten würde.

Siegi

Leben und leben lassen

Offline maggie

• Vereinsmitglied
  • *
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
« Antwort #72 am: 17.02.14, 23:16 »
ich kenne das von einer kollegin
die lesen alle das selbe buch und sprechen dann darüber !!! -

bei den Sachbüchern ist das eben so eine Sache mit dem entsorgen !! - ich arbeite ja in einer Bücherei und da gibt es eben viele bücher die sind noch zu gebrauchen auch wenn sie alt sind -
ich muss sagen, wir brauchen Sachbücher eigentlich nur noch für kinder - so bis 10 jahre - die älteren suchen sich ihre unterlagen normalerweise am pc zusammen

bei der Belletristik und bei den Jugendbüchern müssen wir immer wieder "ausmisten", da wir sonst für die neuen keinen platz mehr haben !
im sommer haben wir an 3 - 4 orten bücherkisten stehen (auf bänklein an einem schönen platz), da können  die Spaziergänger, wanderer oder velofahrer beim ausruhen etwas schmöckern oder das buch sogar mitnehmen -
einen teil legen wir in der Bibliothek auf und da dürfen sie dann mitgenommen werden - wenn gefragt wird ist immer unser Kommentar "aber ihr dürft sie nicht mehr zurückbringen" ...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline suederhof1

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
« Antwort #73 am: 05.05.26, 08:31 »
Ein altes Thema , aber immer aktuell.

Seit gestern bin ich Besitzerin eines Büchereiausweises , hatte ich noch nie.
Es musste ja mal so kommen.
Mein Mann und ich mussten zum Amt. Auf der geichen Etage liegt die Bücherei.
Draußen standen einige Kästen mit Bücheren, die aussortiert waren und preiswert verkauft werden sollten.
Kam ich natürlich nicht dran vorbei.
Dann kamen wir mit der Dame in der Bücherei ins Gespräch und sie und mein Mann überzeugten mich für 18 ,--Euro im Jahr
Mitglied zu werden.
Bin ich jetzt.
Ich seh mich schon , wöchentlich , wenn ich einkaufen gehe, dort vorbei zu schauen,stöhn.
Das wird ganz schön anstrengend.
Wird sich sicher auch einspielen.
Billiger als die Bücher zu kaufen allemal.
Ich werde mir sicher auch mal Bücher ausleihen, die ich sonst nicht gekauft hätte.
Das ist für mich sooo spannend. :D

Offline Margret

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #74 am: 05.05.26, 08:44 »
Glückwunsch, da hat dich dein Weg gestern richtig geführt ! ;)