Autor Thema: Nutzt ihr Büchereien?  (Gelesen 33612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1024
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #45 am: 27.01.08, 15:15 »
Hallo,
um zurück zum Thema Büchereien zu kommen, ich hab mich vor einigen Jahren zusammen mit meinen beiden großen Kindern in Würzburg in der Stadtbücherei einschreiben lassen. Wirklich tolle Bücherei, viel größer als die in den Kleinstädten, aber Würzburg liegt halt total aus meiner Fahrtrichtung. Das Problem ist dann immer mit der Bücherabgabe, man kommt halt immer nicht rechtzeitig hin, wenn der Termin abgelaufen ist und so haben wir die Karten wieder verfallen lassen.
Hab mich momentan ein bißchen in die Privatbücherei meines Schwagers eingelesen, der ist beim Bücherbund, aber schon ewig und hat ganz, ganz viele Bücher. Da muß ich dann keinen Abgabetermin einhalten.

Nanne

kueken

  • Gast
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #46 am: 28.01.08, 12:20 »
Hab die Tage was zum Thema Soziologie gescuht und musste feststellen das es in unserer Stadtbücherei nicht en Buch zum Thema gibt... bin schwer enttäuscht...

Lg küken

Clara

  • Gast
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #47 am: 27.08.08, 10:46 »
Hallo Kuecken und ihr anderen,

wenn ihr spezielle Fachliteratur sucht, dann könnt ihr mühelos in jeder Fachbibo (Uni-o. FH- Bibo) entleihen entweder per Fernleihe das komplette Buch oder wenn ihr die genauen Daten wie Namen des Textes, das Erscheinungsjahr und die Seitenzahl wisst, dann zieht man euch da auch gegen ein kleines Entgelt Kopien. Meist reicht schon eine einfache Mail an die besitzende Bibo. Schließlich kann man nicht alles kaufen, was man lesen mus oder soll. ;-))

Liebe Grüße

Anja

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #48 am: 27.08.08, 11:17 »
Hallo Kuecken und ihr anderen,

wenn ihr spezielle Fachliteratur sucht, dann könnt ihr mühelos in jeder Fachbibo (Uni-o. FH- Bibo) entleihen entweder per Fernleihe das komplette Buch oder wenn ihr die genauen Daten wie Namen des Textes, das Erscheinungsjahr und die Seitenzahl wisst, dann zieht man euch da auch gegen ein kleines Entgelt Kopien. Meist reicht schon eine einfache Mail an die besitzende Bibo. Schließlich kann man nicht alles kaufen, was man lesen mus oder soll. ;-))

Liebe Grüße

Anja

Aber nicht einfach so, sondern nur über die Bibliothek, in der man als Benutzer angemeldet ist!  Meist weiß man ja net, welche Bibliothek den betreffenden Titel im Bestand hat, oder ihn überhaupt verleiht, oder....... Oder sollte es da jetzt gaaaaaanz  neue Regelungen geben, die an mir vorüber gegangen sind??? 
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

kueken

  • Gast
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #49 am: 27.08.08, 11:27 »
Also ich bezieh recht viel über Fernelihe. das funktioniert über die Unibibliothek.
lg küken

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #50 am: 23.01.09, 20:40 »
Hallo Christine,

ich weiß nicht, ob Du auf Deine Frage inzwischen anderweitig eine Antwort bekommen hast. Falls nicht, will ich Dir hier antworten:

Es gibt auch - allerdings kostenpflichtige - Direktlieferdienste von Bibliotheken. Zum Beispiel über "SUBITO" kannst Du direkt auch als "Endnutzer" Bücher von Bibliotheken ausleihen, bei denen Du keinen Leserausweis hast. Der "normale" Weg ist allerdings über die Fernleihe, d.h. die Bibliothek, bei der Du einen Leserausweis hast, bestellt für Dich bei anderen Bibliotheken die Bücher, die Du haben möchtest und die vor Ort nicht vorhanden sind.

