liebe danny,
frag doch einfach an - in unserer bibliothek bin ich die einzige "fast" fachfrau (buchhändlerin) die andern sind alles mögliche -
da waren schon krankenschwestern, verkäuferinnen, z.z. sind noch 2 lehrerinnen und eine kindergärtnerin -
aber denk daran - die ausleihe ist der kleinste teil der arbeit -
da heisst es einkaufen, katalogisieren (das muss gelernt werden), die bücher einbinden, einordnen, immer wieder die gestelle kontrolieren - da werden die bücher wie kraut und rüben zurückgestellt -
wir hatten gerade gestern abend wieder sitzung mit der kommission, bis jetzt konnten wir nur die ausleihen aufschreiben - und dafür wurden wir bezahlt - unsere vorgängerinnen waren z.t. fast verheiratet mit der bibl. und darum fanden sie das so in ordnung -
seit anfang jahr schreiben wir nun die übrigen stunden auch auf - zuerst mal einfach um zu wissen wieviel zeit wir dort verbringen -
wie es jetzt aussieht ist die gemeinde mit dieser regelung seeeehhhhr gut gefahren !!!
und da nicht alle gleich viel hintergrundarbeit machen stimmt einfach der "lohn" nicht mit der arbeit überein - wo ich dazunoch sagen muss - es ist eher ein gutes taschengeld (wenn ich nur die ausleihe berücksichtige) - sonst ist es eher ein mageres....
aber ich liebe den umgang mit büchern und geniesse die zeit dort !!
die eine der lehrerinnen und ich haben nun noch den ersten grundkurs für bibliotheken gemacht - ich werde nicht mehr weiter machen, aber meine kollegin kann sich vorstellen noch weitere kurse zu besuchen - sie hat auch mind. 10 jahre weniger "auf dem buckel" - ich bin immerhin schon 60 -
ich besuchte diesen kurs auch nur, da alle "alten" bibliothekarinnen ausgestiegen sind und ich vor allem für das katalogisieren den kurs besuchen wollte - waren immerhin 8 stunden - 1 tag von 5 !!!