LG
Janey

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5948
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #51 am: 27.01.09, 13:59 »
Ich gehe auch regelmäßig in die Bücherei. Wir haben zwar in unserer Stadt nur eine relativ kleine Büchrei, aber mir reicht das Angebot.
Die rechtzeitige Rückgabe ist schon eher das Problem, da ich meist in der Stadt bin, wenn die Bücherei geschlossen hat. Aber seit neuestem kann man bei uns die Bücher sogar online verlängern lassen.
Enjoy the little things

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4244
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #52 am: 27.01.09, 14:45 »
Ich gehe auch regelmäßig in die Bücherei. Wir haben zwar in unserer Stadt nur eine relativ kleine Büchrei, aber mir reicht das Angebot.
Die rechtzeitige Rückgabe ist schon eher das Problem, da ich meist in der Stadt bin, wenn die Bücherei geschlossen hat. Aber seit neuestem kann man bei uns die Bücher sogar online verlängern lassen.


kannst du nicht anrufen inder bücherei -
wir verlängern oft bücher via tel..
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5948
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #53 am: 27.01.09, 14:50 »
Ich gehe auch regelmäßig in die Bücherei. Wir haben zwar in unserer Stadt nur eine relativ kleine Büchrei, aber mir reicht das Angebot.
Die rechtzeitige Rückgabe ist schon eher das Problem, da ich meist in der Stadt bin, wenn die Bücherei geschlossen hat. Aber seit neuestem kann man bei uns die Bücher sogar online verlängern lassen.


kannst du nicht anrufen inder bücherei -
wir verlängern oft bücher via tel..

Doch anrufen geht natürlich auch, aber da muß ich auch auf die Öffnungszeiten achten . Online kann ich zu jeder tages-und nachtzeit. ;D
Enjoy the little things

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #54 am: 27.01.09, 15:57 »
Hallo Christine,

ich weiß nicht, ob Du auf Deine Frage inzwischen anderweitig eine Antwort bekommen hast. Falls nicht, will ich Dir hier antworten:

Es gibt auch - allerdings kostenpflichtige - Direktlieferdienste von Bibliotheken. Zum Beispiel über "SUBITO" kannst Du direkt auch als "Endnutzer" Bücher von Bibliotheken ausleihen, bei denen Du keinen Leserausweis hast. Der "normale" Weg ist allerdings über die Fernleihe, d.h. die Bibliothek, bei der Du einen Leserausweis hast, bestellt für Dich bei anderen Bibliotheken die Bücher, die Du haben möchtest und die vor Ort nicht vorhanden sind.

LG
Janey


Hallo, Janey, habs heute erst gelesen - Danke!
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #55 am: 04.06.09, 10:41 »
Hallo!

Bücherei ist das schönste was es gibt.
Ohne Bücherei würde ich gar nicht exsistieren können.
Selbst im Ausland hatte ich Büchereizugang obwohl ich dafür jede Woche 50km mit dem Bus fahren mußte.
Der größte Teil meines Wissens stammt aus der Bibo.
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #56 am: 04.06.09, 11:20 »
Seit meine Tochter von ihrer Patentante einen Büchereiausweis geschenkt bekommen hat und ich letztens mal beim Bücher zurückbringen/neue leihen dabei war, bin ich in unsere Stadtbücherei "verliebt" ;D
So sehr, dass ich mir nicht nur beim nächsten Besuch ebenfalls einen Ausweis machen lasse, sondern auch ernsthaft drüber nachdenke, per E-Mail mal ganz blöd nachzufragen, ob sie nicht vielleicht einen Halbtagsjob für mich hätten. Ich trau mich bloß noch nicht so recht, weil ich einerseits nicht genau weiß, was man da überhaupt machen muss (was ich gesehen habe, sah nach ganz normaler PC-Arbeit aus, was ich mir durchaus zutrauen würde) und andererseits, weil sie wahrscheinlich gar niemanden brauchen. Die Bücherei hat nämlich kürzlich aus Geldmangel sogar Personal und Serviceleistungen einsparen müssen.
Außerdem habe ich nichts vorzuweisen, das für mich sprechen würde, abgesehen von chronischer Lesesucht (habe immer mindestens ein Buch "in Arbeit"), guten PC-Kenntnissen und der Fähigkeit, mich sprachlich und schriftlich gut ausdrücken zu können. Aber eben keine Ausbildung. Ich weiß nicht, ob das reicht und habe Angst, mich deshalb zum Affen zu machen :-\
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4244
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #57 am: 04.06.09, 14:47 »
liebe danny,

frag doch einfach an - in unserer bibliothek bin ich die einzige "fast" fachfrau (buchhändlerin) die andern sind alles mögliche -
da waren schon krankenschwestern, verkäuferinnen, z.z. sind noch 2 lehrerinnen und eine kindergärtnerin -

aber denk daran - die ausleihe ist der kleinste teil der arbeit -
da heisst es einkaufen, katalogisieren (das muss gelernt werden), die bücher einbinden, einordnen, immer wieder die gestelle kontrolieren - da werden die bücher wie kraut und rüben zurückgestellt -

wir hatten gerade gestern abend wieder sitzung mit der kommission, bis jetzt konnten wir nur die ausleihen aufschreiben - und dafür wurden wir bezahlt - unsere vorgängerinnen waren z.t. fast verheiratet mit der bibl. und darum fanden sie das so in ordnung -
seit anfang jahr schreiben wir nun die übrigen stunden auch auf - zuerst mal einfach um zu wissen wieviel zeit wir dort verbringen -
wie es jetzt aussieht ist die gemeinde mit dieser regelung seeeehhhhr gut gefahren !!!

und da nicht alle gleich viel hintergrundarbeit machen stimmt einfach der "lohn" nicht mit der arbeit überein - wo ich dazunoch sagen muss - es ist eher ein gutes taschengeld (wenn ich nur die ausleihe berücksichtige) - sonst ist es eher ein mageres....
aber ich liebe den umgang mit büchern und geniesse die zeit dort !!

die eine der lehrerinnen und ich haben nun noch den ersten grundkurs für bibliotheken gemacht - ich werde nicht mehr weiter machen, aber meine kollegin kann sich vorstellen noch weitere kurse zu besuchen - sie hat auch mind. 10 jahre weniger "auf dem buckel" - ich bin immerhin schon 60 -

ich besuchte diesen kurs auch nur, da alle "alten" bibliothekarinnen ausgestiegen sind und ich vor allem für das katalogisieren den kurs besuchen wollte - waren immerhin 8 stunden - 1 tag von  5 !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 989
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #58 am: 04.06.09, 15:34 »
also in unserer Stadtbücherei war schon immer eine ganz liebe Frau mit herlichem holländischem Akzent ;), die Kinder waren immer ganz hin und weg, wenn sie vorgelesen hat, sie konnte sooooo gut mit den Kids umgehen.
Nun ist die liebe Frau "leider" in Rente und eine neue ist da, diese wurde in der Tageszeitung vorgestellt....da hats mich echt vom Hocker gehauen was die alles an Ausbildung und Sprachen vorweisen konnte, da muß man studieren um eine kleine Stadtbücherei führen zu können ???!!!
es gab gaaaanz viele Frauen hier in unserer Gegend die diesen Job gerne wollten, aber sie Stadtverwaltung hat sich für diese Frau entschieden !

ich habe auch nen Ausweiss und wer bei uns nen Familienpass hat, dem kostet das Ausleihen nix ;) ( bis auf ein paar Ausnahmen )


Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7706
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #59 am: 05.11.12, 11:48 »
lang nichts mehr passiert hier - werden alle von den Büchern auf BT-Reise versorgt? ;)

Ich habe mir letzte Woche einen Ausweis geholt und schon die ersten Bücher durch ;o)
Die Auswahl ist schon riesig und ich kann vieles lesen, was ich mir niemals gekauft hätte, da es nicht so ganz mein Stil ist...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!